Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker mit Welpen

geschrieben von D.Vetsch(YCH) 
Clicker mit Welpen
03. Mai 2000 20:11

In wenigen Wochen bekomme ich meinen Welpen.Da ich ihn mit dem Clicker
motivieren möchte, würde es mich interessieren wie mit Befehlen wie Sitz
, Warten, Hier etc. umgegangen wird.Der Clickeraufbau beginnt ja nonverbal,Befehle wie Hier,Sitz etc. werden aber schon in der Welpenspielstunde und teil auch im Alltag gebraucht.Wird dann mit dem Clicker nur in kurzen "Arbeitseinheiten" motiviert oder kann ich meinen Welpen nur mit dem Clicker aufbauen?

04. Mai 2000 07:31

Hallo,

eine klare frage:

: In wenigen Wochen bekomme ich meinen Welpen.Da ich ihn mit dem Clicker
: motivieren möchte, würde es mich interessieren wie mit Befehlen wie Sitz
: , Warten, Hier etc. umgegangen wird.Der Clickeraufbau beginnt ja nonverbal,

ja. Und welpen lernen schnell. Eine sinnvolle reihenfolge derübungen ist:
- herschauen auf namensruf
- kommen auf KOMM
- sitzen auf handzeichen / wort
- liegen auf handzeichen / wort

Es ist gut sich drei bis vier einheiten lang (je 5 minuten) auf nur ein thema zu konzentrieren. Welpen verknüpfen die signale ziemlich bald.
Als bestärkung für kommen sollte man ihnen durchaus lecken der hand / des gesichtes gestatten.

Während einer übungseinheit kann man auch sehr bald auf 2:1 übergehen, aber immer wieder bald in ein spiel oder freies erkunden auflösen.

tschüß Martin & Mirko


05. Mai 2000 19:22

Hallo Martin u. Mirko,
zuerst ein Dankeschön für deine Antwort.Das mit den Uebungen leuchtet mir ein,ich habe mir dazu noch zum Thema "Kommen üben"(FAQ- Herbeikommen) ausgedruckt.Das bringt mich schon ein Stück weiter.Es würde mich aber noch interessieren wie ich mit dem Clicker nebst den Uebungseinheiten verfahre.Kann ich den Clicker nicht allzeit im täglichen Umgang benutzen?Vorallem beim Welpen gibts doch soviel Gelegenheiten.Kann ich ihn also auch neben den Uebungen benutzen?
z.B. Hund wartet- C&B
Hund wartet vor dem Futternapf-C&Futter
Hund steht ruhig wenn Pferd mit Reiter vorbeigeht-C&B
Kann ich das so machen?Zudem-falls ja,gebe ich meinem Hund nie eine Belohnung ohne Click?
Soviele Fragen.Bist du der Meinung das Buch von Karen Pryor (Positiv verstärken...) könnte mir weiterhelfen oder hast du noch einen anderen Tip?
Danke schon im voraus für deine Antwort.
Gruss und Tschau Doris Vetsch


08. Mai 2000 08:01

Grüß Dich Doris,

: Kann ich den Clicker nicht allzeit im täglichen Umgang benutzen? Vorallem beim Welpen gibts doch soviel Gelegenheiten.Kann ich ihn also auch neben den Uebungen benutzen?

JA, gerade bei welpen in ihrer intensiven phase der umwelterfahrung kannst du sehr vom clicker profitieren. Vor allem auch, weil du dich selber kontrollierst, was du eigentlich willst.
Es kann günstig sein, sich auf einem spaziergang auf ein thema zu konzentrieren. Eventuell extra die gelegenheiten dazu aufsuchen. Das gibt die nötigen wiederholungen. Also auf den reiterhof gehen und...

: Hund steht ruhig wenn Pferd mit Reiter vorbeigeht-C&B
: Kann ich das so machen?Zudem-falls ja,gebe ich meinem Hund nie eine Belohnung ohne Click?

Natürlich kannst du dem hund eine belohnung auch ohne click geben. Denk aber daran, dass das verhalten bestärkt wird, das er zeigt, wenn du gerade nach der futtertüte suchst. Nach einem click kannst du das in aller ruhe, ohne das der bezug falsch wird.

: Soviele Fragen.Bist du der Meinung das Buch von Karen Pryor (Positiv verstärken...) könnte mir weiterhelfen oder hast du noch einen anderen Tip?

Selbstverstädnlich kann man von dem buch profitieren. Man muss nur vieles selbst auf den hund umsetzen. Das buch von Birgit Laser "Clickertraining,..." (Cadmos-Verlag)ist für hundler sehr schön klar geschrieben. das kann man gleich umsetzen.

tschüß Martin & Mirko