Hundetraining? :: Bitte lesen

Hundetraining?

von Cindymama am 06. Februar 2010 19:36
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Hundeforum gestoßen und es gefällt mir sehr gut. Nun habe ich eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Mein Hund möchte überhaupt nicht hören. Egal was ich auch versuche...sie hat ihren eigenen Kopf. Wenn ich mit ihr Gassi gehe und Cindy sieht einen anderen Hund, dann ist sie nicht mehr zu bremsen. Sie zieht dann regelrecht an der Leine und ich kann sie nur mit großer Mühe halten. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit ihr spazieren zu gehen.
Wäre da vielleicht ein Hundetraining sinnvoll?

Gruß
Cindymama

von Sciuba am 06. Februar 2010 19:59
Hallo Cindymama,

erst mal herzlich willkommen hier beim Yorkie und danke für das nette Kompliment.

Zu deiner Frage: Gib doch noch ein bisschen mehr Hintergrund zu deinem Problem. Ist er ein Welpe, hast du ihn schon lange, kommt er aus einem Tierheim, welche Rasse etc. Dann können dir unsere 'Experten' hier gewiss besser helfen. Ich würde jetzt so pauschal mal sagen: Hundeschule/-training ist eine gute Idee. Aber wie gesagt: es kommt auf den Hinergrund an. Wenn du deinen Vierbeiner schon 10 Jahre hast und er hört immer noch nicht... dann tut's eine Hundeschule bestimmt auch nicht mehr grinning smiley

Du bekommst bestimmt noch sehr ausführliche, gute Antworten - ich bin hier eher für's Reisen 'zuständig' und meiner hat auch nur gehört, wenn er meinte, es hätte Sinn. Bin also nicht die Richtige zum antworten :-P

LG und noch einen schönen Abend

Sciuba/Heidi

von Anila am 06. Februar 2010 21:31
Hallo Cindymamma,

auch von mir ein Hallo - Heidi ist mir schon zuvor gekommen und hat bereits alle Fragen gestellt, die ich auch gestellt hätte.

Welche Rasse?
Wie alt?
Woher?
Wird ihm bereits Gehorsam beigebracht - wenn ja, wie genau?

Viele Grüße
Anila

von Cindymama am 07. Februar 2010 07:12
Hallo Anila,

ersteinmal danke das Du geschrieben hast.
Cindy ist ein Wolfsspitz Border Colli und ist 11 Jahre alt. Ich habe sie vor ca.1,5 Jahren von jemanden Privat bekommen. Am Anfang war Cindy ziemlich scheu und ängstlich...das hat sich, gott sei dank ,mittlerweile gelegt. Sie hört auch wenn ich z.B. sitz...platz...fuß sage. Leider hört sie darauf überhaupt nicht wenn sie anderen Hunden begegnet. Da mir das Gassi gehen mittlerweile gar keinen Spaß mehr mit ihr macht, denke ich mal das ich es doch mit einem Hundetraining versuchen werde.
Falls Du aber eine andere Idee hast , dann kannst Du es mir ruhig mitteilen.

Lg
Cindymama

von straalster am 07. Februar 2010 15:16
Alternativ wäre vielleicht auch entsprechende Literatur zu empfehlen. Der Hundeflüsterer z.B.
Meist liegt so ein Verhalten des Hundes eher an der Beziehung zum Herrchen - hat dich dein Hund nicht absolut als Rudelführer akzeptiert hört er eben nur bedingt auf deine Befehle.

von Frieda am 07. Februar 2010 19:20
Huhu,

da dein Hund schon ein beträchtliches Alter hat, würde ich nicht an ihm herumdoktern, sondern gleich eine kompetente Hundeschule suchen. Kriterium sollte sein, dass sie natürlich keine Zwangsmaßnahmen unternehmen und wenn möglich mit dir alleine auf einem Spaziergang arbeiten.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich das probieren. Schau dich in der Umgebung an und mach es. Sonst habt ihr die nächsten Jahre (und viele sind es ja wohl nicht mehr) nur Stress.

Aber gerade bei deinem Mix würde ich dir auch dringend raten den Hund zu beschäftigen. Ein Bordermix ist immer fordernd. Mache Kopfarbeit... Kunststücke, Leckerlies suchen, Apportieren... Beschäftigung ist für jeden Hund das a und o. Natürlich gehört auch Erziehung und eine gute Beziehung zwischen Hund und Halter wichtig und ich denke genau an dieser müsst ihr noch arbeiten.

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 65, Beiträge: 187.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren