Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

alter hund und neue tricks

geschrieben von nicnäc(YCH) 
alter hund und neue tricks
23. August 2003 19:09

Hallo,

habe seit anfang des jahres eine ältere hundedame (5, 6 jahre) aus dem tierheim, die sehr sensibel und sehr verfressen ist. da sie die grundkommandos einwandfrei beherrscht und keine dummheiten macht brauch ich da nicht viel machen ausser ab und an mal positiv bestärken.

nun hätte sie aber trotzdem gern jede menge aufmerksamkeit von mir - nicht nur schmusen - aber spielen findet sie langweilig, weder fangen noch verstecken noch ballspiele noch zerrspiele. maximal futtersuchspiele... die mir zugegebener maßen zu langweilig sind.

da ich ausserdem noch eine junge dogge habe, ist sie manchmal ziemlich geknickt und braucht echt beschäftigung - sonst beschäftigt sie sich selbst durch "staubsaugen im park".

clickern macht ihr wahnsinnigen spaß (gibt ja das heißbegehrte fressen) und nun such ich händeringend "sinnvolle" tricks und beschäftigungen. in den meisten hundebüchern stehen ja nur die basics sitz, platz, vorraus..... drin. apportieren bring ich ihr gerade bei, und dann?

agillity oder flyball ist einerseits wegen ihres alters nix, das kann sie nicht mehr lange machen, ausserdem wird das in unserer gegend nirgends angeboten.

für vorschläge und ideen wäre ich euch also absolut dankbar.

nicnäc


23. August 2003 21:01

hallo,


guck mal unter

www.spass-mit-hund.de


die haben super-vorschläge


Viel Spass!

Sabrina

24. August 2003 05:29

Hi,

zusätzlich zu spass-mit-hund.de, wie wär's mit DogDancing Übungen?
"... darf ich bitten?" von Viviane Theby und Michaela Hares wäre da ein gutes Buch.
Oder Obedience, Fährtensuchen rsp. suchen allgemein.

Gruss Cindy