Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unerwünschtes Verhalten

geschrieben von Kani(YCH) 
Unerwünschtes Verhalten
23. Mai 2000 11:51

Vielleicht versteh ich das Grundprinzip nicht richtig, aber was mache ich, wenn der Welpe unerwünschtes Verhalten zeigt. Wie z.B. an Möbeln kauen oder mich anknurren und nach mir schnappen. Soll ich ihn garnicht korrigieren?
Vielleicht hilft mir ja jemand weiter.


23. Mai 2000 19:24

Hallo Kani,

der Clicker ist ein Ausbildungs- und kein Erziehungsmittel. Wenn er Dich anknurrt oder nach Dir schnappt solltest Du das unbedingt unterbinden. Dafür muss Du keine rohe Gewalt anwenden, ein lautes Pfui verbunden mit Schnauzgriff und evtl. auf den Rücken drehen reicht in der Regel schon aus. Zeigt er solches Verhalten während des Spielens, dann brich das Spiel sofort ab und wende Dich für die nächsten Minuten etwas Anderem zu. Die Rangfolge muss stehen, das sollte ihm klar sein.
Was das Möbelkauen angeht, so kann mich sich streiten, ob man mit dem Clicker daran arbeitet oder nicht. Man könnte theoretisch dieses Verhalten als unerwünscht ignorieren und ein nicht damit vereinbares Alternativverhalten bestätigen (clicken). Problematisch wäre hier aber, dass Möbelkauen Spass bringt und damit für den Hund eine Bestätigung bereits beinhaltet. Bei meiner Hündin gehört Möbelkauen auf die Pfuiliste und wird von mir unterbunden, ohne wenn und aber, wofür hat sie schließlich ihre Kauknochen, Schweineohren etc..
Interessant ist allerdings, dass Jule, seit ich regelmäßig mit ihr clicke und mich dabei ja voll und ganz auf sie konzentriere, keinen einrichtungszerstörerischen Unsinn mehr anstellt. Das mag daran liegen, dass sie älter geworden ist oder es ist einfach nur Zufall. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie damit früher einen praktikablen Weg gefunden hat, um meine Aufmerksamkeit zu erregen, was sie heute, dank regelmäßiger Trainigseinheiten, nicht mehr nötig hat.
Liebe Grüße
Conny