Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker beim Agility-Slalom

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Clicker beim Agility-Slalom
18. März 2000 18:49

Hallo an alle!

Vorhin hat eine Hundlerin mich folgendes gefragt: Sie arbeitet bisher "klassisch" mit ihrem Hund, also auch mit Leinenrucken bzw. speziell beim Slalom mit Leckerchen vor der Nase des Hundes. Der Hund geht des Slalom wohl schon selbstständig, aber noch zu langsam. Sie möchte jetzt wissen, ob sie es mit dem Clicker schaffen kann, den Hund im Sl. schneller zu machen.

Ich bin mir aber einfach unsicher, ob ich ihr raten soll, den Clicker einzusetzen, weil ich den Eindruck habe, der Clicker soll jetzt zum Verbessern für das Herhalten, das sie mit ihrer alten Methode nicht geschafft hat, prinzipiell möchte sie aber so weitermachen wie bisher, also bei der Unterordnung auch über Druck. Der Ton, den sie draußen mit ihren Hunden drauf hatte, war nämlich ganz schön hart. So mußte der Hund, nur damit sie mir beweisen konnte, daß er wirklich toll folgt, mitten in einer eiskalten Pfüzte Platz machen, was ich unmöglich fand.

Sie sagte, sie wolle sich aus allen Methoden eben das Beste rauspicken. Ich habe sie gewarnt und ihr gesagt, daß wenn sie mit dem Clicker arbeiten möchte, auch ein Umdenken stattfinden muß, denn einerseits Druck und andererseits Clicker ist Mist, weil der Hund dann irgendwann auch dem "guten" Clicker nicht mehr glaubt.

Wie steht Ihr dazu und was habt Ihr für Vorschläge bzgl. Slalom?

Genervte Grüße von Franziska und den Hunden. (Genervt wegen des vielen Regens und weil die Hunde zur Zeit wegen eines Hundevergifters mit Maulkorb laufen müssen und weil ich dann mit Chili draußen nicht apportieren kann und weil sie beim Apportieren sowieso knautscht und weil sie total in der Pubertät ist und überhaupt nicht mehr folgt, was ich von ihr absolut nicht kenne und und und - ach, alles Scheiße, ich gehe am besten in den Frühjahrsschlaf!)


18. März 2000 18:58

Grüß Dich Franziska,

mal eben AUFWACHEN ..

die frau betreibt ja locken:

: ... speziell beim Slalom mit Leckerchen vor der Nase des Hundes. Der Hund geht des Slalom wohl schon selbstständig, aber noch zu langsam.

Sie soll den clicker bleiben lassen, aber den slalom erst einmal auf drei stangen verkürzen und jedes schnellere durchlaufen rein-raus mit einem ball belohnen (also tempo machen). Geht das schnell, kann sie den slalom verlängern.

: Sie sagte, sie wolle sich aus allen Methoden eben das Beste rauspicken. Ich habe sie gewarnt und ihr gesagt, daß wenn sie mit dem Clicker arbeiten möchte, auch ein Umdenken stattfinden muß, denn einerseits Druck und andererseits Clicker ist Mist, weil der Hund dann irgendwann auch dem "guten" Clicker nicht mehr glaubt.

Du hat völlig recht. Wenn man von allen kuchenarten das beste in einen teig gibt, wird das der renner ???

: Wie steht Ihr dazu und was habt Ihr für Vorschläge bzgl. Slalom?

s.o.

tschüß Martin & Mirko


18. März 2000 19:43

Hallöle Martin!

Danke für den Tipp, ich werde ihn gleich weitergeben!

Übrigens werden wir uns im Juni beim Seminar für Fortgeschrittene sehen, wenn Frau Lehmberger es endlich mal schafft, mir zwei Anmeldeformulare für meine Freundin Judith und mich zu schicken. (Judith ist die mit dem Sibirian Husky, der so schön lernt, zu apportieren).

In der Hundeschule läuft es gut und die Leute sind glücklich über den Clicker. Von wegen "Anfänger sind überfordert damit". Ansonsten läuft es "hundeprivat" wie in meinem Beitrag unter Diverses von heute.....

Ciao, Franziska und die Höllenhundis

19. März 2000 16:54

Hallo Franzi,
ich würde Deiner HH raten, den Slalom a) immer eine gerade Stangenanzahl - damit der H immer auf der gleichen Seite rein muss, ABER auch IMMER an der gleichen Stelle raus kommt - finde ich sehr wichtig!! und b) mit 4 oder 6 Stangen und KEIN Leckerli - da ist der Hund beschäftigt dem Leckerli nachzurennen, anstatt sich auf den Slalom zu konzentrieren. Und c) Schnelligkeit kommt erst nach Sicherheit - das ist das Wichtigste.
Ich finde es viel wichtiger den H z. B. nach genommener letzter Stange mit dem Ball oder auch mit Leckerlis oder eben auch mit C+B zu belohnen. Und vor allem den Slalom nicht 1000 x hintereinander. Wenn er den Slalom 2 x super - ohne Fehler gemacht hat - AUFHÖREN! Aber genau das ist der Punkt, dass die meisten HF sagen, das hast du so toll gemacht, das machen wir gleich noch einmal und noch einmal, so lange, bis der H überarbeitet ist. In der Kürze liegt die Würze. Meine HF in der Gruppe können meist gar nicht mehr aufhören, wir haben viel Spaß dabei, aber ich baue dann einfach den Slalom ab, sonst stehen wir jahrelang dabei . . .
Liebe Grüße sendet Euch Beate

: Hallo an alle!
:
: Vorhin hat eine Hundlerin mich folgendes gefragt: Sie arbeitet bisher "klassisch" mit ihrem Hund, also auch mit Leinenrucken bzw. speziell beim Slalom mit Leckerchen vor der Nase des Hundes. Der Hund geht des Slalom wohl schon selbstständig, aber noch zu langsam. Sie möchte jetzt wissen, ob sie es mit dem Clicker schaffen kann, den Hund im Sl. schneller zu machen.
:
: Ich bin mir aber einfach unsicher, ob ich ihr raten soll, den Clicker einzusetzen, weil ich den Eindruck habe, der Clicker soll jetzt zum Verbessern für das Herhalten, das sie mit ihrer alten Methode nicht geschafft hat, prinzipiell möchte sie aber so weitermachen wie bisher, also bei der Unterordnung auch über Druck. Der Ton, den sie draußen mit ihren Hunden drauf hatte, war nämlich ganz schön hart. So mußte der Hund, nur damit sie mir beweisen konnte, daß er wirklich toll folgt, mitten in einer eiskalten Pfüzte Platz machen, was ich unmöglich fand.
:
: Sie sagte, sie wolle sich aus allen Methoden eben das Beste rauspicken. Ich habe sie gewarnt und ihr gesagt, daß wenn sie mit dem Clicker arbeiten möchte, auch ein Umdenken stattfinden muß, denn einerseits Druck und andererseits Clicker ist Mist, weil der Hund dann irgendwann auch dem "guten" Clicker nicht mehr glaubt.
:
: Wie steht Ihr dazu und was habt Ihr für Vorschläge bzgl. Slalom?
:
: Genervte Grüße von Franziska und den Hunden. (Genervt wegen des vielen Regens und weil die Hunde zur Zeit wegen eines Hundevergifters mit Maulkorb laufen müssen und weil ich dann mit Chili draußen nicht apportieren kann und weil sie beim Apportieren sowieso knautscht und weil sie total in der Pubertät ist und überhaupt nicht mehr folgt, was ich von ihr absolut nicht kenne und und und - ach, alles Scheiße, ich gehe am besten in den Frühjahrsschlaf!)
:


19. März 2000 17:33

: Hallo Beate!

Ich werds weitergeben. Das mit dem "Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören" ist wirklich wahr. Eine Freundin hat auch genau das Phänomen beobachten können: Ihr Hund geht desn Slalom immer genau einmal rasend schnell und fehlerlos, danach wird er von Mal zu Mal langsamer. Ich habe ihr nun geraten, im TRraining dann nach dem einen tollen Mal den Slalom gar nicht mehr zu gehen oder vielleicht nur, wenn sie dan ganzen Parcour laufen. Denn er kann ihn ja, nur langweilt es ihn, es immer und immer wieder zu machen.

Ciao, Franziska und die Hunde

20. März 2000 08:33

Hallo Franzi,

ich bin mit Jack gerade genau bei diesem Thema. Allerdings ist es bei uns so, dass ich ihn mit dem Clicker in allen Bereichen, ausser im Agility ausgebildet habe. Der Slalom klappte aber bisher nicht besonders, obwohl ich darauf geachtet habe, ihn immer nur 1-2 mal zu machen, denn man merkte Jack die Anstrengung an, die es ihn kostete.
Nachdem ich weiss, wie schnell Jack mit dem Ckicker lernt, habe ich mich entschlossen, ihn beim Slalom einzusetzen.
Jack hat ihn vorher zu 30% fehlerfrei geschafft, aber ich habe gemerkt, dass es im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht geclickt hat.
Also habe ich erst mal 6 Stangen rausgenommen und bin auf den Slalom zumarschiert. Ich habe ihn dann 2 mal für den richtigen Eingang geclickt und dan für alle 6 Stangen. Das erstaunliche dabei war, dass Jack auf einmal angefangen hat, richtig mitzudenken!!! Er hat nicht mehr versucht, eine möglichst gerade Linie zu laufen, sondern richtig "gewoben". Ich habe das Gefühl, ihm fällt es leichter, weil er durch den Clicker gelernt hat, kreativ zu werden und zu agieren. Es stört ihn immer, wenn man ihm beim "Arbeiten" zu nahe kommt. Da ist es sicher hilfreich, wenn ich nicht mehr neben ihm bin und ständig meinen Arm mit den Worten"Sla-lom Sla-lom..." vor ihm herwedle.
In dem Fall, den Du schilderst, halte ich das allerdings für Quatsch, den Clicker einzusetzten.Dieser Hund kann ja gar nicht schnell werden! Wenn die ganze Ausbildung auf Meideverhalten aufgebaut ist, scheint mir das Verhalten absolut logisch, welches dieser Hund zeigt. Sonst wird er für Eigeninitiative körperlich gemassregelt, das hat zur Folge, dass er lieber gar nichts mehr "probiert", denn, wenn es das Falsche ist, könnte eine Strafe folgen.

Also, trotzdem viel Glück und ärger Dich nicht, die Zeiten werden auch wieder besser.

Liebe Grüsse


Sabine und Jack