Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann Clickern?

geschrieben von Jonne(YCH) 
Wann Clickern?
22. Juni 2000 17:58

Ich möchte mit dem Clickertraining anfangen, bin mir über eine Sache aber noch nicht ganz klar: ich habe öfters gelesen, dass ma schrittweise übt, also wenn der Hund beim Üben des befehls "komm" den ersten Schritt in die richtige Richtung macht bereits bestätigt wird. Aber wie soll das beim shaping gehen? Ich müsste ihn dann ja gleich belohnen, obwohl er z.B. noch gar nicht da ist, oder seine "sitz" Übung noch gar nicht zu ende ausgeführt hat? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Vielen Dank für die Hilfe
Anne


22. Juni 2000 19:50

Grüß Dich Anne,

du fragst:

:ich habe öfters gelesen, dass ma schrittweise übt, also wenn der Hund beim Üben des befehls "komm" den ersten Schritt in die richtige Richtung macht bereits bestätigt wird.

Zuhächst und vor allem einmal wird kein befehl geübt, sondern ein verhalten (unter betimmten umständen, der übungssituation) häufig werden lassen. In dieser phase erfolgt genau das, was dir im moment kopfschmerzen bereitet:

: Aber wie soll das beim shaping gehen? Ich müsste ihn dann ja gleich belohnen, obwohl er z.B. noch gar nicht da ist, oder seine "sitz" Übung noch gar nicht zu ende ausgeführt hat?

Richtig! Der Aufbau erfolgt schrittweise (beim kommen wörtlich zu nehmen). Auslöser ist zumeist die einfache namensnennung des hundes.

Wird dann der befehl geübt, kommt der hund schon längst, schnell und gern. Aber nun wird nur noch ein kommen nach ansage durch das geplante KOMM-signal bestärkt.

Wenn du unter clicker.de nachschaust, findest du eine menge ziemlich guter hinweise und links. Und auch hier ist es unter clickertraining noch genauer bechrieben (wenn auch inzwischen arg erneuerungsbedürftig)

tschüß Martin & Mirko