Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickererfolg

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Clickererfolg
16. Juni 2000 06:36


Ich bin ja schon lange davon überzeugt das Clicker eine super Sache ist.

Mein bisher bestes Erlebnis hatte ich gestern:

Beagle (15 Wochen) soll auf Ausstellungen und muß dafür "Steh" lernen. Die Halterin hat versucht, dem Hund durch festhalten dahin zu bringen, ohne Erfolg.
Innerhalb von 15 Min. stand die Hündin fast perfekt auf dem Tisch, ohne daß ich sie auch nur anfassen mußte.
Innerhalb von ca. 2 Min. auf Click konditioniert, kurze Pause. Auf den Tisch gestellt und mit ein "bißchen Locken - ganz wenig" für die wichtige Posistion geclickt. Vom Erfolg bin ich jetzt noch total überrascht. Mal sehen wie das weitergeht...

Also, ich mach weiter

Sabine & Simbär

16. Juni 2000 08:59

Hallo Sabine,

tja, bei mir gab es gestern ein ähnliches Erlebnis. Ich hatte ja schon mehrfach versucht Bärchen auf den Topf (mit der Pfote) zu bringen - ohne Erfolg.
Gestern kam ich nach Hause, da wollte mir Sabrina gleich was zeigen und siehe da: Er konnte es. Sie hat es ihm innerhalb von ca. 15 Minuten beigebracht. Laut ihrer Aussage mit sehr sehr wenig Hilfestellung. Ich war auch sehr überrascht, also werde ich auch weitermachen.

Gruss
Marion & Boboule (der doch sehr viel Spass dabei hat)

18. Juni 2000 18:37

Hab' schon ein paar Hunde mit dem Clicker für Shows geshapt, daher ein Tip:
Vergewissere Dich genau (bei Richter oder Zuchtwart), was für die entsprechende Rasse die ideale Kopf-, Ohren- und Ruten-Stellung ist und wo die Beine stehen sollen im Verhältnis zum Körper, denn alles dieses wirst Du "mit-shapen", ob Du es beabsichtigst oder nicht, wenn Du "Steh" formst. Dann macht man es doch am besten gleich "schön", denke ich mal.
Bei meiner ersten so vorbereiteten Hündin hatte ich ein nach hinten ausgestrecktes Sprunggelenk übersehen - da muss man erst mal wieder dran kommen, wenn eine verkehrte Position so schon über einige Ausstellungen gefestigt ist - als Anfänger fiel mir das natürlich erst aus den Richter-Protokollen auf, die das beanstandeten, was der Hund von Natur aus gar nicht hatte, in Show-Haltung aber schon, denn ich hatte ja eigentlich beim Clicken immer nur auf die Ohren- und Kopfhaltung geachtet und allenfalls auf die Körperposition und das lange aufmerksame ruhige Stehen ....

Der letzte, vorher ziemlich unleidige, pubertierende Jungrüde von Bekannten (winseln und ziehen) hat das vorgeschriebene geradeaus-schwungvolle im Ring Laufen z.B. im Gegensatz zum gerade vorher probierten "Obedience-Kringel" (mit Blick zum Hundeführer) unter dem ausgestreckten Arm gelernt - Endversion: Du streckst den Arm seitwärts, der Hund ordnet sich unter der Hand ein und trabt "auf schön" auch ohne Leine, Click vom "Richter", wenn er schön lief, den das sieht man von schräg oben kaum richtig - so wurde die unterschiedliche Armposition gleich diskret zum Handzeichen für die zwei verschiedenen "Jobs".

Beim Stehen wedelt er jetzt schon genau auf der vorgeschriebenen Höhe, man glaubt es kaum, was für einen Blödsinn so ein Hundehirn begeistert lernen mag, wenn es ihm Spaß und Aktion bringt! Übrigens - auch dieser Hund hat den Clicker als Baby gelernt - er geht auch im Gelände kaum schnuffeln, weil er lieber gleich wieder arbeiten (oder sollte man besser "mit dem Clicker Denksport spielen" sagen) will. Viel Spaß Euch allen!

22. Juni 2000 07:40

:
: Ich bin ja schon lange davon überzeugt das Clicker eine super Sache ist.
: Hallo,Sabine !!

Entschuldige die Frage, aber was heißt ,,Clicker " ?Was ist das für ein Training ? Würde mich über eine Antwort freuen und mein Wissen wäre etwas erweitert.

Tschüß,Sylvia