Welche Leckerlies zum Clickern? :: Clickertraining

Welche Leckerlies zum Clickern?

von Tharin(YCH) am 08. Mai 2000 22:07

Hi!

: welche Leckerlies nehmt Ihr eigentlich zum Clickern?

Es gibt so kleine weiche Teilchen vom Gimpet, habe ich im Geschaeft
gesehen. Deren Erwerb kann ich aber nicht mit meinen Gewissen vor allem
gegenueber den darin verarbeiteten Tieren in Einklang bringen.
Heute habe ich dann von Bozita (Die schwedischen Bestimmungen auch zur
Futtertierhaltung scheinen recht vernuenftig zu sein.) die X4 entdeckt.

: Ich nehme zwar gern Hühnchen, aber das geht ja schnell weg und ist auf
: Dauer ganz schön kostenintensiv. Habe auch schon Hühnchen und Leber s
: elbst im Ofen getrocknet - da steht Bruno auch drauf.

Ich finde, beid er Trocknerei stopft man immer so ewig viel in den Ofen
und heraus kommen ein paar klaegliche Wuermchen.


: Aber alles in allem nimmt das ca 3 Stunden in Anspruch. Mit welchen
: Leckerlies habt Ihr noch gute Erfahrungen gemacht? Ich meine, wenn man
: mal nicht so viel Zeit hat, zu kochen oder getrockneten Fisch mühsam
: mit der Geflügelschere kleinzukriegen?

Also ich backe auch immer mal wieder Leckerchen, wenn auf dem Biohof,
wo ich die Nageknochen fuer Spunk hole, grade geschlachtet wurde.
Einfach z.B. Leber und Mehl und Eier und Backpulver (nicht zu viel,
sonst wirds zu broeselig) in den Mixer und losgequirlt. Immer schoen
Mehl nachkippen bis es einigermassen dickfluessig ist. Dann auf
Backpapier schoen duenn aufstreichen und backen, bis es durch ist.
Dann kann man ganz einfach und schnell den duennen Teig in winzige
Stueckchen schneiden und auskuehlen lassen.
Ich bewahre die Leckerchen dann in einer Stofftragetasche auf.
Die ersten 3 Tage habe ich dann weiche Leckerchen, spaeter dann recht
harte, aber dafuer unschimmelige. smiling smiley
Aus 2 gut vollen Haenden Rinderleber, 2 Eiern und entsprechender
Menge Mehl bekomme ich ca. 1/2 Stofftragetasche voll Leckerchen.
Mag sogar der total waehlerische Zwergpudel von uns so gerne, dass er
dafure mit seiner Nase den dummen Touchstick, der eigentlich nur zum
Anbellen taugt, beruehrt. winking smiley

Statt Leber kannst du natuerlich auch alles Moegliche andere nehmen,
was grade passt. Aber Leber hat halt fuer Hunde wohl einen tollen Duft
und ich finde sie phaenomenal lustig zu "untersuchen" und zu
zerschnippeln. Fast so interessant wie Zerlegen von Nageknochen, bei
besagtem Biohof bekommen wir naemlich ganz oft so interessante Sachen
wie Rippen, die noch an einem Stueck Wirbelsaeule haengen oder
(aeussert interessant und lustig) Gelenke - diesmal sogar 3-teilig.
Dagegen kann man diese bloeden Zoogeschaeftsknochen dann wirklich nur
noch unbesehen in die Tonne treten.
Mit Kaese kann ich nicht ganz so duenn ausrollen und schneiden und die
Leckerchen werden dadurch bisschen groesser und sind auch so etwas
brockeliger.

Nicht empfehlen kann ich Knochenbruehe als "Geschmacks- und
Geruchsverstaeker" darin. Das scheint einen der Lieblingsnaehrboeden
von Schimmel zu produzieren.

: Bin aber auch dankbar für die Tipps, die Zeit in Anspruch nehmen.

Also in der Herstellung schon recht zeitintensiv, aber man bekommt eine
wahre Unmenge recht haltbarer, gut angenommener Leckerchen, die man auch
prima in diese kleinen (beim Kletterbedarf ungeheuer guenstigen) Nylon-
saeckchen stopfen kann zum Transport, ohne nacher die totale Verklumpung
vorzufinden oder andere Ekeligkeiten.

: P.S. nehme momentan noch die kleine Fische, kleine Käsewürfel und div.
: Kleinzeug von Pedegree.

Das mit den Fischen ist auch recht nett, allerdings stinken die doch
abartig und sind so schrecklich widerstandfaehig gegen Zerkleinerung.
Schneidest du die echt alle im getrockneten Zustand mit der Schere?


Tharin

von Juliane + MC(YCH) am 09. Mai 2000 10:31

Hallo Andrea,

jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu. Meine Hunde kriegen grundsätzlich kein ungesundes Zeug, also alles, was stärker gewurzt oder mit Zucker versehen ist. Deswegen fallen auch fast alle Sachen von Frolic und Pedigree weg. An Fertigleckerlie nehme ich Pansensticks und Kaustreifen von No-Name-Herstellern, vorausgesetzt, sie sind ohne Zucker. Fleischstangen von Animonda kommen auch manchmal dazu, die sind mir aber meist zu teuer. Hühnermagen ist recht ergiebig zum Trocknen, da geht nicht so viel Flüssigkeit raus. Dann sind da noch diese süßen kleinen Stinkesardinen, die man einfach durchbrechen kann ohne Blasem zu bekommen. Wenn ich gut drauf bin, schneide ich auch mal Käse klein. Cindy und Asterix fahren voll auf Salzstangen ab, man sollte aber das grobe Salz vorher abmachen. Das Kleinbrechen schafft jeder... ;o)
Getrocknete Lunge und Pansen sind sehr beliebt. Maxi macht die tollsten Sachen, wenn es Erdbeeren, Weintrauben oder Melone gibt, Cindy liebt gelbe Tomaten und hartes Brot.
Das Grundleckerlie ist allerdings immer das Trockenfutter, die anderen Sachen gibt es für die Hunde völlig unvorhersehbar mittendrinne, also etwa zu ein drittel des leckerlieaufwandes.
Ich habe mir lauter Dosen zurechtgemacht, und wenn eine leer ist, gibt es eine große Schnibbelaktion und dann reicht es erst mal wieder für eine Weile.
Tip: Aus Deinen Leckerlie würde ich von der Größe her etwa 4 Leckerlies machen...(Aber Bruno kann es ja vertragen).
Üb schön fleißig!

Juliane + MC

P.S. Wie geht es seiner Schulter?

von Christiane Schlegel(YCH) am 09. Mai 2000 11:20

Liebe Andrea,
: welche Leckerlies nehmt Ihr eigentlich zum Clickern?

Ich kaufe mir immer aus der Tiefkühltruhe "Hühnerherzen". 500gr. DM 2,99
Eigentlich überhaupt nicht teuer.

Diese koche ich zu Hause. Feines Leckerli

Gruß
Christiane

von Andrea(YCH) am 10. Mai 2000 11:37

Ihr Lieben!

Habt vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!!!!!!

Viel Spaß noch
wünscht Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Reiki für Hunde?!?

    : Hallo Yorkies! : Ich habe schon öfter mal was von Reiki gehört. Heute bin ich im Internet wieder ...

  • Jungfernflug

    Hallo Tini, bitte informiere Dich erst ausreichend :-) Am besten schaust Du mal bei barfers. de ...

  • Körpergeruch beim Hund

    : Sie dachte eigentlich, alle Hunde stinken. (dachte ich vor Bruno auch immer) : Alles Liebe : ...

  • Angriff von Schäferhund

    hallo nils alles völlig richtig. nur sind die medien halt meist eher an peppigen aufmachern ...

  • aufreg

    Hallo windü! Da kann man doch nur hoffen, daß es sich um eine pubertäre Phase handelt, in der man das ...

  • Hilfe - Bauchgurgeln.

    Hallo Tom & Gero Welche Bachblüten bekommt er denn? Micky will ich jetzt dann auch welche geben. Der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren