Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lichtschalter clicken

geschrieben von Lillie(YCH) 
Lichtschalter clicken
25. Mai 2000 10:46

Hallo an alle
Mein Hund soll mittels des clickers lernen den Licht schalter zu betätigen mit dem Target st.sind wir auch schon soweit das sie den schalter berührt.Meine Fragen:Muß ich wenn sie denT.stab berühren soll immer Touch sagen oder ist es besser nichts zu sagen.Wie bringe ich sie dazu den schalter wirklich zu betätigen und nicht nur zu berühren(2mal hat sie es geschafft dann kriegte sie einen Jackpot)Wie baue ich den Targetstab ab so das sie es nachher auf Hörzeichen macht.
Lillie


25. Mai 2000 14:38

Hallo Lillie,

ich habe mit meiner Whippethündin auch das Lichtschalter bedienen geübt. Statt Targetstick habe ich recht bald nur noch den Finger benutzt, um das Zeigen am Schalter dann bald auf aus Abstand zeigen zu reduzieren. Ich habe so lange gezeigt, bis sie auf das gleichzeitig eingeführte Hörzeichen "Licht" reagierte.
Wie sie den Schalter berührt war mir bis dato egal, aber da sie bei uns auf einen Stuhl muss und von dort an der Wand hochsteigen, bediente sie den Schalter immer mit den Pfoten. Dies zerkratzt bei Fehlversuchen die Wand und ausserdem ist es dem Hund kaum möglich zielgerichtet zu schalten, da die Bewegung von oben nach unten erfolgt. Folgerichtig schaltet sie auch leichter aus (nach unten) als an . Achte also möglichst darauf, das sie mit der Nase schaltet. An und Aus unterscheidet meine Hündin nicht, ich weiss nicht, ob sie das wirklich mit dem Deckenlicht verknüpfen? Naja, dafür habe ich auch zu wenig geübt...

Viel Glück, Anneke