Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Apportel halten

geschrieben von Steffi(YCH) 
Problem mit Apportel halten
03. Mai 2000 20:27

Hallo,

Ich versuche schon seit ein paar Wochen meiner Dogge das Apportieren mit Hilfe des Clicker-Trainings beizubringen. Wir sind bei einem Punkt angelangt, wo meine Hündin das Apportel zwar berührt und in den Fang nimmt, es dann aber sofort fallen lässt. Es ist egal ob ich das Apportel in der Hand halte oder auf den Boden lege. So geht es jetzt schon seit Wochen. Ich habe dann beschlossen unsere übungen auf einem grossen einsamen Gelände fortzusetzen, wo wir bereits recht erfolgreich das bei Fuss gehen mit dem Clicker geübt haben. Ich habe ihr das Apportel vor die Schnauze gehalten und sie hat es etwa eine Sekunde lang im Fang gehalten, ich habe sofort geclickert und belohnt. Dann habe ich das Apportel auf den Boden gelegt und sie hat es wieder sehr sehr kurz im Fang gehalten , und ich habe C und B. Beim nächsten Anlauf allerdings schnappte sie sich das Apportel und rannte davon. Ich war sehr überrascht und wusste nicht ob ich C und B sollte oder nicht. Mein Hündin hatte auf jeden fall sehr viel Spass mit dem Apportel, spielte mit ihm und wollte dann auch noch Fangen mit mir spielen. Auf alle Fälle war dieses Spiel wesentlich interessanter als irgendein Clicker oder eine Belohnung. Als wir wieder zu Hause waren, zeigte sie wieder kein grosses Interesse für das Apportel und hielt es immer noch für höchstens eine Sekunde im Fang.
In diesem Forum wurde schon mal empfohlen, dass man selbst grosses Interesse an dem Apportel zeigen soll um ihm attraktiver für den Hund zu machen. Das habe ich auch schon versucht, aber es hat nichts geholfen. Meine Hündin war zwar kurz interessiert, aber sobald sie das Apportel hatte lies sie es fallen
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge wie ich von hier aus weiter machen soll? Hätte ich clickern sollen als sie mit dem Apportel davon rannte?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar!!

Steffi



04. Mai 2000 09:44

Hallo Steffi,
:
: Natürlich hättest Du nicht clickern sollen als Deine Hündin mit dem Apportel davonrannte, denn das ist doch mit Sicherheit nicht das was Du von Deiner Hündin willst. Ich würde die Hündin bei diesen Übungen an der Leine halten, damit sie sich nicht durch Weglaufen etc. eine wesentlich schönere Belohnung holen kann, als Dein Leckerchen. Vielleicht solltest Du auch die Art Deiner Belohnung variieren. Deine Hündin darf für braves Halten des Apportels als Belohnung damit herumrennen oder so in der Art, vielleicht bedeutet ihr die Belohnung die Du anzubieten hast einfach nicht genug. Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen wie jemand der auch große Probleme hatte seinen Bobtail zum apportieren zu bringen das Problem gelöst hat: Dieser Hund war sehr verfressen, und die Fütterung war das Highlight seines Tages, also wurde das Futter zubereitet, dann sollte der Hund apportieren. Er tat es nicht, Futter kam weg, Pech gehabt. Beim nächsten Versuch etwa eine Stunde später klappte es schon ganz passabel, und mittlerweile appoertiert dieser Hund. Viele Grüsse Susanne

04. Mai 2000 10:10

Grüß Dich Steffi,

Du schilderst ein häufiges problem:

: Ich versuche schon seit ein paar Wochen meiner Dogge das Apportieren mit Hilfe des Clicker-Trainings beizubringen. Wir sind bei einem Punkt angelangt, wo meine Hündin das Apportel zwar berührt und in den Fang nimmt, es dann aber sofort fallen lässt.

Aufnehmen und halten sind zwei verschiedene dinge. Versuch einmal, ihr, wenn du neben ihr läufst - rennst - das apportel anzubieten. Nimmt sie es, halte es etwas fest. Hält sie dagegen - C&B.
Wenn sie mit dem apportel wegrennt, C&B sie hält es ja! Was sie als belohnung ansieht, ist ihre sache. Warum immer nur in futter denken?
Du musst dann nur formen, dass sie längere zeit das apportel im fang behält - egal. ob sie rennt oder steht.
Du kannst ihr auch, wenn sie vor dir sitzt, das apportel anbieten und wenn sie es nimmt, etwas dagegen drücken. Sie wird dann fester zubeissen. C&B.
In der nächsten stufe versuchst du dann, es ihr wegzunehmen. sie hält es etwas fest - C&B.
Solche übungen sollten grundsätzlich von hinten aufgebaut werden - also nicht apportel hinwerfen und aufs apportieren warten. Bei manchen hunden geht das zwar sehr gut, aber bei den anderen muss man sorgfältig jeden schritt planen.

Erzählst du, ob du weiter kommst?

tschüß Martin & Mirko


16. Mai 2000 21:19

Hallo!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Susannes Vorschlag mit dem bessseren Futter funktioniert wahrscheinlich bei den meisten Hunden, aber nicht bei meinem. Sie interessiert sich einfach nicht furs Fressen und ich habe schon alle möglichen Leckerli ausprobiert.
Dagegen ist Spielen ist für sie das Schönste auf der Welt. Deswegen befolgte ich Martins Vorschlag und nutze jetzt auch das Spielen als Belohnung. Das scheint recht gut anzukommen.
Zu unserem Problem mit dem Apportel: Um etwas mehr Kontrolle zu haben, habe ich, wie von Susanne empfohlen, meinen Hündin an die Leine genommen. Dann bin ich mit Hund und Apportel losgerannt. Dieses "Spiel" hatte wirklich den gewünschten Effekt. Sie hat ohne zu zögern nach dem Apportel geschnappt hat und es schon bald sehr fest im Fang gehalten.
Es funktioniert immer noch nicht soganz wenn wir das auch zu Hause üben. Aber wenigsten hat sie auch dort schon ein paarmal das Apportel freiwillig aufgehoben und für ein paar Sekunden im Fang gehalten. Somit haben wir jetzt wenigstens einen Start...
Nochmal vielen Dank!

Steffi