Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist ein Target-Stick

geschrieben von Robert(YCH) 
Was ist ein Target-Stick
05. Juni 2000 13:37

Liebe Clicker Freunde,
habe im Forum mehrmals den Targetstick erwähnt gefunden.
Wie arbeitet man in Verbindung mit dem Clicker damit, wo
bekommt man ihn. Kann der ggf. für die Übung "bei Fuß" benutzt
werden ? Undv wenn ja wie funktioniert das ?

Gruß
Robert

05. Juni 2000 14:36

Hi Robert,

: Wie arbeitet man in Verbindung mit dem Clicker damit, wo
: bekommt man ihn.

In jedem Schreibwarengeschäft. Ist ein simpler Zeigestab. Gibts auch in absolut cooler Alu-Version, eloxiert etc. - [www.clickandtreat.com] - allerdings recht teuer. Dem Hund ist das egal *gg*.

: Kann der ggf. für die Übung "bei Fuß" benutzt
: werden ? Undv wenn ja wie funktioniert das ?

Beim Targettraining wird dem Hund zunächst beigebracht, die Spitze des Stabes mit der Nase anzustupsen. Eine andere Übung ist, das der Hund die Spitze des Zeigestabes verfolgt. So bekommt man wunderbar den Hund an jede Position, wo man ihn haben möchte, ohne das man ihn dabei unnötig herumschieben muß. Aus dem Verfolgen des Targets baut man dann z.B. das Fußlaufen auf, indem man das Target beim laufen so hält, das der Hund korrekt Fuß läuft. Eine schöne Variante ist das Kreislaufen, durch die Beine laufen, über Dein Bein springen (indem man das Target auf die "andere Seite" hält und Hund muß es anstupsen, etc.) Klappt die Übung, führt man ein Signal für die ganze Sache ein und läßt das Target weg.

Bei vielen dauert es eine ganze Weile, bis sie die Vorteile des Targets erkennen. Dann aber ist es garnicht mehr wegzudenken aus dem Training.

Probiers einfach mal aus. Nimm doch zunächst doch Deine Hand als Target, das tuts auch. Oder die Spitze des Fingers. Halt dem Hund Deine Hand hin, wenn er sie mit der Nase berührt: CT .. u.s.w.

Viel Spaß...

Ciao

Rolf & Barney

06. Juni 2000 06:23

Lieber Rolf,
vielen Dank für deine Hilfestellung. Du hast das so beschrieben das man Deinen Tip gut in der praktischen Arbeit vorstellen u. umsetzen
kann (Super !!) Jetzt habe ich noch eine Frage: Beim Thema "Clickern"
lese ich in den Foren häufiger den Begriff "operante Konditionierung"
was muß man sich darunter vorstellen ?

Gruß
Robert


06. Juni 2000 07:55

Hallo Robert,

Deine Frage ist sehr grundlegend, es gibt dicke Bücher darüber... (keine Angst, Peter, ich schreibe nix ab :-))) )

: Beim Thema "Clickern"
: lese ich in den Foren häufiger den Begriff "operante Konditionierung"
: was muß man sich darunter vorstellen ?

Sieh mal unter:

[wwwex.physik.uni-ulm.de]

und unter

[www.clicker.de]

(bei den Basics) nach. Dort wird Deine Frage beantwortet *g*.

Viel Spaß beim Schmökern wünschen

Rolf & Barney