Fremde Hunde clickern?
03. August 2003 18:35

Hallo!
Ich lebe in Portugal, wo Clicker noch ziemlich unbekannt ist. Mein Lebenspartner und ich trainieren neben unseren Hunden (ohne Clicker) auch Hunde anderer Leute. Sozusagen als Nebenverdienst und um Trainingserfahrung zu sammeln. Oft kommen diese Hunde nur aus dem Garten oder dem Zwinger wenn wir sie trainieren, was wir immer mit einem Spaziergang kombinieren. Die meisten Leute wollen Hunde die sitzen, bleiben, kommen, wenn man sie ruft und die nicht an der Leine ziehen. Wenn der Hund soweit trainiert ist, uebergeben wir ihn dem Besitzer, der einige Stunden mit uns mitmachen muss, damit er das Trainingskonzept versteht und auch lernt, mit seinem Hund umzugehen.
Meine Frage: Da wir diese Hunde nur eine begrenzte Zeit trainieren und der Besitzer keinen Clicker hat und in den meisten Faellen auch nicht will, ist es sinnvoll mit Clicker zu trainiern oder bleiben wir besser bei der verbalen Methode? Ich moechte noch hinzufuegen, dass alle Hunde nur mit positiver Bestaerkung trainiert werden, aber manchmal ist der Clicker schneller als ein Wort.

Viele Gruesse
Petra

03. August 2003 19:15

Grüß Dich Petra,

du fragst..

:Wenn der Hund soweit trainiert ist, uebergeben wir ihn dem Besitzer, der einige Stunden mit uns mitmachen muss, damit er das Trainingskonzept versteht und auch lernt, mit seinem Hund umzugehen.

Ich meine, du kannst sehr gut den clicker einsetzen. Dann geht es für euch schneller. Das konzept braucht ihr den kunden nicht zu erklären, wenn sie nur bereit sind, den hund gelegentlich zu belohnen, wenn er sich richtig verhält.

viel erfolg wünschen
Martin & Mirko