Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker als Wekzeug" empfehlen?"
17. April 2000 19:34

Hallo Kirstin,



: s.o.. Ich denke, ich kann nicht einen Hund "zur Sau machen", weil er aus dem Sitz aufsteht und dann z.B. mit Clicker das Aufstehen aus dem Sitz üben, wo er dann auf einmal aufstehen darf oder sogar soll. :

ja das wäre in der tat unsinnig. Wenn es darum geht einem Hund etwas beizubringen(ich meine damit immer "angewöhnen"winking smiley, macht die "Peitsche" keinen Sinn- mit oder ohne Clicker.


: Kann man ein Verhalten bei einem Hund shapen, der bei anderen Übungen wieder über Meideverhalten ausgebildet wird? Ich habe keine Ahnung, denke aber, dass das schwierig wäre.:

Ja sicher, da Du doch die vom Hund ansatzweise richtig gezeigten Sequenzen verstärkst ohne ein Signal. Der Hund wird dieses Prinzip des Lernens sicher mehr mögen als die "Peitsche" in der Ausbildung.
Nach anfänglicher Verwirrung dürfte es flott gehen mit der nötigen Affengeduld.

: Natürlich lernen meine Hunde auch ihre Grenzen kennen, aber nicht durch Strafen in der Ausbildung. :

So meinte ich das auch.

Viele Grüße
Carola