Fußgehen :: Clickertraining

Fußgehen

von Susanne(YCH) am 10. Mai 2000 12:19

Ich versuche schon seit einigen Wochen meinen beiden Hündinnen (Sheltie 11Monate und Bouvier 6 Jahre) das gehen bei Fuß ohne Leine zu vermitteln. Es klappt bei beiden gar nicht schlecht, nur brauchen sie immer noch einige Schritte zum Einlaufen. Es kann auch vorkommen daß ich gehe, und mein jeweiliger Hund läuft weit hinter mir, und kommt erst ziemlich spät an meine linke Seite. Perfekt, Click, Belohnung. Wie kann ich es anstellen daß meine Hunde gleich, vom ersten Schritt an, bei Fuß mit mir losgehen und auch freudig in dieser Position bleiben? Ich stelle gar keine hohen Ansprüche, ein paar Schritte würden mir genügen als Zeichen daß sie verstanden haben. Sitz Platz und Steh klappt wunderbar mit dem Clicker, nur das bei Fuß gehen... Wenn ich ein Spielzeug in der Hand halte, sieht es zumindest bei der Sheltiehündin schon ganz anders aus. Vor freudiger Erwartung auf ihre Frisbeescheibe bzw. ihren Ball läuft sie perfekt, und wird mit werfen belohnt. Ich habe aber gelesen daß ein solches Vorgehen keinen Lernerfolg zeigt, da der Hund dabei nur dem Spielzeug hinterher läuft. Ich hoffe jemand hat eine Lösung. Viele Grüsse Susanne mit Sisi und Felina

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 10. Mai 2000 15:20

Hallo Susanne!

Ich übe mit meienr Großen so, daß ich erstmal nur den Blickkontakt aufbaue mit "Schau!". Und wenn sie mich dann so richtig schön anschaut, während sie neben mir sitzt, gehe ich nur einen Schritt vor. Geht sie direkt mit - C&T. So lernt sie, daß der Click nur kommt, wenn sie gleich das Tempo hält. Der Blickkontakt ist beim Fuß wirklich das A & O und es toll zu sehen, um wieviel aufmerksamer die Hunde dann sind.

Viel Glück!

Franziska und die Hunde
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ahnentafel zurückschicken?

    Hallo! Vielen Dank, werde ich wohl auch so machen, vorausgesetzt der Zuchtverband ist noch im ...

  • hund zu dick

    Original geschrieben von vera ..., d. h. jeder der zu ihr will muss zuerst einige meter über unser ...

  • Hundeohren

    Hi, normalerweise handelt es sich dann um eine Entzuendung oder um Milben. Wie lange ist vor einiger ...

  • Dalmi-Rüden fetzen sich

    Hallo Martin! Vielen Dank auch für Deinen Beitrag! Seltsam finde ich nur, daß Pünktchen ausgerechnet ...

  • tod eines schutzhundes

    : Bleibe ich stehen, kommt der Hund entweder zu mir zurück (HILFE AUF DER FÄHRTE?) oder er wird noch ...

  • Von Joggern, Bikern und Spaziergaengen.

    : Da hast Du Recht, XXX. : Trägst Du auch P- Spray mit Dir herum ? Nein brauch ich nicht. : Sie kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren