Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker wird gemieden - was tun?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Clicker wird gemieden - was tun?
26. März 2000 14:52

Mein Schäferhund Charly wurde nach altbewährten Methoden (Leinenruck) erzogen, daher dauerte unsere erste Übung „Down“ zwar etwas länger, aber danach war er mit sichtlichem Spaß dabei. Nach einem Super-Wochenendseminar in Bielefeld, (Übung: In Karton gucken, für späteres „Tu´s rein&#8220winking smiley war ich der Überzeugung, ihm mit dem Clicker „alles“ beibringen zu können. Geclickert wird nur mit Super-Leckerchen, die er über alles liebt.
Mein erstes Ziel war die Wiederholung der Karton-Übung. Nach zweimaligem Reingucken, jeweils Click & Lecker, machte er einen Riesenbogen um den Karton und ging auf seinen Platz. Danach bot er keine Reaktion mehr an, die geclickt werden konnte, nicht mal Blick in Richtung Karton!
Neue Übung, neues Glück. Frisbeescheibe auf dem Boden. Charly setzt sich vor mich, sabbert in Erwartung der Leckerchen. Nichts passiert. Er guckt „gequält“ Richtung Scheibe, ich clicke, halte ihm das Leckerchen hin, er dreht sich um und geht ohne Leckerchen auf seinen Platz!
Was ist passiert? Bei den Übungen ist mir nichts aufgefallen, was ihn negativ beeinflusst haben könnte. Ich habe den Eindruck, dass er weiß was er tun muß um das Leckerchen zu bekommen, aber irgendwie blockiert ist. Bitte helft mir!

Sabine & Charly



27. März 2000 08:22

Hallo Sabine,
hatte so ein ähnliches Phänomen, vielleicht sogar das selbe.
Gibst du deinem Hund das Leckerchen aus der Hand?
Mir ist das mal passiert, dass ich elektrostatisch aufgeladen war.
Mei Hund kam und wollte sein Leckerchen, dabei muss es ihm eine auf die Nase gefunkt haben, habe das selber allerdings gar nicht gemerkt.
Danach wollte er kein Lekerchen mehr und ist mir logischerweise ausgewichen, wenn er zu nahe an meine Hand kam. Das nächste mal passierte das selbe nur dass ich wusste warum er meine Hand meidet, mir hats nämlich auch eine gewischt.
Nicht dass jetzt alle denken ich füttere nur aus der Hand, ich werf die Leckerchen auch mal weg (meistens sogar) aber ab und zu ist es eben auch ganz gut den Hund mit der Hand zu füttern.

Vielleicht hattest du ja das selbe Problem und bevor es ihm nochmal eine wischt verkrümelt er sich lieber auf seinen Platz.

Tschüss
Antje