Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung nach einem Jahr Clickern

geschrieben von Heinz Brümmer(YCH) 
Erfahrung nach einem Jahr Clickern
08. Oktober 1998 23:10

Hallo Clicker Gemeinde
Viele Grüße an Martin & Mirko.

Wir haben vor fast genau einem Jahr mit dem Clickertraining bei unseren beiden Labi-Hündinnen angefangen. Richtig gelernt haben wir das dann auf dem Seminar mit Martin und Doris (Hier auch schöne Grüße) in Obertshausen. Wie damals versprochen möchte ich jetzt einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Unser Vorteil ist, daß Labi´s ziemlich verfressen sind. Wir trainieren mit den Hunden zu folgenden Gelegenheiten: vormittags ca. 30 min alleine mit mir (Heinz), nachmittags ca. 30 min. mit Heinz und Freundin Gabi.

Der Lerneffekt hat sich bereits nach ca. 4 Wochen eingestellt. Die Hunde machen mittlererweile alle Standardkommandos ohne zögern, auf erste Anforderung. Der Clicker hat uns hierbei zusätzlich geholfen, den genauen Moment für die Beleohnung zu finden und den Hund besser zu beobachten.

Man merkt nach einiger Zeit, daß der Erfolg fast ausschließlich mit dem richtigen Moment des Clickerns verbunden ist.

Also, an all diejenigen, die neu anfangen.
Weniger ist mehr. Beobachtet euren Hund genau und Clickt dann, wenn er die richtige Bewegung im Ansatz macht. Beispielsweise wirft sich Fanny, unsere schwarze Hündin aus 30m Entfernung schlagartig auf den Boden und macht Platz, wenn ich die rechte Hand hebe. Alles nur dank dem Clicker.

Eins allerdings noch dazu.
Wie so vieles im leben hat alles zwei Seiten. Es ist uns zwar geglückt, den Jadttrieb etwas zu dämpfen, aber gegen einen lebenden Hasen, kommen wir auch mit dem Clicker nicht an. Dann muß man halt ein paar Minuten warten und ruhig weitergehen. Sicher ist nur, daß sich durch den Clicker die Wartezeit erheblich verkürzt hat und die Hunde jetzt schon kommen, wenn sie max. 100m von uns entfernt sind. Vorher hies es 1 Stunde warten oder mit dem Auto Hund suchen.

Also Martin, Danke nochmals für Deine Arbeit und Deine vielen Tips.

Gruß
Heinz + Gabi aus Obertshausen




09. Oktober 1998 09:09

Grüß Dich Heinz,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Man freut sich doch immer sehr, wenn die "Kinder" laufen gelernt haben.

:Wie so vieles im leben hat alles zwei Seiten. Es ist uns zwar geglückt, den Jadttrieb etwas zu dämpfen, aber gegen einen lebenden Hasen, kommen wir auch mit dem Clicker nicht an. Dann muß man halt ein paar Minuten warten und ruhig weitergehen. Sicher ist nur, daß sich durch den Clicker die Wartezeit erheblich verkürzt hat und die Hunde jetzt schon kommen, wenn sie max. 100m von uns entfernt sind. Vorher hies es 1 Stunde warten oder mit dem Auto Hund suchen.

Bestärkungen beziehen sich immer auf Motivationszustände. Und der Jagdtrieb hat halt eine angeborene sehr hohe Motivation. Für die sicherheit des Hundes und den Frieden mit den Jägern ist aber eine Abwesenheit über wenige Minuten wesentlich zuträglicher als über Stunden. Beim Zurückkommen ist eine anständige Menge Leckerle vielleicht mit einem Reißspiel etwas, was das baldige schnelle Zurückkommen merklich erhöht. Ich habe damit bestet Erfahrungen gemacht. Man sollte im Zweifelsfalle aber immer am Ort stehen bleiben, an dem der Hund abgehauen ist. Dorthin kommt er garantiert zurück. Ob er uns findet, wenn wir weitergehen, ist nicht immer gewiß.
Ich hoffe, Dein Bericht regt andere an, es einfach zu versuchen.

tschüß Martin & Mirko

12. Oktober 1998 13:42

Hallo Martin,

ich möchte auch einen Clicker. Teil mir bitte mit wohin ich die Bestellung schicke und was Du dafür bekommst.

Danke