Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLATZ - crossover-Hund

geschrieben von Sabine und Angie(YCH) 
PLATZ - crossover-Hund
28. März 2000 09:43

Hallo liebe Clickerer!

Seit ungefähr einem Jahr zählen Angie und ich nun auch zur Clickergemeinde. Beim Erlernen neuer Übungen klappt auch alles wirklich gut. Lediglich beim Aufarbeiten von bereits bekannten Übungen bin ich nicht sicher, wie wir es anstellen sollen.
Gerade bei der Platz-Übung haben wir Probleme. Sie hat diese Übung damals per Leckerchen gelernt (mit Gewalt haben wir eh nie gearbeitet). Angie kennt das Hörzeichen und legt sich auch schnell hin ... solange der Untergrund weich und trocken ist. Gehe ich z.B. weg vom Teppich auf die Fliesen und sage Platz, so geht sie rückwärts, bis sie wieder auf dem Teppich ist und legt sich dann. Auf trockenem Rasen: kein Problem. Ist aber der Rasen feucht und ich sage PLATZ, so schaut sie mich nur an als wollte sie sagen: das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein. (was ich eigentlich auch verstehen kann) Hiiilfe!!!

Hat jemand einen Tipp für uns? Ich würde gerne auch bei dieser "alten" Übung mit dem Clicker arbeiten ... aber wie?! Muß die Übung ganz neu erlernt werden oder gibt es andere Alternativen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Sabine und Angie

28. März 2000 11:09

Moin,

: Gerade bei der Platz-Übung haben wir Probleme.(gesnipt)

: Hat jemand einen Tipp für uns? (gesnipt)

Ich würde sagen: Da müsst Ihr nochmal in den Kindergarten.

Vielleicht eine Idee: Versuch erstmal SITZ im Nassen - und shape das Verhalten von dort ins PLATZ. Vielleicht ist es auch gut, ein neues Wort für PLATZ (RUNTER oder LIEEEG oder so)einzuführen, um von der Assoziation PLATZ (warm, weich trocken) weg zu kommen.

Viel Spaß und viele Grüße
--
Carsten Sohn