Anfänger-Fragen :: Clickertraining

Anfänger-Fragen

von Ana(YCH) am 26. Oktober 1998 11:12

Hallo Clicker-Experten!

Nachdem ich jetzt am Wochenende fleißig geclickert habe, sind doch einige Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnt Ihr mir ja die eine oder andere beantworten:

Ich habe zwei Hunde - kann ich sie zumindest am Anfang zusammen konditionieren?
Mein Zweithund Krümel (ich habe sie erst seit 2 Wochen) reagierte anfangs ängstlich und erschrocken auf das Geräusch und lief immer davon. Auch hat sie überhaupt kein Interesse an Leckerchen - egal wie toll sie sind und obwohl ich nachmittags, also vor dem Füttern geübt habe.
Wenn Ersthund Freddy sich jetzt setzen soll, muß ich also "Sitz" sagen (das kennt er ja schon) und dann clickern und belohnen? Oder muß ich ganz "von vorn" anfangen?
Jetzt noch was "technisches": Mir ist aufgefallen, daß das Metallplättchen vom Clicker schnell stumpf wird und anfängt zu rosten. Kann ich da einfach einen Klebestreifen drübermachen, oder verändert das Geräusch sich dadurch? Oder soll ich ihn einfach "weiterrosten" lassen?

Das war jetzt erstmal eine Menge schusseliger Fragen. Wenn Ihr noch Tips habt - immer her damit!

Liebe Grüße
Ana



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren