spanischer Schritt!
28. August 2003 14:29

Hallo zusammen!

Wie bringe ich meinen Wuffi, den spanischen Schritt bei.
Hat jemand einen guten Tipp wie ich da am besten anfange zu clickern.
Ist vieleicht so ähnlich vom Aufbau,wie Steppen????
Mein kleiner weißer Spitz tänzlt eh schon mit den Pfoten.Also ich meine er hat schon eine edle galopp artige Schrittfolge!

Viele Grüße Beate und Dusty



29. August 2003 16:26

Spanischer Schritt wäre allerdings genau das: Schritt!
Zu entwickeln auf hunderterlei Arten, eine ist es, Pfoten hoch zu shapen oder aus einem bereits geformten Pfotentrick bzw. Pfote geben zu entwickeln mit STEHENDEM Hund (gut, wenn er noch kein automatisches Sitzen dazu anbietet) und dann dieses mit beiden Pfoten - eher auf Fuß- bzw. Kniesignal festlegen, mit welcher Seite er hebt und dann das ganze Schritt für Schritt im Rückwärtsgehen des signalisierenden Menschen aufbauen. So wird es z.B. von vielen für Dog Dancing verwendet.

Passageartige Show-Trabtritte: ein tolles Muster bieten Mary Rays Videos - sie formt das wie die Pferdeleute über einen ausdrucksstarken Trab, der bestätigt wird und dann allmählich über immer längere Zeit gehalten werden kann und so ins immer langsamere Tempo rübergenommen wird, wenn der Hund die Muskulatur dafür aufgebaut hat - denn das kostet viel Kraft.

Was man aus einem 'Freugalopp' machen kann? Habe ich mir noch nicht übrelegt. Den spanischen Tritt eher nicht, meines ERachtens, allerdings zeigt der Hund damit, dass er zumindest die Schulterfreiheit hat dafür und auch Spaß daran, etwas mit den Pfoten zu machen.... also insofern ist das schon eine Basis.

Schönes shapen
Wiebke

www.hunde-erziehung.at 8und gelegentlich ein Pferd...)