Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alle wollen Clickern

geschrieben von Martin(YCH) 
Alle wollen Clickern
15. Mai 2000 13:43

Hallo

auch wir wollen uns demnächst im Clickern versuchen. Sowohl meine Frau als auch ich wollen es natürlich ausprobieren (natürlich mit dem Hund =smiling smiley ).

Wenn unser Hund etwas neues lernen sollte (z.B. "Komm" auf Pfiff) hat es immer einer geübt, bis es ganz gut gekappt hat, und erst dann hat es auch der andere geübt. Bei Clickern handelt es sich ja aber nicht um eine neue Übung, sondern um eine neue Methode des Lernens.

Hat Irgendjemand Erfahrung darin, ob zwei "Erzieher" beim Clickertraining ein Problem darstellen können? Jeder hat doch beim Clickern sein eigenes Timing...


Gruß
Martin


15. Mai 2000 15:21

Hallo Martin,

meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, wenn mehrere Personen mit dem Hund clickern. Allerdings immer nur eine Person für eine Übung, da, wie Du bereits gsagt hast, jeder sein eigenes Timing, seinen eigenen Plan im Kopf etc. hat. Sitzt eine Übung richtig und ist auch das Kommando stabil eingeführt, kann natürlich auch die andere Person diese Übung vom Hund abverlangen. Ist eine Übung noch im Aufbau, sollte die andere Person allerdings völlig die Finger davon lassen (bei uns hat es da einmal Vollchaos gegeben).
Liebe Grüße
Conny