Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen und Clicker-Training

geschrieben von Antje und Atréju(YCH) 
Jagen und Clicker-Training
13. November 1998 00:37

Hallo Ihr da draussen!

Unser Hovawart (Rüde, 10 Monate) hat das Jagen entdeckt! Als mein Freund heute mit ihm im Wald spazierengegangen ist, knackte es im Unterholz, und Atréju war nicht mehr zu halten... Wahrscheinlich hat er ein Reh entdeckt. Nach ca. 1 Minute tauchte er gutgelaunt wieder auf. Mein Freund hat ihn natürlich gelobt. Weiter ging's dann nur mit Leine. Atréju hatte bis vor kurzem auch eine Phase, hinter Autos herzurennen. Das haben wir ziemlich schnell in den Griff bekommen, denn wir haben die PKW schon gehört, bevor sie uns bei uns waren. Aber wenn wir nicht schnell genug "nein" sagen, rennt er erstmal los. Bei "hier" kommt er meist zuverlässig zurück, auch wenn er hinter einem anderen Hund (oder PKW) herrennt, aber Wild scheint ihn wohl völlig abzulenken!

Könnt Ihr mir Tips zum Clicker-Training geben, um ihm das Jagen abzugewöhnen?!

Vielen Dank schon mal und gute Nacht,

Antje


28. November 1998 14:17

Grüß dich Antje,

ein bißchen hat es mit der antwort gedauert....

:Unser Hovawart (Rüde, 10 Monate) hat das Jagen entdeckt! ..... Nach ca. 1 Minute tauchte er gutgelaunt wieder auf. Mein Freund hat ihn natürlich gelobt.

gut gemacht.

:Könnt Ihr mir Tips zum Clicker-Training geben, um ihm das Jagen abzugewöhnen?!

jagen ist eine selbstbelohnende tätgkeit (endogene bestärkungen). deswegen sollte man es gar nicht erst angewöhnen lassen. andererseits ist der jagdtireib unter hunde sehr unterschiedlich ausgeprägt, sodaß der eine hundehalter gar nicht versteht, was der andere für ein problem hat.
mit dem clicker kann man zwei sachen angehen:
- das schnelle wiederkommen, falls der doch mal abhaut. das wird mit dem zeitfenster geübt.
- konzentrieren auf den menschen + alternativtätigkeit, falls er wild wahrnimmt.

z.b. reißspiel mit dem hund. das übergeht das hetzen, denn es ist schon eine stufe weiter.
dazu muß man aber aufmerksam mit seinem hund gehen. wer sich unterhält oder döst, merkt viel zu spät, wenn der hund innerlich schon auf dem jagdtrip ist.

kannst du damit etwas anfangen? für eine ausführlichere antwort, reicht z.zt. die zeit nicht.

tschüß martin & mirko







02. Dezember 1998 10:31

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

:kannst du damit etwas anfangen? für eine ausführlichere antwort, reicht z.zt. die zeit nicht.::tschüß martin & mirko

Ich galube schon. Für mich heißt das auch, daß ich bzw. mein Freund für unseren Hund immer interassanter sein sollten, als das Drumherum. Das ist natürlich verflixt schwer!

Schöne Grüße, Antje und Atréju