Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit zwei Hunden

geschrieben von Daniela + Winni+Sid(YCH) 
Clickern mit zwei Hunden
21. Juni 2000 18:10


Hallo Yorkies,

nach allem was ich bisher übers "Clickern" gehört habe, habe ich mich nun entschlossen auch damit anzufangen. Bei mir stellt sich nun folgendes Problem dar. Wir haben zwei Hunde (Aussi-Welpe mit 15 Wochen und Colli-Mix-Hündin mit 5,5 Jahren). Wie stelle ich es an, daß der jeweilige Hund sich durch das Clickern angesprochen fühlt oder kann ich nur mit einem Hund (Welpe) Clickern und mit der großen übe ich wie bisher?

Ich würde mich über jede Menge Tipps und Ratschläge freuen, damit ich bald damit anfangen kann

Danke in Voraus

Daniela mit Winni+Sid

22. Juni 2000 09:08

Hallo!
Ich würde zumindest am Anfang einzelnd mit ihnen üben und den anderen Hund in einen anderen Raum bringen oder ihn sogar spazieren "schicken".
Konditionieren könnte man beide zusammen, denke ich. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass man für den einen Hund den Clicker verwendet und für den anderen eine Glocke, schnalzen... Wenn man mal genauer hinhört, hören sich Clicker-Boxen auch unterschiedlich an und der Hund dürfte das nach ein paar Malen lernen!
Viel Spaß bei dieser faszinierenden Erziehungsmethode!!!
Barbara

P.S.: Ich glaube, die Frage wurde hier im Forum schon mal gestellt!!