Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhund-Clickerteam

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Schutzhund-Clickerteam
15. Juni 2000 19:44

Hallo,
es gibt eine neue egroup zum Thema Clickertraining in der prüfungsbezogenen Schutzhunde-Ausbildung. Ihr findet uns unter
egroups.de / group / Freizeit/Haustiere/Hunde unter dem Namen
"schutzhund-clickerteam".
Wir sind ein (noch) kleines Grüppchen und freuen uns über Zuwachs aus Hundesportkreisen.
Viele Grüße,
Dorothee



15. Juni 2000 21:39

: Hallo,
: es gibt eine neue egroup zum Thema Clickertraining in der prüfungsbezogenen Schutzhunde-Ausbildung. Ihr findet uns unter
: egroups.de / group / Freizeit/Haustiere/Hunde unter dem Namen
: "schutzhund-clickerteam".
: Wir sind ein (noch) kleines Grüppchen und freuen uns über Zuwachs aus Hundesportkreisen.
: Viele Grüße,
: Dorothee
:
Hallo Dorothee,

mit Freude habe ich Deine Bemühungen verfolgt, das Clickertraining auch im Schutzhundesport zu etablieren. Auch in der Helferarbeit warst Du schon aktiv und das ist natürlich sehr wichtig, denn ohne Helfer, die dem Clickertraining gegenüber offen sind, könnte das Ganze nicht funktionieren.

Trefft Ihr Euch regelmässig zum Training oder findet lediglich ein Gedankenaustausch übers Internet statt?

Viele Grüsse
Silla
:


16. Juni 2000 14:54


: : Hallo Silla,
: :
: sehr wichtig, denn ohne Helfer, die dem Clickertraining gegenüber offen sind, könnte das Ganze nicht funktionieren.
Genau so ist es. In unserem Verein sind die Helfer soweit bereit, meine Ideen zum Clickern umzusetzen. Aber es fehlt halt uns allen noch an Erfahrung. Betreibst Du auch SchH-Sport? Berichte doch mal.
:
: Trefft Ihr Euch regelmässig zum Training oder findet lediglich ein Gedankenaustausch übers Internet statt?
Bis jetzt sind wir nur übers Internet in Kontakt. Aber wenn sich einmal (oder sogar regelmäßig?) ein gemeinsames Training organisieren ließe, wäre das natürlich toll. Hätten daran noch andere SchH-Ausbilder Interesse?
Ich wäre dabei und sehe das für mich als neues Ziel an.

Wir bleiben hoffentlich in Kontakt :-)
:
: Viele Grüsse
Dorothee
: :
:


16. Juni 2000 19:36

:

Hallo Dorothee,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wäre sehr interessiert an einem Austausch, sogar an einem gemeinsamen Training ab und zu. Ich wohne etwas entfernt von Deinem Verein, deshalb gehts nicht so oft.

:In unserem Verein sind die Helfer soweit bereit, meine Ideen zum Clickern umzusetzen. Aber es fehlt halt uns allen noch an Erfahrung.
Ich finde es super, das war bestimmt ein Stück Überzeugungsarbeit. Arbeitet Ihr auch an der Basis mit Clicker? Würdest Du die Clickerarbeit auch nach aussen hin vertreten, z.B auf Verbandsebene?
Das mit der Erfahrung kann ja auch erst wachsen, denn wir sind ja noch am Anfang. Deshalb nur los, ich bin dabei.

:Betreibst Du auch SchH-Sport? Berichte doch mal.
Ich betreibe auch Sch-H Sport mit meiner Boxerhündin. Sie wurde von mir in der Unterordnung über Spiel und Futter ausgebildet, hat eine tolle BH-Prüfung hingelegt (59 Punkte in der Unterordnung) und lief super, bis wir zum Apportieren kamen. Sie schmiss das Holz immer vor die Füsse. Der Übungsleiter meinet damal, das könnte man nur über Zwang verbessern und ich könnte mich heute noch in den Hinderrn beissen, dass ich zugestimmt habe (unerfahren wie ich war). Mein Hund apportiere danach zwar, aber jegliches Vertrauen in mich war zerstört, in der Unterordnung schlich sie mir hinterher, beim Beissen war sie noch nie Spitzenklasse, da sie einen starken Unterbiss hat, aber danach war sie nicht euinmal mehr mittelmässig. Das einzige wo Britta hervorsticht, ist auf der Fährte, da erwäge ich auch eine FH-Prüfung mit ihr abzulegen.

Kurz und gut, ich habe dann angefangen zu clicker und bin noch dabei, ihr wieder Vertrauen in mich zu geben und wir machen langsam Fortschritte.


:Hätten daran noch andere SchH-Ausbilder Interesse?
Das wäre klasse und ich werde versuchen in unserer Kreisgruppe mich mal umzuhören!

: Wir bleiben hoffentlich in Kontakt :-)
Na klar, wenn man schon mal Leute trifft mit der gleichen Einstellung

Bis bald
Silla


17. Juni 2000 13:55


: :
:
: Hallo Silla,
:
:Ich wohne etwas entfernt von Deinem Verein,
In welcher Gegend wohnst Du bzw. in welchem Verein/Kreisgruppe trainierst Du denn?
:
:
Arbeitet Ihr auch an der Basis mit Clicker?
Ich möchte demnächst evtl. eine Basisgruppe von maximal 5 Anfängern mit Clicker-Training betreuen, das ist gerade in Planung. Unsere KG-Basisschulung im nächsten Jahr wird dem Thema Clicker-Training und den Lerngesetzen gewidmet sein.

Würdest Du die Clickerarbeit auch nach aussen hin vertreten, z.B auf Verbandsebene?
: Klar, eigentlich bin ich in letzter Zeit dauernd damit beschäftigt, irgendwelchen Hundlern die zahlreichen Vorteile dieser Ausbildungsart näherzubringen. In unserem Verein habe ich vor Kurzem eine theoretische Einführung mit Trainings-Game durchgeführt.


schmiss das Holz immer vor die Füsse. Der Übungsleiter meinet damal, das könnte man nur über Zwang verbessern und ...
Typisch, das würde man wohl von 90 Prozent unserer "erfahrenen" Übungsleiter hören. Dass dies Quatsch ist, brauchen wir ja hier nicht näher erörtern. Es ärgert mich immer tierisch, wenn ich mir auf Hundeplätzen so unqualifiziertes und hirnloses Zeugs anhören muß. Hoffentlich ändert sich da bald was. ;-)

Britta hervorsticht, ist auf der Fährte, da erwäge ich auch eine FH-Prüfung mit ihr abzulegen.
Klasse.
:
ich werde versuchen in unserer Kreisgruppe mich mal umzuhören!
Du bist auch im swhv??????
:
Liebe Grüße,
Dorothee
:


17. Juni 2000 19:15


Hallo Dorothee,

:grinning smileyu bist auch im swhv??????
100 Punkte :-))

: In welcher Gegend wohnst Du bzw. in welchem Verein/Kreisgruppe trainierst Du denn?
KG 07 , ich wohne in Heilbronn

: Ich möchte demnächst evtl. eine Basisgruppe von maximal 5 Anfängern mit Clicker-Training betreuen, das ist gerade in Planung. Unsere KG-Basisschulung im nächsten Jahr wird dem Thema Clicker-Training und den Lerngesetzen gewidmet sein.
Finde ich gut. Ich habe das Clickertraining auch schon so manchem schmackhaft gemacht im Verein, natürlich hat man bei den Oldies keine Chance, die belächeln einen nur, aber es gibt immer mehr Interessierte, die einen auf dem Platz ansprechen und da nehme ich mir dann immer die Zeit, alles zu erklären.
Bei der Basisschulung wäre ich gern dabei!
Sachkundenachweis habe ich schon, könnte ich doch auch noch den Basisschein dranhängen. Ich bin hauptsächlich im Agility tätig, auch als Agilitybeauftragte in der Kreisgruppe.

Viele Grüsse
Silla