Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

konventionell gelernte Handlungen

geschrieben von Christoph Knop(YCH) 
konventionell gelernte Handlungen
08. April 2000 15:40

Wir haben einen Kromfohrländer-Welpen, 5 Monate alt. Dieser wurde zunächst "konventionell" ausgebildet, d. h. mit viel Lob und ohne Strafe aber durchaus auch mit leichtem Zwang, z. B. Kruppe runterdrücken beim Beibringen von Sitz.

Seit etwa 2 Wochen setzte ich den Clicker ein und bin über den raschen Erfolg verblüfft. Für den Einstieg habe ich das Buch von Frau Laser verwendet und mit einfachen Übungen begonnen, z. B. Stab berühren, Stab verfolgen. Inwischen klappt auch "Down" schon recht gut. Die Verknüpfung mit Hörzeichen war auch problemlos.

Ist es empfehlenswert, Handlungen, die dem Hund konventionell beigebracht worden sind ( Sitz, Hier, bei Fuß) mit Hilfe der Clicker-Methode zu vertiefen? Oder sollte man diese Handlungen besser mit Clicker neu einüben unter Verwendung anderer Hörzeichen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Christoph




14. April 2000 10:07

Hallo christoph,

:Ist es empfehlenswert, Handlungen, die dem Hund konventionell beigebracht worden sind ( Sitz, Hier, bei Fuß) mit Hilfe der Clicker-Methode zu vertiefen?

Toll, wenn dein 5 monate alter hund so rasch lernt. Das macht viel spass, und mit dem clicker geht es für den Hund noch viel einfacher. Ich halte es bei meinen beiden so: Hör- und Sichtzeichen, die sie vorher schon kannten, bestätige ich gelegentlich mit dem Clicker, damit dieses Wissen nicht verlorengeht und die Hunde die Gewissheit haben, das Richtige zu tun. Neue Sachen lernen sie ausschliesslich mittels operanter Konditionierung und Clicker.

Viel Vergnügen weiterhin
Imma+Spikey+Quira