Variable Bestärkung :: Clickertraining

Variable Bestärkung

von Antje(YCH) am 27. März 2000 08:28

Helft mir mal eben, irgendwie stehe ich schon wieder auf dem Schlauch.
Wenn ihr anfangt variabel zu bestärken also Kommando und nur jede 2. 3. Ausführung soll bestärkt werden. Wie macht ihr das denn?
Wenn ich meiner Hündin zb. Sitz sage und bestärke sie nicht also kein C und kein B bleibt sie sitzen bis in alle ewigkeit, wie soll sie denn dann das selbe mehrmals zeigen? oder gebt ihr dann nur C kein B?
und erst beim 2./3. mal B? könnte mich bitte mal jemand aufklären? Ohne jegliche Bestärkung bleibt sie eben in der jeweiligen Position oder probiert weiter aus, da sie annimmt dass das was sie gerade tut doch nicht richtig ist. Wie macht ihr das denn?

Hab gerade das totale Brett vorm Kopf, nehmt mir das mal bitte weg :-))

Danke Antje

von Imma(YCH) am 27. März 2000 08:47

Hallo Antje!

Ich bestärke variabel lange, ehe ich ein Sicht- oder Hörzeichen verwende. Erst dann, wenn der Hund unter den meisten denkbaren Umständen das Verhalten zeigt, das ich möchte, setze ich das Hör- bzw. Sichtzeichen (ich verwende immer beides, da man nie weiss, ob es nicht einmal nötig ist, dass der Hund beide Varianten richtig versteht) ein. Also zum Beispiel will ich, dass er Platz macht. Da sage ich gar nix, sondern bestärke mit C+B, sobald er sich hinlegt. Funktioniert das recht gut, bestärke ich nur mehr jedes 2. Mal, später dünne ich immer mehr aus - aber imme noch ohne jedes Zeichen! Das kommt quasi erst als krönender Abschluss der ganzen Übung.

Imma+Spikey+Quira

von Antje(YCH) am 27. März 2000 09:46

Also zum Beispiel will ich, dass er Platz macht. Da sage ich gar nix, sondern bestärke mit C+B, sobald er sich hinlegt. Funktioniert das recht gut, bestärke ich nur mehr jedes 2. Mal, später dünne ich immer mehr aus

Das ist mir soweit schon klar, aber wie bestärkst du jedes 2. Mal? dein Hund liegt doch im Platz und was macht er dann? Steht er wieder auf und macht wieder Platz? Wenn ja, bestärkst du ihn dann nicht für Platz, aufstehen, Platz?? Also für eine komplette Kette?
Oder lockst du ihn irgendwie aus seiner platz Position wieder weg????

Meine kleine kennt das Kommando zb. für Platz wenn ich sie nun jedes 2. mal bestärken will, wie??
auch ohne Kommando das selbe Problem sie macht zb von sich aus Platz, kein C kein B dann hat sie genau 2 Möglichkeiten entweder liegenbleiben oder aufstehen, was anderes versuchen, das ist dann zb sitz oder hier oder um mich herum ins fuss gehen, (alles ohne jegliches Kommando) weil sie ja fürs Platz machen nicht bestärkt wurde also folgert sie daraus dass das noch nicht das richtige war. Woher soll sie denn wissen was richtig ist ohne bestärkung? Klar in einer Übung wird nur eins verlangt,das hab mache ich auch so. Irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein, und meinem Hund dann wohl erst recht nicht wenn ich schon zu dusselig bin.

Hilfe, schenkt mir Erleuchtung
Danke Antje

:
: Imma+Spikey+Quira

von Martin + Mirko(YCH) am 27. März 2000 09:47

Grüß Dich Antje,

Du denkst schon sehr folgerichtig:

: Helft mir mal eben, irgendwie stehe ich schon wieder auf dem Schlauch.
: Wenn ihr anfangt variabel zu bestärken also Kommando und nur jede 2. 3. Ausführung soll bestärkt werden. Wie macht ihr das denn?
: Wenn ich meiner Hündin zb. Sitz sage und bestärke sie nicht also kein C und kein B bleibt sie sitzen bis in alle ewigkeit, wie soll sie denn dann das selbe mehrmals zeigen?

Ihr seit jetzt in der stufe der festigung. Und was du von deiner hündin schreibst, zeigt, dass du das shaping super durchgfeführt hast. Sie legt sich und bleibt liegen, bis der clicker das verhalten beendet..
...oder ?
Du erlöst sie durch ein neues signal: komm, platz, voran, gib laut...
Das kannst du dann bestärken..
... oder ?
du führst eine signal ein, das ihr klar macht, dass sie sich ihren interessen widmen darf: schnuffeln.

tschüß Martin & Mirko

von Antje(YCH) am 27. März 2000 10:11

Hallo Martin,
du schreibst

: Ihr seit jetzt in der stufe der festigung. Und was du von deiner hündin schreibst, zeigt, dass du das shaping super durchgfeführt hast. Sie legt sich und bleibt liegen, bis der clicker das verhalten beendet..
: ...oder ?
: Du erlöst sie durch ein neues signal: komm, platz, voran, gib laut...
: Das kannst du dann bestärken..
: ... oder ?
: du führst eine signal ein, das ihr klar macht, dass sie sich ihren interessen widmen darf: schnuffeln.

Ja ,das ist die Situation,treffend beschrieben.
Aber ich bin immer noch nicht schlauer wie ihr das mit dem variablem macht. angenommen ich will ih r das steh beibringen
Klicker in der Hand, dann weiss sie schon dass ich irgend etwas von ihr möchte, also probiert sie aus, irgendwann steht sie still = C&B
dann zeigt sie das Verhalten öfter anfangs immer C&B so weit so gut
und jetzt variabel ??
Sie steht kein C&B? oder nur C?
sie verändert ihre Position zb ins Sitz oder sonstwas kein C&B
sie steht wieder C&B, damit wäre das steh beim 2 mal doch variabel bestärkt worden, oder?
Aber woher soll denn nun in den Hundekopf dass das steh am Anfang auch schon richtig war, oder ist sie einfach schlauer und kapiert das nur ich nicht? Da lagen doch x-andere Positionen dazwischen?

von Anneke(YCH) am 27. März 2000 10:40

Hallo Antje,

Ich halte es so, dass ich den Hund (vor allem mit dieser Trainingsart noch nicht lange vertraute Hunde) anfangs immer verbal bestätige, wenn das Click ausbleibt. Ein kurzes, freundliches "Fein" oder was der Besitzer sonst benutzt, bedeutet dem Hund, das er auf dem richtigen Weg ist. So gibt der Hund nicht auf, wenn die ersten Male zwischendurch nicht geclickt wird.
Eine Verhaltensweise immer wieder herbeiführen, wie in Deinem Beispiel mit dem " Platz", das benötigst Du ja genaugenommen nur am Anfang einer Übung, bis der Hund begriffen hat was Du von ihm möchtest. Und so lange bestärkst du auch immer. Wenn Dein Hund das Platz sowieso schon so weit beherrscht, dass er gar nicht mehr aufsteht, ist doch prima.. dann brauchst du ja im Grunde nur noch ganz selten mal bestärken und kannst ihm ansonsten mit einem kurzen Lob (eigentlich ist es eher ein neutraler Hinweis, genauso kannst Du auch andersherum mit einem "Falsch" arbeiten) sagen, das es das richtige ist.

Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüsse von Anneke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • jagdeifer verhindern

    Hallo Me! Danke für den Link. Der ist mir bekannt, denn meine Hündin kommt aus Spanien. Rehe treffe ...

  • Welpe und Kätzchen

    : : Hallo! : : Wir haben einen 14 Wochen alten Welpen und bekommen jetzt noch ein ca. 6 Wochen altes ...

  • welpe halsentzündung

    Hallo Sonja, Mönsch, so`n Pech! Ja, so klein und so viel Schnee! Ich kenne genau das Problem von ...

  • Rationsberechnung

    : : da Ihr wohl gemeinsam antwortet, richte ich meine Rückantwort eben an beide (was ja wohl ok ...

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    Hi : : Eine Frage der Priorität. Eine neue Beschäftigung finde ich an jeder Ecke... : : auch in den ...

  • Outing !

    : D hat nun riesige Diskussionen wegen den "Kampfhunden". Dies, weil wenige HalterInnen nicht taten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren