Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Danke Klaus - Verbesserungen für das neue Forum? Eure Vorschläge!

geschrieben von FM 
FM
Danke Klaus
14. Juli 2009 15:16
Quote Nathalie:
Was ich nicht so toll finde und ich hier stark vermisse ist:
1. eine Mitgliederliste fehlt
2. eine Vorstellung der Mitglieder und ihrer Hunde.
Sprich: wieviele Hunde man hat, Rasse, Alter, wo man herkommt, Hobbys, etc.
3. Foto's hochladen geht einfacher, weder hier. Meine Meinung jedenfalls.
4. dass Mitglieder die Signatur besser gestalten könnten, so wie hier im Eingabefeld.
5. Forenregeln sollte bei "Bitte lesen", immer an erste Stelle sein, so dass man das sofort findet, wenn man was nachschauen will.
6. Fragen ans Forenteam

1. Mitgliederliste:
Was ist Dir persönlich an einer Mitgliederliste wichtig? Wofür würdest Du Sie nutzen?

2.Vorstellung:
Haben wir gestartet, findest Du hier: Vorstellung

Des Weiteren denken wir darüber nach die "Profil" Seite auszubauen. Dafür würden wir bei der "Registrierung" einige Fragen stellen wie zum Beispiel: Welche Hunderassen hast Du? Wie viele Hunde hast Du? etc. So könnte man bei Klick auf einen Nick sehen welche Erfahrungen, Interessen er hat zum Beispiel. Für Anregungen oder Punkte die dort aufgeführt werden sollen sind wir offen. Wäre schön wenn da von Euch etwas kommen würde.

3. Fotos
Was findest Du daran schwierig? Was sollte verbessert werden?

4. Signatur
OK das habe ich auch schon gemerkt, das man die nur schwer bearbeiten kann. Welche Funktionen sollte eine Signatur bieten? Ich persönlich finde Bilder oder sehr lange Signaturen eher schlecht für die Lesbarkeit eines Threads.

5. Forenregeln
Ich finde eigentlich das man auch ohne Forenregeln auskommt, wenn man die normalen guten "Sitten" einhält. Aber das müssen wir beobachten wie sich das entwickeln wird. Was sollte unbedingt in die Forenregeln hinein?

6. Fragen ans Forenteam:
Meinst Du wenn man technische Fragen hat? Ich dachte das Erste Hilfe Gast Forum wäre dafür ein geeigneter Platz? Oder hast Du eine bessere Idee?


Vielen Dank für Deine Anregungen. Du hast Dich damit nicht unbeliebt gemacht, nur so können wir das Forum ja so "herrichten" das Ihr dort lieber seid wie in anderen Hundeforen ;-) Wie Du so schön sagtest...

14. Juli 2009 15:43
Quote FM:
Quote Nathalie:
Was ich nicht so toll finde und ich hier stark vermisse ist:
1. eine Mitgliederliste fehlt
2. eine Vorstellung der Mitglieder und ihrer Hunde.
Sprich: wieviele Hunde man hat, Rasse, Alter, wo man herkommt, Hobbys, etc.
3. Foto's hochladen geht einfacher, weder hier. Meine Meinung jedenfalls.
4. dass Mitglieder die Signatur besser gestalten könnten, so wie hier im Eingabefeld.
5. Forenregeln sollte bei "Bitte lesen", immer an erste Stelle sein, so dass man das sofort findet, wenn man was nachschauen will.
6. Fragen ans Forenteam

1. Mitgliederliste:
Was ist Dir persönlich an einer Mitgliederliste wichtig? Wofür würdest Du Sie nutzen?

2.Vorstellung:
Haben wir gestartet, findest Du hier: Vorstellung

3. Fotos
Was findest Du daran schwierig? Was sollte verbessert werden?

4. Signatur
OK das habe ich auch schon gemerkt, das man die nur schwer bearbeiten kann. Welche Funktionen sollte eine Signatur bieten? Ich persönlich finde Bilder oder sehr lange Signaturen eher schlecht für die Lesbarkeit eines Threads.

5. Forenregeln
Ich finde eigentlich das man auch ohne Forenregeln auskommt, wenn man die normalen guten "Sitten" einhält. Aber das müssen wir beobachten wie sich das entwickeln wird. Was sollte unbedingt in die Forenregeln hinein?

6. Fragen ans Forenteam:
Meinst Du wenn man technische Fragen hat? Ich dachte das Erste Hilfe Gast Forum wäre dafür ein geeigneter Platz? Oder hast Du eine bessere Idee?

Also... FM, sorry, hab deinen richtigen Namen nirgends entdeckt!

1. Mitgliederliste : wichtig ist vielleicht falsch, aber man kriegt so auch Info's über die User

2. o.k., aber da würd ich nie eine Vorstellung suchen gehen! Ich meinte eher ein eigenes Thema wo sich jeder vorstellen kann, mit Begrüssung und so...
zum Profil, ich fände es gut, wenn man im Profil zusätzlich folgendes sieht, z.B.:
Alter = 38, damit man weiss ob man es mit einen Teenie oder doch eher eine reiferen Person zu tun hat
Wohnort = am Zürichsee
wie viele Hunde hast Du = 1
welche Rasse = Border x Schäfermischlingshündin
Alter des Hundes = Geb. Juli 06
Hobby's = Hunde, Pferde, Military's, Agility, Circus, Ausgang, am See gemütlich sitzen und vieles mehr
(das sind jetzt meine Angaben als Beispiel)

3. schwierig so zum erklären... ich finde mich einfach nicht richtig zurecht in Hundefoto's
denke, eher auch wieder an ein eigenes Thema, wie z.B. Foto's und Erlebnisberichte
Wo man die Bilder mit den verschiedenen Bilderbearbeitungsprogrammen dann einstellen kann.

4. Schrift ändern, sei das Farbe und Grösse, Bilder müssen nicht sein, aber eben, dass sich die Signatur von anderem text abhebt.

5. mit Forenregeln meine ich nicht unbedingt das Benehmen (das sollte eigentlich klar sein!), sondern z.B. wie gross die Foto's sein dürfen, was in Themen erlaubt ist und nicht, ob man hier andere Beiträge einstellen darf, wo man irgendwo entdeckt hat, etc.
Einfach ein Theard, wo ich alles auf einen Blick finde, was das Forum angeht und nicht, dass ich überall suchen gehen muss.

6. nicht nur technische Frage, alles was das Forum angeht, wo man z.B. was findet oder ob das erlaubt ist.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, was ich geschrieben habe winking smiley

Gruss Nathalie
FM

15. Juli 2009 07:33
Hallo Nathalie,
vielen Dank für die vielen Anregungen.

1. Mitgliederliste
Wenn wir die Profile umbauen, werden wir eine Mitgliederliste einführen.

2. Profil

Was sollte in Profil? Vorschläge bisher:

- Alter
- Wohnort
- Wie viele Hunde
- Welche Hunderasse/n
- Geburtstag des Hund / Hunde
- Hobby/s

Sonst noch Vorschläge?

3. Fotos

Ihr findet jetzt unter jedem Foto einen Punkt der heißt "Share" dort einfach den Link kopieren. Dann hier im Editor auf "Bild einfügen" klicken und die URL hineinposten. Fertig.

Bild online:


4. Signatur
Ok, werden wir bei der nächsten Änderung mit rein nehmen das man die Signatur formatieren kann.

5. Forenregeln

Welche Regeln würdet Ihr sinnvoll finden? Wir würden ungern hier alles vorgeben, es soll ja euer Forum sein, und da sollten eure Regeln mit einfließen denke ich.

6. Fragen Forum
Ich denke hier haben wir 2 Foren, Bitte lesen und Gast Forum, des weiteren sind wir per Mail und PN erreichbar. Das sollte reichen, noch mehr Foren machen es nicht übersichtlicher so denke ich. Solltet Ihr das alle anders sehen, sagt bescheid.

Gruß

15. Juli 2009 18:21
Ich schnall euer Fotoalbum immer noch nicht!
1. wie gross genau dürfen die Bilder sein? 640 x 480 wären o.k.?
2. ist es nur erlaubt via euer "Hundefoto's" Bilder hochzuladen?
FM

16. Juli 2009 10:08
Quote Nathalie:
Ich schnall euer Fotoalbum immer noch nicht!
1. wie gross genau dürfen die Bilder sein? 640 x 480 wären o.k.?
2. ist es nur erlaubt via euer "Hundefoto's" Bilder hochzuladen?

Hallo Nathalie,

Genaueres zu den Bildergrößen und zu den Dateigrößen findest Du hier: Wie benutze ich die Galerie

Zu Punkt 2:
Genau Du kannst nur Bilder Posten die auch in der Galerie öffentlich sind. Dies mag umständlicher sein, wir möchten aber aus rechtlichen Gründen nicht das hier wild Bilder gepostet werden, deren Rechte nicht geklärt sind.

Grüße

16. Juli 2009 23:19
Hallo FM,

Quote Neue User werden, so denke ich schneller kommen sobald hier wieder etwas "los" ist. So langsam geht es ja los. Zumindest ist es so bei mir, das ich mich meist nur in einem "aktiven" Forum anmelde, wo ich eine Chance sehe auch eine Antwort zu bekommen. Foren mit 10 Beiträgen oder Beiträgen aus 1999 sind da sicher unattraktiv.:

Genauso sehe ich es auch - und es sind ja auch neue User gekommen und auch noch ein paar alte User dabei. Ich finde Euren Start sehr gut. Fragen, die gestellt wurden, wurden immer auch beantwortet, und das ist das wichtigste in einem Forum. Momentan posten eher "Hundeanfänger", aber bei den vielen Passivlesern bin ich sicher, dass auch speziellere Fragen beantwortet werden würden.

Manche Fragestellungen allerdings mögen wirklich in anderen Fachforen besser aufgehoben sein (wenn es meinetwegen um bestimmte Probleme in einem ganz bestimmten Bereich geht), Yorkie.ch ist für mich eher ein allgemeines Hundeforum und ich freue mich darüber, dass hier überhaupt wieder gepostet wird!

Weiter so,
Anila