Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Erziehung

geschrieben von Ana(YCH) 
Clicker-Erziehung
12. Oktober 1998 08:29

Ich überlege, ob ich meine am Wochenende neu dazugekommene, total unerzogene Hündin (20 Monate) mit dem Clicker erziehe. Ich werde mir gleich mal die Seiten zum Clickertraining hier ausdrucken, habe aber doch noch die ein oder andere Frage.

Martin, ich glaube, über Dich kann man Clicker bekommen, nicht? Kannst Du mir nähere Infos geben?

Wie konditioniere ich einen Hund auf den Clicker, der weder an Futter noch an Spielzeug interessiert ist?

Kann ich meinem Hund mit dem Clickertraining auch beibringen, das Alleinsein als nichts Schlimmes zu empfinden?

Mir werden in nächster Zeit sicherlich noch tausend Fragen zu dem Thema einfallen, aber diese brennen mir am meisten auf den Nägeln. Also, habt Geduld, wenn mal wieder dusselige Fragen kommen.

Liebe Grüße

Ana und Neuzugang Krümel

12. Oktober 1998 17:50

Grüß Dich Ana,

:Ich überlege, ob ich meine am Wochenende neu dazugekommene, total unerzogene Hündin (20 Monate) mit dem Clicker erziehe.

Überleg nicht lange, fang einfach an. Zunächst Aufmerksamkeit, Anschauen. Wenn der Hund auf uns achtet, ist alles weitere einfacher.

:Martin, ich glaube, über Dich kann man Clicker bekommen, nicht? Kannst Du mir nähere Infos geben?
siehe /forum/archiv/1/msg7394.html

:Wie konditioniere ich einen Hund auf den Clicker, der weder an Futter noch an Spielzeug interessiert ist?

Warte, bis er ausreichend Hunger hat und fange dann an. Die Lust am Leckerle kommt schnell. Mirko war früher viel zu gestreßt, um Futter zu nehmen. Er hat es bestenfalls wieder ausgespuckt. Jetzt sieht das ganz anders aus. Wenn die Hündin sich eingewöhnt hat und nicht mehr so unter Streß steht, geht es einfacher. Auch das Spiel wird mehr oder weniger kommen.

:Kann ich meinem Hund mit dem Clickertraining auch beibringen, das Alleinsein als nichts Schlimmes zu empfinden?

Eigentlich brauchst Du dazu keinen Clicker, weil da Timing nicht kritisch ist. Die Prinzipien, nach denen Du vorgehst, sind aber gleich: (Anfangsverhalten, Zeitfenster dehnen, keine zusätzliche Signale) Aber da kannst Du ja dann fragen. Eventuell kannst Du ihr einen "Buster-Cube" kaufen. Das ist so ein Würfel, in den man Leckerle einfüllen kann. Sie fallen mehr oder weniger leicht heraus, wenn man den Würfel auf dem Boden entlangrollt. Hunde können sich damit ausdauernd beschäftigen. Es ist der reine Glücksspielautomat, der das operante Verhalten so zuverlässig macht.

:Mir werden in nächster Zeit sicherlich noch tausend Fragen zu dem Thema einfallen,...

Nur zu.


tschüß Martin & Mirko



12. Oktober 1998 21:46

Hallo zusammen,

:Warte, bis er ausreichend Hunger hat und fange dann an. Die Lust am Leckerle kommt schnell. Mirko war früher
:viel zu gestreßt, um Futter zu nehmen. Er hat es bestenfalls wieder ausgespuckt. Jetzt sieht das ganz anders aus.
:Wenn die Hündin sich eingewöhnt hat und nicht mehr so unter Streß steht, geht es einfacher. Auch das Spiel wird
:mehr oder weniger kommen.


Die Lust am Leckerchen läßt sich bei Hunden, die nicht so auf Leckerchen stehen, erheblich steigern, wenn man die (runden) Leckerchen nicht einfach nur gibt, sondern auf dem Boden kullern läßt. Auch gut ist, das Leckerchen so hoch zu halten, daß der Hund danach hüpfen muß.

Gruß Klaus