Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstellung auf Clicker...

geschrieben von Birgit(YCH) 
Umstellung auf Clicker...
12. März 2000 16:54

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun eine Menge über das Clickern gelesen habe, möchte nun auch ich auf diese Ausbildungsmöglichkeit umsteigen.
Ich habe meine Hündin bisher nach Lindmethode gemischt mit Konventionaller ausgebildet und frage mich nun folgendes:

Fange ich mit dem Clickern tatsächlich so an, als wenn ich einen unausgebildeten Hund vor mir hätte und baue alle Komandos neu auf?

Und wie habt Ihr Eure Ausbildung auf dem Platz weiter fortgeführt?

Wer hat Erfahrungen mit Umsteigerhunden und kann mir Ratschläge geben.

Danke im Voraus und

Grüße von Birgit


12. März 2000 19:29

Hallo Birgit,

ich benutze den Clicker noch nicht sehr lange, habe also auch einen "Umsteigerhund" (Aiko, 2 Jahre). Aiko ist vorher aber auch schon mittels positiver Motivation ausgebildet worden. Um das Clickerprinzip richtig zu verstehen, bin ich mit Übungen angefangen, die Aiko noch nicht kannte (Stab berühren und folgen), tolle Erfolge hatte ich auch beim Aufbau von Blickkontakt. Wenn Du das Prinzip der operanten Konditionierung verinnerlicht hast und sich Deine Hündin auf jede "Clickersitzung" freut, kannst Du bekannte Kommandos "verfeinern". Ich habe bekannte Kommandos dazu nicht neu aufgebaut, sondern z.B. ein schnelles Platz und auch Blickkontakt beim "Bei Fuß" geclickt. Aiko führt diese Übungen jetzt noch freudiger aus und es waren sehr schnell Fortschritte zu sehen.

Auf dem Platz würde ich nach Möglichkeit auch den Clicker benutzen, oder ein ebenfalls konditioniertes Wort/konditionierten Zungenschnalzer. Ich sonder mich manchmal von der Gesamtgruppe ab, um in Aikos Tempo und mit meinen Vorstellungen üben zu können, ich benutze aber den Clicker auch nicht ständig. Ein "Prima" oder eine unerwartete Bestärkung bei gut gezeigter Ausführung reichen ihm oft völlig aus.

Aber wie schon erwähnt, ich bin auf diesem Gebiet auch Anfängerin und habe eben nur von meinen Erfahrungen berichtet.

Viel Spaß beim Üben

viele Grüße

Anna