Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Pubertät, Dominanz & Clickertraining?
13. März 2000 21:39

:
: das Problem der Pubertät kennen wir wohl alle. Man hat das Gefühl, einen völlig anderen Hund zu besitzen.

(Ja, gäll...)

grinning smileyas hat 1. eine gewisse Enttäuschung zur Folge(der Hund hörte ja bereits) und 2. baut sich auch Ungeduld und u.U. Wut auf. Ich denke, es ist gaaanz wichtig, dass Du souverän und "cool" bleibst und, wie schon vorher gesagt auf den Späziergängen interessant für den Hund bleibst, in dem Du z.B. plötzlich sein Lieblingsspielzeug hervorzauberst und ein Spiel einleitest, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sei unberechenbar für Deinen Hund, ändere mal unvermittelt die Richtung, versteck Dich, tu so, als ob Du etwas interessantes in der Fern ausmachst und fixierst, dein Hund soll erfahren, dass er etwas spannendes verpassen könnte, wenn er sich zu weit von Dir entfernt. Wenn andere Leute Dich dann angucken, als hättest Du nicht mehr alle Tassen im Schrank, bist Du schon auf einem guten Weg. Das ganze hat nichts mit dem Clickertraining zu tun, sondern vielmehr mit der aktiven Gestaltung eines Spaziergangs.

Ich habe schon mächtig Kondition aufgebaut, weil ich die ganze Zeit den Hampelmann für meinen Kleinen mache :-)).

: Ruf Deinen Hund nicht zu häufig, er soll lernen, von sich aus auf Dich zu achten.

Habe ich auch immer gedacht, habe aber trotzdem die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ihn immer wieder abrufe (auch wenn er nicht weit weg ist) er viel besser hört und aufmerksamer ist. (War bei unserem alten Hund genau umgekehrt, so wie es ja eigentlich meistens ist...)

:Ich denke, es ist kein Problem des Clickers, sondern eher der Mensch Hund Beziehung, Stichwort Rudelführer.

Ja, denke ich auch, ich wollte einfach sicher gehen, wie ihr es seht.

: Mach Deine Person spannend!

(I work at it!!!!)

Grüässli
Jenny

13. März 2000 22:26

Hallo Jenny,


:
: Ich habe schon mächtig Kondition aufgebaut, weil ich die ganze Zeit den Hampelmann für meinen Kleinen mache :-)).

Darf ich mal fragen,was genau Du machst?;-))Ich wurde schon gefragt,ob ich Kevin Costner bin...der mit dem Wolf tanzt...;-)))))

Ich habe bei meiner Border Hündin festgestellt,dass "normales" Spielen in manchen Situationen/Tagen nicht ausreicht.Deshalb kriegt sie eigentlich ständig Aufgaben.Aber besten gefällt es ihr,"verlorene"Gegenstäde zu suchen.Ich verliere eigentlich ständig etwas...Handschuhe,Leine,Spielzeug,Portemonaie(alt,leer), Taschentücher...nur das Schlüsselbund mag sie nicht nehmen,aber wir arbeiten daran.Fang klein an,erst mit dem Lieblingsspielzeug und nur ein paar Meter,erst mitten auf den Weg,dann am Rand....Dann Steigern...ich benutze dafür den Befehl*Such-Verloren*.So hat sie eine Aufgabe und kommt nicht auf "dumme" Ideen.Sie hat das Gefühl etwas wichtiges zu tun.Und irgendwann kann es ja auch wirklich mal nützlich sein.Du musst natürlich geschickt beim Fallenlassen sein.Mein Hund beobachtet mich meist ziemlich genau,auch wenn sie nicht zu mir sieht;-)))Sie bekommt natürlich trotzdem genug Zeit zum Schnüffeln usw.

Ausserdem sehe ich bei ihr immer an den Ohren,ob sie z.B.eine Spur aufgenommen hat o.ä.Achte einfach mal drauf,irgendwann wirst Du feststellen,welche Position für Dich "Achtung" heisst.genau in diesem Moment musst Du ihm dann eine Aufgabe geben...1 Sekunde später kann schon zu spät sein;-))Klappt zumindest bei uns ganz gut.


:
: Habe ich auch immer gedacht, habe aber trotzdem die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ihn immer wieder abrufe (auch wenn er nicht weit weg ist) er viel besser hört und aufmerksamer ist. (War bei unserem alten Hund genau umgekehrt, so wie es ja eigentlich meistens ist...)
:
Das ist doch toll,so weiss er doch,dass es bei Dir interessante Sachen gibt,sonst würde er ja nicht immer wieder kommen oder schauen.

Grüsse Julia


14. März 2000 15:26

Huhu,

:
: : Darf ich mal fragen,was genau Du machst?;-))Ich wurde schon gefragt,ob ich Kevin Costner bin...der mit dem Wolf tanzt...;-)))))
:
: Hi hi, das wurde ich noch nicht gefragt. Ich bekomme meist nur schräge Blicke (z.B. wenn ich vor Freude "jodele" wenn er was gut gemacht hat.) Allerdings habe ich auch schon Komplimente von anderen HF bekommen. Das tut dann immer gut.

Kam bei mir auch von einem Bekannten und war eher nett gemeint!;-))


: Er ist nicht einfach zu "lesen". Er ist in vielem anders als alle unsere vorherigen Hunde (waren aber auch nicht Borders). Aber das wäre ja sonst langweilig...:-). Aber ich bin am üben.
:
Ich habe nicht gesagt,dass es einfach ist *grins*!!Bei Kerry sind es oft nur ganz kleine Bewegungen in den Ohren,die etwas bedeuten.Nicht umsonst steht im Rassestandart:OHREN-ausdrucksvoll beweglich;-))
Was ich noch vergessen hatte:Meiner Meinung nach ist es sinnvoller,bei zu erwartender,unerwünschter Handlung zuerst ein Abbruchsignal zu geben(Nein,Stop,...)und dann erst einen neuen Befehl(Sitz,Komm,Warte,...).Zumindest ist mein Hund erst nach dem Abbruchsignal wieder auf mich gestimmt und offen für neues.


: Übrigens, was arbeitest du denn sonst noch mit deiner Hündin? (Themenwechsel, muss man da jetzt woanders hin? Wo? bin erst seit kurzem auf diese Seite gestossen, habe noch nicht so den Über- und Durchblick :-))
:
Sieh mal ins Kaffeekränzchen...

Julia


18. März 2000 18:47

Grüß Dich Jenny,

Du beschreibst das sehr schön:

: Das Problem war ich kam schon gar nicht mehr zum T! Z.B.: er blieb stehen ich clickte er schaute mich kurz an und er sah aus als würde er sich ins Fäustchen lachen (ehrlich! ich weiss ja, dass das Hunde nicht tun, trotzdem...), ja du mit deinem Balli...und weg war er (er hatte einen ganz bestimmten Gang wenn er abhaute, ...

Das kenne ich sehr gut von meinem Mirko, wenn er meint, wir seien im jagdgebiet angelangt .

: ... es war nicht nur ein normales Galloppieren, so als würde er noch lachen, und diesen Gang hatte er nur dann oder wenn er einen Socken gestohlen hatte und ins Wohnzimmer galloppiert kam!). Er war nicht interessiert an seiner Belohnung! Obwohl er es eigentlich internalisiert hat, dass es nach dem Click etwas gab, sei es nun Wurst oder Balli oder...Das andere Verhalten war in seinem WErt als Belohnung am höchsten.

Da hast du alles zusammen und gut erkannt - das Premack-prinzip voll am werke. Wenn es die umstände erlauben, nutz es aus, sonst musst du die selbstbelohnung unterbinden (schleppleine o.ä.). Vielleicht sollte man es sich so vorstellen, dass nach dem click der hund an der tombola teilnimmt und aussuchen darf. Er wird immer das nehmen, was seiner motivation entspricht - genau wie wir auch. Rolf sagte "der hund entscheidet, was belohnung ist." Genau so ist es. Und wir sollten es listig ausnützen.

tschüß Martin & Mirko

19. März 2000 08:28

Salü Martin & Mirko

: Da hast du alles zusammen und gut erkannt - das Premack-prinzip voll am werke. Wenn es die umstände erlauben, nutz es aus, sonst musst du die selbstbelohnung unterbinden (schleppleine o.ä.). Vielleicht sollte man es sich so vorstellen, dass nach dem click der hund an der tombola teilnimmt und aussuchen darf. Er wird immer das nehmen, was seiner motivation entspricht - genau wie wir auch. Rolf sagte "der hund entscheidet, was belohnung ist." Genau so ist es. Und wir sollten es listig ausnützen.


Danke für die Antwort. Ich muss sagen, es ist alles nicht mehr so schlimm heute. Ich habe v.a. rückblickend erzählt, warum ich damals den Clicker in die Ecke geschmissen habe, enttäuscht weil er mir meine (falschen) ERwartungen nicht erfüllt hat.

Natürlich hat er jetzt wieder eine Phase, die nicht so einfach ist, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie vor einem knappen halben Jahr. Ich habe vor allem auch an seinem Spieltrieb "gearbeitet", soll heissen, ihn dazu gebracht seine Spielzeuge wirklich interessant zu finden. Er hatte relativ lange zwar schon Interesse an einem Ball od. so, aber er war nicht wirklich "giggerig". Heute ist es schon anders. Jetzt WILL er den Ball wirklich. Und das ist natürlich sehr hilfreich.

Im Moment ist wieder "Land in Sicht", bei der ERziehung. :-)
Und mit dem Clickern habe ich auch wieder angefangen.

Tschüssli
Jenny