Schon wieder ein Anfänger! :: Clickertraining

Schon wieder ein Anfänger!

von Merle(YCH) am 20. März 2000 12:56

Hallo,
Auch ich habe vor kurzem mit dem clickern begonnen, habe das neue Buch von Birgit Laser gelesen und einfach angefangen. Nun tauchen aber doch einige Fragen auf. zunächst ein kleines Portrait von uns beiden:
Akira ist 2 Jahre alt und eine ganz "verrückte" Dobermannhündin, zum Glück ist sowohl verfressen, wie auch ganz vernarrt in ihren Ball und Rennspiele. Leider habe ich sie die letzten Jahre auf die alt hergebrachte Methode erzogen, sie wurde zwar oft mit ball belohnt, aber auch genausooft für falsches verhalten bestraft. da sie mein erster Hund ist kenne ich also auch keine anderen Methoden, möchte aber unbedingt wieder einen freudigen Partner neben mir haben.
Jetzt meine Fragen:

1.Sollte man den Clicker immer dabei haben, oder übt man nur zu bestimmten Zeiten - was mache ich wenn Akira außerhalb dieser zeiten ein gewünschtes Verhalten zeigt?
2.Verhalten das sie schon kennt z.B. ein Sitz, auch auf clicker umstellen,z.B. wenn es noch nicht "perfekt" ist?
3.Akira Kneift mich, wenn ich ihr den ball wegnehme und ihn in die Jacke stecke. Sie beißt in meine Jacke und hat sie auch schon zerissen (der Verlust wäre zu verschmerzen). Früher habe ich sie dafür bestraft, hat anscheinend keinen Erfolg gebracht, nun im Zuge vom Clicker will ich das nicht mehr. Habe sie die letzten zwei Tage dabei ignoriert und geclickt, wenn sie sich ordentlich betragen hat. War das Richtig?

So, ich hoffe jemand kämpft sich durch meinen Roman, für jede Antwort bin ich dankbar.
Merle und Akira

von Klaus(YCH) am 20. März 2000 14:17

Hallo Merle

: 1.Sollte man den Clicker immer dabei haben, oder übt man nur zu
: bestimmten Zeiten - was mache ich wenn Akira außerhalb
: dieser zeiten ein gewünschtes Verhalten zeigt?

Schau doch mal unter:
[www.clicker.de]
nach.

: 2.Verhalten das sie schon kennt z.B. ein Sitz, auch auf clicker
: umstellen,z.B. wenn es noch nicht "perfekt" ist?

Ja, das kannst Du machen. C+B für die "guten" Ausführungen, so kannst Du ganz nebenbei Shaping betreiben und die Qualität steigern.

: 3.Akira Kneift mich, wenn ich ihr den ball wegnehme und ihn in die
: Jacke stecke. Sie beißt in meine Jacke und hat sie auch
: schon zerissen (der Verlust wäre zu verschmerzen). Früher habe ich sie
: dafür bestraft, hat anscheinend keinen Erfolg
: gebracht, nun im Zuge vom Clicker will ich das nicht mehr. Habe sie
: die letzten zwei Tage dabei ignoriert und geclickt,
: wenn sie sich ordentlich betragen hat. War das Richtig?

Ja, war schon richtig. Aber was meinst Du mit "ordentlich betragen"? Du solltest ein ganz bestimmtes Alternativverhalten bestärken, also z.B. nicht rumhopsen und in die Jacke beissen, sondern sitzen. NUR für dieses Alternativverhalten gibt's dann den Click und den Ball, zuerst häufig, später nur noch ab und zu.

viele Grüsse
Klaus

von Merle(YCH) am 20. März 2000 20:42

Vielen Dank Klaus,
ich werde versuchen es umzusetzen.
Habe aber noch eine Frage:
ich bin gerade dabei Akira beizubringen mir einen Ball mit der Nase zuzurollen, geht auch schon ganz gut. Wie ist es aber, wenn ich gerade keinen Clicker zur Hand habe und sie das Verhalten zeigt, soll ich dann anders loben oder gar nichts machen oder was? Ist es überhaupt sinnvoll Übungsgegenstände den ganzen Tag zur Verfügung zu stellen oder werden sie nur zu den Übungszeiten herausgeholt?
Gruß Merle

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren