Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining bei Welpen?

geschrieben von Karin & Chiara(YCH) 
Clickertraining bei Welpen?
15. Juni 2000 19:21

Hallo zusammen

ich habe einen Golden-Retriever-Welpen, die recht gut schon auf kommandos (Sitz und Platz und Komm) hört und folgt.
Nun habe ich schon mehrmals vom Clicker-Training gehört..aber nie genau getscheggt um was es dabei geht.
Könnte ich jetzt schon mit dem Training beginnen...oder muss ich warten bis Sie ausgewachsen ist?
Kennt jemand eine URL wo das Clickern besser erklärt ist?
ISt das klicken nachher vereinbar mit evt. MOBILITY..oder sogar der Begleithundeprüfung?
Ich danke Euch für die Antworten und entschuldigt mein Unwissen!


16. Juni 2000 12:54

Hallo Karin!

Bin zwar selbst auch erst Clicker-"Anfänger", aber für ein paar Tips reicht es sicher ;-)

: Könnte ich jetzt schon mit dem Training beginnen...oder muss ich warten bis Sie ausgewachsen ist?

Ich denke, je eher Du anfängst, desto weniger wirst Du das Problem haben: wie sag' ich's meinem Hunde? Du kommst nicht in Versuchung, an Deiner Kleinen mit Leinenruck, Po 'runterdrücken o.ä. "herumzuhantieren". Du kannst von Anfang an mit positiver Bestärkung arbeiten und darum kannst Dir und Deinem Hund einiges leichter machen, als bei der "herkömmlichen" Ausbildung. Ist jetzt evtl. schwer zu verstehen oder zu erkären, aber wenn Du Dich ausführlicher informiert hast (und das solltest Du tun, ist nicht sooo kompliziert), wird Dir sicher klar, was ich meine. Ausserdem kannst Du hier oder bei clicker.de im Forum jederzeit Fragen stellen. Es gibt jede Menge Clicker-Profis, die melden sich sicher auch noch...

: Kennt jemand eine URL wo das Clickern besser erklärt ist?

Auf www.clicker.de gibt es grossartige Erklärung, Einführung ins Thema, links (auch zu englischsprachigen HPs) uvm.
Empfehlenswert sind ganz sicher noch drei Bücher zum Einstieg:
Karen Pryor: Positiv bestärken - sanft erziehen (Verlag weiss ich im Moment leider nicht - sorry)
Birgit Laser: Clickertraining; Cadmos-Verlag
(Evtl. weiss hier noch jemand den ersten Verlag und/oder die ISBN-Nr.? Sonst schreib' ich Dir heute abend nochmal.)
Das dritte Buch (Pflichtlektüre! ;o)) kommt wohl voraussichtlich Juli diesen Jahres heraus, es ist von Martin Pietralla.

: ISt das klicken nachher vereinbar mit evt. MOBILITY..oder sogar der Begleithundeprüfung?

Ich meine: auf jeden Fall, aber da kenne ich mich persönlich leider nicht so gut aus. Vorausgesetzt allerdings, Dein Verein (wenn Du denn in einem arbeiten solltest) hat nichts dagegen. Du wirst Dich vielleicht gegen das eine oder andere Vorurteil wehren müssen, aber es lohnt sich!

: Ich danke Euch für die Antworten und entschuldigt mein Unwissen!

Keine Ursache - ich bin auch sehr froh und glücklich, dass ich über dieses Forum Hilfe und Ansprechpartner gefunden habe. Wie gesagt clickere ich auch noch nicht lange, bin aber riesig begeistert über die Fortschritte meiner 6,5jährigen Schäferhündin - es ist so wunderbar zu sehen, wie sie lernt und begreift!
Ich wünsche Dir viel Spass beim Clickern mit Deiner Chiara!
Liebe Grüsse - Heidrun


18. Juni 2000 18:14

Nur so als Beispiel, was ich heute mit meinem Zwerg (3Jahre, selten, aber doch seit Welpenalter geclickt) gemacht habe - mit Clicker bestärkt: Fuß (brauchbar für alles), hop auf Baumstamm und Platz dort mit Dauer-shaping (für Agility), Baugruben und Aufwurfhügel und Baufahrzeuge beklettern ubd durchsuchen und "Heulen wie ein Wolf, wenn sie wo nicht hinkommt, wo ich sie auf ein bestimmtes Ziel hingeschicht habe (für Rettungshundearbeit und ein wenig elektrisches Xylophon spielen mit Pfotendruck (war im Sonderangebot, sonst ohne Zweck, außer dem neuer "Gehirngymnastik"winking smiley und "gimme five"-Grußgeste wiederholen und bei einer Tagung "Da hast Du eine Sommersprosse" vorführen (sie wischt sich dann die Nase mit der Pfote ab, das eitle Mädchen). Wie gesagt, ich nehme mir (leider) nur wenige Minuten Zeit pro Tag für den Hund - sonst lebt er halt so mit mir mit!!
Klärt das etwas die Frage, was man mit dem Clicker arbeiten kann??