Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Manchmal aggresiv

geschrieben von Patrick(YCH) 
Manchmal aggresiv
11. Mai 2000 21:05

Hallo zusammen

Mein Hund (Boomer, 3 Jahre) ist ganz gut erzogen. Wenn er aber einen Schäferhund sieht (er wurde einmal von einem gebissen), so ist er völlig aus dem Häuschen. Er fängt sofort an zu bellen und zu ziehen. Kann mir da das Clicker-Training helfen? Wäre hier Disc-Training angesagt?

Besten Dank für eine Antwort per E-Mail.
Patrick

15. Mai 2000 08:43

Grüß Dich Patrick,

die frage ist, was du erreichen möchtest?
Mit den discs wirt du vielleicht schnell eine änderung des typischen erscheinungsbildes schaffen:

: ...Er fängt sofort an zu bellen und zu ziehen. Kann mir da das Clicker-Training helfen? Wäre hier Disc-Training angesagt?

Du musst aber damit rechnen, dass dein hund nun noch mehr unter stress gerät, da der schäferhund nicht nur aggression sondern auch noch ev. discschrecken ankündigt. Für den allgemeinen zustand deines hundes ist das nach meinem empfinden nicht optimal.
Wenn du mit dem clicker arbeitest, brauchst du etwas mehr zeit und solltest die situationen anfangs am besten gezielt herbeiführen. Es genügt erst einmal das erscheinungsibild "schäferhund". Es darf auch eine hündin sein.
Was hierbei besonders wichtig ist - worin soll die bestärkung bestehen? Es kann die aufnahme von sozialkontakt sein, wenn er ruhig war. Es kann ein reissspiel sein, wenn er etwas erregt ist. Es kann auch futter sein.

Mit dieser methode habe ich eigentlich regelmässig gute ergebnisse erzielt. Vor alleim bleibt auch der hundeführer entspannt - eine wichtige voraussetzung für einen dauerhaften erfolg.

Das verahren funktioniert aber im hausnahen revier mit dem lieblingsfeind nicht. Da sind ganz andere motivationen wirksam. Allerdings kann man die aggressionsphase deutlich abkürzen.
(Falls hier jemand andere erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen bericht freuen.)

tschüß Martin & Mirko

15. Mai 2000 22:27

Hallo Patrick,

: Mein Hund (Boomer, 3 Jahre) ist ganz gut erzogen. Wenn er aber einen Schäferhund sieht (er wurde einmal von einem gebissen), so ist er völlig aus dem Häuschen. Er fängt sofort an zu bellen und zu ziehen.

Das erinnert mich stark an meinen Balou.

:Kann mir da das Clicker-Training helfen? Wäre hier Disc-Training angesagt?

Bei angstaggressiven Hunden kann das Clickertraining sehr hilfreich sein, da dem Clicker zusätzlich noch die Bedeutung eines Sicherheitssignals zukommt.


Wichtig ist, dass Du bei der Wahl des passenden Verstärkers sehr flexibel bleibst, da Dein Hund vielleicht zu erregt sein wird um ein Leckerchen oder Spiel anzunemhen.

Bei Balou hab ich geclickt, sobald er sich anfangs auch nur ein bisschen beruhigte. Dafür durfte er dann auch ruhig ein paar Schritte in Richtung des anderen Hundes. Nach ein paar Clicks hat er sich dann meist soweit beruhigt, dass er auch wieder für Leckerlis empfänglich war, bzw. manchmal war es sogar möglich einfach normal weiterzugehen. Der andere Hund hatte an Bedrohlichkeit verloren.

Wenn Du jemanden kennst, der einen ruhigen Hund hat, dem es nichts ausmacht angebellt zu werden, könnt ihr so üben, dass ihr den ruhigen Hund abliegen lasst und Boomer aus sicherer Distanz langsam heranführt.

Auf keinen Fall würde ich den Hund irgendwie Bestrafen. Wenn die Ursache für sein Verhalten stressbedingt ist, wird sich das ganze mit ziemlicher Sicherheit nur noch verschlimmern.

Viel Glück

Claudio + Paddy