Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Targetstab?

geschrieben von Lillie(YCH) 
Targetstab?
17. Mai 2000 11:36

Leider hat mir noch niemand geantwortet also versuch ich es noch einamal wie arbeitet man mit dem Targetstab und was ist das überhaupt.Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.


Danke im voraus
Lillie


17. Mai 2000 11:48

Hallo Lillie,
ich hoffte, dass Dir Experten antworten würden. Ein Targetstab ist wie eine anusziehbare Antenne. Früher nannte man es Zeigestab für z. B. einen Diavortrag, um etwas anzuzeigen. Man lehrt den Hund, z. B. mit der Schnauze daran zu stubsen. Wenn das einmal klappt, kann man es z. B. für die Voranübung oder für den Slalom bei Agility verwenden.

Liebe Grüße aus Wien sendet Dir
Beate

: Leider hat mir noch niemand geantwortet also versuch ich es noch einamal wie arbeitet man mit dem Targetstab und was ist das überhaupt.Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
:
:
: Danke im voraus
: Lillie
:


17. Mai 2000 12:36


Hallo Lillie,

ein Targetstab kann eigentlich alles mögliche sein, z. B. eine Fliegenpatsche, deren "Patsch-Fläche" man auch kleiner schneiden kann, ein Metallstab o. ä.
Es geht darum, den Hund, nachdem er verstanden hat, dass er durch das Anstubsen desselben bestärkt wird, irgendwo hinführen kann, leiten, schicken... (Ich bin kein richtiger Profi, sorry)
Ich habe einfach zum Ausprobieren am Anfang ein Feuerzeug genommen. Das hat sich aber nicht bewährt, da es zu kurz ist. Ein längeres Objekt eignet sich besser, da man es zum Beispiel auch in den Boden stecken kann.
Hoffe, Du erhälst noch mehr - und bessere - Antworten,
viele Grüße, Ira

18. Mai 2000 01:22

Hallo Lillie
Wie Beate schon sagte, ein Targetstick kann eine ausziehbare Antenne sein, aber auch ein gewoehnlicher Holzstab mit einem Ball/Kugel am Ende tut's. Ist halt einfach nicht so praktisch zum Mitnehmen (in den Verein oder so).
Ich benutze den Targetstick im Clickertraining. Er erlaubt mir, dem Hund viele verschiedene Dinge, die sich nicht unmittelbar bei mir abspielen, beizubringen.
Zuerst muss der Hund lernen, den Ball mit der Nase zu beruehren - C&T. Dann erhoehst du die Dauer der Beruehrung, laesst den Hund den Kopf wenden (haelst den Ball also links/rechts neben seinem Kopf), laesst den Hund einen Schritt auf das Target hin tun etc. Es gelten diesselben Regeln wie im Clickertraining: kleine Schritte, nur etwas Neues, Belohnungssystem aufbauen etc.
hat der Hund dies gelernt, kann's losgehen. Wie schon gesagt Slalom im Agility, Dog Walk (ist das die Mauer?), "Voraus!" in Obedience etc. Dein Hund folgt einfach dem Target.
Mein Hund kennt auch die Faust als Target. Dies benuetze ich im Recall und Finish bei Obedience, setze ich beim "Fuss" ein etc.
Man das Sinn? Wenn du noch Fragen hast, schreibst du halt nochmals.
Gut Target!
Gabrielle