Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund lässt sich nicht motivieren !

geschrieben von Eine Verzweifelte(YCH) 
Hund lässt sich nicht motivieren !
01. Juni 2000 16:56

Was soll ich denn noch machen??? Mein Hund ist nicht das kleinste bisschen verspielt und hat noch nie etwas apportiert, das nicht fressbar ist. Wenn man einen Ball oder Stock wirft, guckt er nicht mal hinterher. Auf Spaziergängen latscht er einfach nur dahin, ich versuche es interessant zu gestalten, rufe seinen Namen, versuche, ihm Leckerchen anzudrehen, fuchtele mit Spielzeug vor seiner Nase rum, rede mit ihm... Wenn er mal ganz besonders gut drauf ist gut er mich mal mitleidig (wirklich!) aus müden Augen an, ich rufe "SUPER! GANZ FEIIIN HAST DU DAS GEMACHT!!", streichele ihn und er guckt gelangweilt wieder weg. WAS SOLL ICH DENN MACHEN?? Ich habe dann versucht, mit ihm zu Clickern. Halte den Clicker in meiner Hand, clicke und halte ihm sofort danach eine halbe Scheibe Fleischwurst vor die Nase. Er schnuppert kurz, guckt mich an, schnuppert wieder... ist so gnädig und nimmt die Wurst und frisst sie gaaaanz langsam und in kleinen Happen auf. Noch ein Click - noch eine Wurst - aber diesmal nimmt der Hund sie nicht, sondern geht einfach weg. ICH KÖNNTE HEULEN!!! Danach habe ich es kurz vor der zweiten Hunde-Mahlzeit mit Frolics versucht. Da war er auch nicht viel begeisterter. Er frisst auch meistens nur sehr wenig und langsam und ziemlich gelangweilt, aber der Tierarzt sagt, er sei vollkommen gesund. Streicheleinheiten mag er auch nicht, er duldet sie mehr, als dass er sie mag und verkriecht sich nach ein oder zwei Minuten. Noch eine Bemerkung: Wir bekamen ihn im Alter von 10 Monaten, da war er auch nicht anders draufgewesen. Er hatte aber NIE schlechte Erfahrungen mit uns gemacht oder so. Und ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln, denn es gibt anscheinend NICHTS, womit ich diesen Hund motivieren kann, wenigstens ein bisschen aktiver zu sein!

01. Juni 2000 17:21

Hallo!
Azuch wenn sich das jetzt sehr fies anhört: Ich würde den Hund einfach mal ein bißchen "hungern" lassen! Natürlich nicht über Tage hinweg oder so, aber ein Fastentag hat bisher noch keinem Hund geschadet!
Und dann würde ich ihn mit den allerleckersten Leckerchen auf den Clicker konditionieren! (Fisch soll sehr gut sein, viele schwören aber auch auf rohen Pansen!)
Wenn der Hund den Clicker einige Male mit etwas so gutem verbunden hat, müsste es doch klappen, oder?
Viel Erfolg!
Barbara


01. Juni 2000 17:50

Hallo,

was für eine Rasse oder Mix ist dein Hund?
Ist er an anderen Hunden interessiert? Als ich mit der Sarplaninac Hündin (Herdenschutzhund) meiner Freundin das Clickertraining begann, war sie ungefähr so begeistert wie Du es beschreibst ;o) Es war schon viel, wenn sie den Kopf in Richtung Targetstick bewegte *grins* Wir haben sie eine Zeitlang beim Training mit den anderen Hunden der Familie zuschauen lassen, dadurch scheint sie auf den Geschmack gekommen zu sein. Was die machen wollte sie auch. Mit der Zeit hat sie richtig Spass daran gefunden, ab und zu übe ich ein paar kleine Kunststücke mit ihr und sie ist so "spitzig" dabei, wie man es so einem Hund kaum zutrauen würde. Es hat aber einige Zeit gedauert.
Hast Du wirklich nichts, was der Hund gerne mag? Dann solltest Du vielleicht wirklich mal einige Malzeiten ausfallen lassen und es dann nochmal probieren....

Liebe Grüsse, Anneke

01. Juni 2000 20:55

Hi !

:WAS SOLL ICH DENN MACHEN??

Versuch doch mal zu überlegen, wofür Dein Hund bereit ist, etwas zu tun. Schnüffelt er gerne ? Dann hättest Du etwas, das Du als Bestärker nehmen könntest. Oder vielleicht Sozialkontakt ? Es sind nicht immer die offensichtlichen Dinge. Auf diese Weise kannst Du auch einen kond. Verstärker etablieren: Click & Schnüffeln lassen, Click & Sozialkontakt,...

Die Anderen schrieben schon etwas von Hungern lassen. Versuch doch mal, ihn sein Futter verdienen zu lassen. Wie wäre es, wenn er sein Futter auf den Spaziegängen bekommt (natürlich nur für eine Gegenleistung). Dann könntest Du auch einen Clicker mit Futter konditionieren.

Hope to helped you

Ciao

Rolf & Barney

02. Juni 2000 08:33

Hallo, Du Verzweifelte!

Ich kenne Deinen Hund ja nicht persönlich, aber ich will Dir mal schildern, wie er auf mich wirkt: Wie ein Lord, der im Überfluß sitzt und den nichts, aber auch gar nichts, mehr in Schwung bringt. Delekatessen- ach Gott, wenn es denn sein muß! Spiel - wie langweilig, ständig bemüht man sich um mich! Mir scheint, als sei es bei Euch genau umgekehrt, als wie es sein sollte. DU bemühst Dich um Deinen Hund, nicht umgekehrt.

Versuch doch mal eine Radikalkur: Beachte ihn überhaupt nicht mehr. Der Hund ist nicht da, fertig. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh nicht mal mit ihm Gassi, für ein paar TAge. Er kann ja in den Garten machen. Aber binde ihn an Dich dran, er MUSS Dir dann folgen und darauf achten, was Du tust. Und Futter gibt es nur gegen Anschauen, gegen Sitz, Platz etc. Was, der Hund macht das nicht? Prima, dann gibt es auch nichts zu essen. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie aufmerksam Dein Hund nach ein paar TAgen Abstinenz ist. Plötzlich bist Du wieder jemand für ihn, er wird abhängig von Dir. DU hast das Futter, DU hast die Beschäftigung, OHNE DICH LÄUFT NICHTS! Dein Hund scheint Dich nicht zu brauchen. Liegt viel Spielzeug herum? Weg damit, unerreichbar verräumen, nur DU entscheidest, wann und womit und wielange gespielt wird. Hat er vielleicht so was wie ein "Lieblingsspielzeug"? Dann spiel DU damit ein paar TAge lang, juchzend, vergnügt - aber er darf nicht mitspielen!

Ich habe selbst so einen Hund, der nicht auf mich achten würde, wenn ich ihr immer brav ihr Fressen hinstellen würde und mich um sie bemühe. Mit ihr ziehe ich die o.g. Sachen immer mal wieder durch - es wirkt Wunder. Sie ist sehr schlank geworden, aber mit einem richtigen Schmachter findet sie selbst Platz, was sie echt nicht mag, richtig nett, wenn es dann dafür was zu fressen gibt. Sie sucht sich auf Spaziergängen ihr Trockenfutter bröckchenweise zusammen, wenn ich es ihr mit "Such!" in die Wiese schmeiße. Wenn sie es nicht sucht, ist eben vorbei. Die nächste Mahlzeit ist dann am nächsten Tag.

Klingt hart? Ist es aber nicht. Wenn ein Hund im Rudel nicht darauf achtet, was sein Chef macht und was die anderen machen, dann hat er nichts zu melden und meistens auch nichts zu fressen. So einfach ist das!

Schreib mal, wie es weitergeht.

Ciao, Franziska und die Hunde

03. Juni 2000 09:44

Danke euch allen!
Zur Information: Mein Hund liegt gerade an mich drangebunden unter dem Computertisch und wirft mir vorwurfsvolle, beleidigte Blickte zu weil der sonst zweistündige Morgen-Gassigang nur eine halbe Stunde lang ausgefallen ist und er noch kein Frühstück bekommen hat. Wenn er mich anguckt, gibt es winzig kleine Stückchen Hundeschokolade und Lob per Stimme. Aber aufmerksamer ist er schon geworden... Wenn ich das bis heute Abend durchziehe, klappt es hoffentlich! Eure Tipps sind echt Gold wert, wenn man es mal ausprobiert - nochmal danke.