Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

clickern macht Spaß

geschrieben von Simone B.(YCH) 
clickern macht Spaß
24. Mai 2000 20:55

Hallo,

vor einem Jahr las ich zum ersten mal etwas übers clickern und ich fragte mich ob es wieder eine neumodische Erscheinung währe die als Allheilmittel eingesetzt werden sollte,doch je mehr ich darüber laß destto mehr interessierte es mich.Ich laß mich durch zig Hundehemagazine und druckte mir etwas übers clickern im Internet aus,jedoch konnte ich mir nicht vorstellen wie ich es umsetzen kann.Irgendwann ließ das Interesse nach und ich hörte auch nur noch wenig davon.Bis zu dem Tag als meine Bekannte wieder davon anfing.Sie freundete sich mir einer Ausbilderin an die schon länger clickert und brachte sie mit zu uns in den Park,damit sie es einmal zeigen konnte.Ich war begeistert von der Vorführung und den Interessanten Geschichten und versuchte mit zwei Freundinnen und ihren Hunden das durchzuführen,aber anscheinend machten wir alles falsch.Einer nach dem anderen verlor die Lust und wir gaben es auf.Es kam der Tag an dem ich mich fragte ob es nicht noch was anderes (neues) gäbe mit dem ich meine Hündin motivieren kann,sei es auch nur um ihr das ein oder andere Kunststückchen beizubringen.(leider können wir wegen HD kein Hundesport machen).Ich verirrte mich hier ins Forum und stieß wieder aufs clickern.Ich druckte mir alles aus und laß erstmal aufmerksam durch.Ich merkte bald das es mich nach wie vor interessierte und kramte den alten Knackfrosch aus den ich Damals dafür gekauft hatte.Gedankenlos clickte ich und meine Hündin kam angelaufen und schaute mich aufmerksam an.Ja,sie kannte den Clicker noch,schoß es mir durch den Kopf(war Damals doch nicht alles falsch?).Ich packte Leckerchen und Knackfrosch in die Tasche,nahm kurzerhand meinen Hund und ich probierte im Park (alleine) ein wenig aus.Ich war erstaunt wie schnell meine Hündin begriffen hatte das es sich lohnt etwas zu tun damit sie den Click hört.Jetzt clicker ich seit einer Woche und es ist schön zu sehen mit welchem Eifer meine sonst so destinteressierte Hündin arbeitet.Die Unterordnung macht ihr und mir jetzt richtig Spaß.Das sonst so eintönige Abspulen ist verschwunden.Ich nehme den Knackfrosch jetzt immer mit und clicker zwischendurch.Selbst wenn wir auf andere Hunde treffen,wendet sie sich nach kurzer Zeit wieder mir zu und fordert mich geradezu auf etwas mit ihr zu tun und ich bin überzeugt einen befriedigten Gesichtsausdruck bei ihr zu sehen.Ich denke das das Timing bestimmt noch nicht so 100% ist,aber das wird bestimmt noch.Jetzt habe ich eine Frage:Kann ich von Anfang an die Höhrzeichen geben?, oder sind Handzeichen besser? Oder soll ich überhaupt auf irgendwelche Zeichen verzichten? Ich habe alle drei Varianten ausprobiert und alles klappt darum bin ich unschlüssig. Außerdem wüßte ich gerne wie ich sie via Click auf ein Lichtzeichen fixieren kann(der Lichtunkt einer Taschenlampe?),oder währe es besser mit einem Stick zu lernen?
Und ich wüßte gerne wo ich einen richtigen Clicker herbekommen kann.Mir wurde mal eine Internetadresse genannt,aber das kann man nur in großen Mengen bestellen :-(.
So,jetzt habe ich genug geschrieben und schließe einach mit den Worten:
Clickern hat mich überzeugt,wenn auch über Umwege :-)
Viele liebe Grüße senden Simone+Cindy


25. Mai 2000 14:10

Hallo Simone,

schön, dass Ihr jetzt auch Spaß am Clickern gefunden habt.
Normalerweise macht man es beim Clickern so, dass man zunächst ohne Hand- oder Hörzeichen arbeitet. Erst wenn die Verhaltensweise sicher und regelmäßig gezeigt wird, geht man dazu über, ein Zeichen einzuführen. Ob Du dafür ein Hör- oder ein Sichtzeichen verwendest, ist eigentlich wurscht. Ich habe es bei einigen Kommandos so gemacht, dass ich beides eingeführt habe. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Hunde oft besser auf Körpersprache, also auf Sichtzeichen reagieren. Bei Kommandos, die der Hund auch befolgen soll, wenn er einem gerade nicht den Blick zuwendet, ist allerdings logischerweise ein Hörzeichen notwendig.
Schau doch einfach, womit Ihr Zwei am besten zurecht kommt.
Dass Ihr damals mit dem Clickern nicht zurecht gekommen seid, könnte daran gelegen haben, dass Ihr gleich mit mehreren Leuten und Hunden und dann noch draußen angefangen habt. Als Einsteiger (Hund wie Mensch) beginnt man am leichtesten zuhause und alleine, wo die Ablenkung nicht so groß ist.
Schau mal unter www.clicker.de nach, dort findest Du einen Verweis, wo Du einen Clicker herbekommst. Außerdem werden dort auch Literaturhinweise zu diesem Thema genannt (z.B. von Birgit Laser).
Viel Spaß beim Clickclack
Conny


25. Mai 2000 14:18

sorry, hab gerade gesehen, dass unter clicker.de nur noch Clicker ab einer Menge von 20 Stück zu bestellen sind. Ich habe allerdings damals auch gleich einen ganzen Rutsch von den Dingern bestellt. Zum einen, da ich an meinem Schlüsselbund und in jeder Jackentasche einen deponiert habe (damit ich nicht immer danach suchen muss ;-) ). Zum anderen, weil viele Bekannte, die Jule beim Clickern zugesehen haben, davon fasziniert waren und sich daher immer über ein Clickerpräsent freuen.
Außerdem schau mal ein paar Postings weiter unten nach, da werden auch zwei Clickerquellen genannt.
Conny

26. Mai 2000 21:06


: Hallo,vor einem Jahr las ich zum ersten mal etwas übers clickern und ich
fragte mich ob es wieder eine neumodische Erscheinung währe die als
Hallo! Möchte mit meinem 5-jähirigen Goldie jetzt auch anfangen, zu
clickern. Dein Bericht hat mir zwar die Schwierigkeiten gezeigt, aber
auch, daß es doch irgendwie und irgendwann den Hund echt
motiviert. Jetzt werd´ ich´s erst recht versuchen!!
Noch viel Glück!! Ursula u. Tobby










Allheilmittel eingesetzt werden sollte,doch je mehr ich darüber laß destto mehr
interessierte es mich.Ich laß mich durch zig Hundehemagazine und druckte mir
etwas übers clickern im Internet aus,jedoch konnte ich mir nicht vorstellen wie
ich es umsetzen kann.Irgendwann ließ das Interesse nach und ich hörte auch
nur noch wenig davon.Bis zu dem Tag als meine Bekannte wieder davon
anfing.Sie freundete sich mir einer Ausbilderin an die schon länger clickert und
brachte sie mit zu uns in den Park,damit sie es einmal zeigen konnte.Ich war
begeistert von der Vorführung und den Interessanten Geschichten und
versuchte mit zwei Freundinnen und ihren Hunden das durchzuführen,aber
anscheinend machten wir alles falsch.Einer nach dem anderen verlor die Lust
und wir gaben es auf.Es kam der Tag an dem ich mich fragte ob es nicht noch
was anderes (neues) gäbe mit dem ich meine Hündin motivieren kann,sei es
auch nur um ihr das ein oder andere Kunststückchen beizubringen.(leider
können wir wegen HD kein Hundesport machen).Ich verirrte mich hier ins Forum
und stieß wieder aufs clickern.Ich druckte mir alles aus und laß erstmal
aufmerksam durch.Ich merkte bald das es mich nach wie vor interessierte und
kramte den alten Knackfrosch aus den ich Damals dafür gekauft
hatte.Gedankenlos clickte ich und meine Hündin kam angelaufen und schaute
mich aufmerksam an.Ja,sie kannte den Clicker noch,schoß es mir durch den
Kopf(war Damals doch nicht alles falsch?).Ich packte Leckerchen und
Knackfrosch in die Tasche,nahm kurzerhand meinen Hund und ich probierte im
Park (alleine) ein wenig aus.Ich war erstaunt wie schnell meine Hündin begriffen
hatte das es sich lohnt etwas zu tun damit sie den Click hört.Jetzt clicker ich
seit einer Woche und es ist schön zu sehen mit welchem Eifer meine sonst so
destinteressierte Hündin arbeitet.Die Unterordnung macht ihr und mir jetzt
richtig Spaß.Das sonst so eintönige Abspulen ist verschwunden.Ich nehme den
Knackfrosch jetzt immer mit und clicker zwischendurch.Selbst wenn wir auf
andere Hunde treffen,wendet sie sich nach kurzer Zeit wieder mir zu und fordert
mich geradezu auf etwas mit ihr zu tun und ich bin überzeugt einen
befriedigten Gesichtsausdruck bei ihr zu sehen.Ich denke das das Timing
bestimmt noch nicht so 100% ist,aber das wird bestimmt noch.Jetzt habe ich
eine Frage:Kann ich von Anfang an die Höhrzeichen geben?, oder sind
Handzeichen besser? Oder soll ich überhaupt auf irgendwelche Zeichen
verzichten? Ich habe alle drei Varianten ausprobiert und alles klappt darum bin
ich unschlüssig. Außerdem wüßte ich gerne wie ich sie via Click auf ein
Lichtzeichen fixieren kann(der Lichtunkt einer Taschenlampe?),oder währe es
besser mit einem Stick zu lernen?Und ich wüßte gerne wo ich einen richtigen
Clicker herbekommen kann.Mir wurde mal eine Internetadresse genannt,aber das
kann man nur in großen Mengen bestellen :-(.So,jetzt habe ich genug
geschrieben und schließe einach mit den Worten:Clickern hat mich
überzeugt,wenn auch über Umwege :-)Viele liebe Grüße senden Simone+Cindy