Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tauber hund

geschrieben von steffi(YCH) 
tauber hund
26. Oktober 1998 21:14


wer hat erfahrung oder tips zum clickertraining mit einem tauben hund?
vielleicht eine taschenlampe oder ähnliches statt click? müsste doch funktionieren,oder?
bin für alle tips dankbar
viele grüsse
steffi

26. Oktober 1998 23:01

Hallo Steffi,

:wer hat erfahrung oder tips zum clickertraining mit einem tauben hund?
:vielleicht eine taschenlampe oder ähnliches statt click? müsste doch funktionieren,oder?
:bin für alle tips dankbar

Eine Bekannte hat sich einen tauben Hund aus dem Tierheim geholt. Da die Familie vorher keinerlei Hundeerfahrung hatte, konnte ich sie leicht vom Clickertraining überzeugen.

Wir haben auch erst mit einer Taschenlampe experimentiert, aber bei hellem Sonnenlicht scheint der Hund das Signal nicht immer wahrzunehmen. Deshalb sind wir schnell auf das "Daumen hoch" Zeichen umgestiegen.
Außerdem wurde eine Liste von Sichtzeichen statt Hörzeichen erstellt, damit alle in der Familie die selben benutzen. Jetzt überlegen wir, die Taschenlampe als Rückruf-Signal im Dunkeln (Winterzeit) zu nutzen.

Als erstes haben wir die Konzentration auf den Hundeführer geübt, dann das regelmäßige Umschauen bei Spaziergängen und das Zurückkommen, damit möglichst bald Freilauf möglich war.
Der Hund reagiert jetzt auf seine Sichtzeichen genauso gut, wie andere auf Hörzeichen. Dabei wollte das Tierheim den Hund anfangs nur als Zweithund abgeben, in der Hoffnung der taube würde sich am hörenden orientieren. Ich denke das wäre weniger erfolgreich gewesen.

Ciao Anke

27. Oktober 1998 22:14

hallo anke erstmal danke für die tips
das die sache mit der lampe bei helligkeit nicht funktioniert hab ich mir schon gedacht.
aber die idee sie als rückruf im dunkeln zu benutzen find ich prima.
wie aber bekomme ich die aufmerksamkeit von dem hund sonst?
was hältst du von einem vibrating collar (eine bauanleitung hab ich gefunden)?
viele grüsse
steffi

27. Oktober 1998 23:50

Hallo Steffi,

:wie aber bekomme ich die aufmerksamkeit von dem hund sonst?
:was hältst du von einem vibrating collar (eine bauanleitung hab ich gefunden)?

Wenn es vom Hund nicht als unangenehm empfunden wird und störungsfrei arbeitet, also nicht von Nachbarkinds RC-Auto ausgelöst wirs, keine schlechte Sache.
Das was für hörende Hunde ihr Name, wäre für den tauben das Vibrieren.

viele grüsse
Anke

02. November 1998 23:07


hallo anke
nochmal eine frage zu der sache mit der lampe:
glaubst du dass der hund auch auf andere lichter(scheinwerfer von fahrrädern oder autos) reagieren würde?
dass wäre dann ja recht gefährlich,oder?
viele grüsse
steffi

02. November 1998 23:52

:
:hallo Steffi

:nochmal eine frage zu der sache mit der lampe:
:glaubst du dass der hund auch auf andere lichter(scheinwerfer von fahrrädern oder autos) reagieren würde?
:dass wäre dann ja recht gefährlich,oder?

Ich dachte an ein kurzes Blinksignal, da sollten Verwechslungen selten möglich sein.

ciao Anke