Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welcher Welpe ist der Richtige?
23. Juli 2003 08:18

Hallo Alexandra!

Als ich beim Züchter zum Aussuchen meines Welpen gegangen bin, hat er sich über 2 Stunden mit mir unterhalten. Anschließend hat er mir gesagt nimm diesen Welpen dieser passt optimal zu dir. Und er hatte recht!!!

Dieses spontane nach dem Herz entscheiden ist m. E. etwas Problematisch. Viele Leute haben ja auch den Welpen ausgesucht, der als erstes auf sie zugerannt kam und sie ins Hosenbein gezwickt hat, nach dem Motto "Der Welpe hat uns ausgesucht - das war auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick". Blödsinn - diese Hundehalter haben lediglich den frechsten, vorlautesten, triebigsten Welpen aus dem Wurf erhalten, der vielleicht gar nicht zu ihnen passt. Viel besser hätte vielleicht der gepaßt, der ruhig und selbstsicher in der Ecke sitzen geblieben ist.

Gruß Bernie



23. Juli 2003 18:47

Hallo Bernie

Ja, da magst Du recht haben! Einfach den Welpen aussuchen, der einem zum Beispiel ins Bein zwickt oder so finde ich auch nicht richtig. Du hast recht, dass das dann oft die aktivsten Hunde sind oder mal gibt. Ich hatte auch verschiedene Welpen in der Hand und habe mich dann einfach leiten lassen von meinem Herzen. Der Züchter hat mir vorher schon auch fragen gestellt bezüglich Grösse, wie aktiv etc.! Das ist schon wichtig.

Schöner Abend

23. Juli 2003 19:39

Hallo Mareike,
mein Rat ist: lass das Herz sprechen, höre auf die innere Stimme. Wenn du den Hund erst mal bei dir hast, sollst du 100% zu ihm stehen und niemals daran zweifeln, ob es der richtige Welpe war.
Viel Glück bei der Auswahl
Tamara