Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click erschrickt den Hund!?!

geschrieben von Patrick(YCH) 
Click erschrickt den Hund!?!
12. Mai 2000 07:11

Hallo zusammen

Mein Hund ist ziemlich scheu. Ich wollte nun mit dem Clicker-Training beginnen und ihn mit dem Click und einem Futterbrocken konditionieren. Folgendes passiert: Der Hund zuckt bei jedem Click zusammen und will nach dem dritten Mal keinen Futterbrocken mehr annehmen. Ist das auch schon jemandem passiert? Was soll ich tun? Ist das Clicker-Training nichts für meinen Hund?

Danke
Patrick


12. Mai 2000 11:06

Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem.
Ich wollte auch mit dem Clickertraining beginnen, aber meine 3-jährige Zwergspitzhündin Leila erschrickt und entfernt sich ca.2m von mir.Sie kommt dann nicht mehr zu mir und auch wenn ich das Guteli in ihre Nähe werfe, nimmt sie es nicht.Wäre froh um Ratschläge, denn ich habe riesige Probleme mit dem Fusslaufen mit ihr.

Danke im voraus Nathalie und Leila

12. Mai 2000 14:34

Habe gerade das Buch von Birgit Laser "Clickertraining" gekauft. Sie schlägt in solchen Fällen vor, den Clicker zunächst mit einem Handtuch zu umwickeln oder in die Jackentasche zu stecken, um das Geräusch zu dämpfen.
Gruß Anke

12. Mai 2000 18:55

Hi Patrik!

: Der Hund zuckt bei jedem Click zusammen und will nach dem dritten
: Mal keinen Futterbrocken mehr annehmen.

Mir ist halt eben so was in der Art mit meinem Schäferrüden passiert.
Damals hab ich eben auch hier gefragt, und eine Antwort bekommen,
die ich mir aufgehoben hab. Ich zitiere halt mal schnell ein paar
Zeilen daraus:

: Alle diese Hunde (durchweg ) haben schlechte Erfahrungen mit
: Menschen gemacht, fast alle auch irgendwie schmerzhaft. Sie wurden
: geprügelt, angekettet, sozial isoliert, waren lange im Tierheim oder
: es waren auch nur einfache Sporthunde, die über mehr oder minder
: harte Methoden ausgebildet wurden. Alle haben gelernt, daß nicht
: alles vom Menschen ausgehende immer positiv ist.

In diesem Sinn musst Du dann eben davon ausgehen, dass Du eben
Deinen Hund schlecht behandelst, oder dass er dann eben aus einer
schlechten Haltung kommt. Ich hab dann übrigends mit dem Clicker
aufgehört, weil diesen Schuh hab ich mir halt nicht angezogen.

Bye Peter



12. Mai 2000 20:04

Hallo Anke

Dein Tipp war richtig gut. Gestern noch ist Boomer bei jedem Klick zusammengezuckt. Heute hab ich dann nur noch in der Hosentasche geklickt. Anfangs war er etwas unsicher doch jetzt stört es ihn bereits nicht mehr und er frisst mir aus der Hand.

Vielen Dank
Patrick

14. Mai 2000 20:30

Hallo Peter,

nicht böse sein, aber da hast Du meiner Meinung nach doch etwas schnell die beleidigte Leberwurst gespielt und alles hingeworfen, nur weil einer was geantwortet hat, was Dir nicht gepaßt hat und was Du vielleicht etwas allzu sehr auf Dich persönlich bezogen hast. In so einem Diskussionsforum Archiv bekommt man nun mal nicht nur Sachen zu "hören", mit denen man voll übereinstimmt oder die immer vollkommen zutreffend sind.

Was nun die schlecht behandelten, ängstlichen Hunde betrifft: erstens kann so eine schlechte Behandlung oder Haltung, die den Hund mißtrauisch allem Neuen gegenüber gemacht hat, durchaus auch beim Vorbesitzer Deines Hundes erfolgt sein (sogar wenn es nur der Züchter war - Stichwort mangelnde Prägung). Du mußt Dir den Stiefel, den Dir jemand anders hinstellt, ja nicht anziehen. Wenn Du sicher bist, daß Du Deinen Hund nicht schlecht behandelst (hast), ist das doch in Ordnung!

Und zweitens war diese Äußerung damals wohl tatsächlich zu pauschal und übertrieben verallgemeinert auf alle Clickerscheuen Hunde, aber auch ich habe schon oft den Eindruck gehabt, daß es nicht nur (oder nicht in der Hauptsache) starke Geräuschempfindlichkeit ist, die Hunde so auf den Clicker reagieren läßt, sondern daß es oft wirklich Hunde sind, die Handscheu sind und auch Angst vor anderen fremden Gegenständen haben, die man ihnen hinhält. Manchmal z.B. beginnt der Hund offenbar, vor dem Clicker zu scheuen, weil er die Hand fürchtet, die sich ihm nach dem Click hinstreckt und nicht, weil er das Geräusch fürchtet! Außerdem muß man bei Hunden, die vor dem Clicker mit Trainingsscheiben (Discs) "bearbeitet" worden sind und relativ stark darauf reagiert haben, mit solchen Reaktionen rechnen. Insofern steckt tatsächlich ein Körnchen Wahrheit drin.

Viele Grüße,
Sabine Winkler