Frustbellen beil CT? :: Clickertraining

Frustbellen beil CT?

von Gabrielle(YCH) am 14. Juli 2000 09:38

Hallo Jenny
Ja. Es kommt darauf an, was ich ihm lehren will. Meistens verwende ich den Targetstick. Was ich nicht mache, ist mit Futter locken, da ich nicht will, dass sich der Hund auf das Futter konzentriert, sondern auf mich.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Constanze+Jule(YCH) am 14. Juli 2000 12:38

Hallo Gabrielle,

der Knackpunkt beim Freeshaping ist m.E. aber, dass man die Schritte sooooo klein wählt, dass der Hund eine reelle Chance hat, relativ schnell was richtig zu machen. Dann tritt auch nicht so schnell Frustbellen (in unserem Fall Frustrollen) o.ä. auf. Das Problem ist, dass man als Mensch oft das Zielverhalten so fest vor Augen hat, dass man für den Hund zu große Schritte wählt. Meiner Erfahrung nach, erhöht sich die Frusttoleranz auch recht schnell, so dass ein erfahrener Clickerhund mit Spaß immer länger rumprobiert, wo der Schlüssel liegt, ohne dabei zu frusten. Man muss sich da eben immer seinem Gegenüber anpassen.
Trotz der superkleinen Schritte am Anfang jeder neuen Übung komme ich mit Jule eigentlich immer sehr schnell ans Ziel. Denn irgendwann geht ihr immer ein Licht auf und sie kapiert plötzlich worauf ich hinaus will und dann treten die kleinen, so leicht übersehbaren Schritte auch gar nicht mehr auf.
Ich würde auf Freeshaping nicht verzichten wollen, da Jule ein Hund ist, der geradezu nach geistiger Arbeit lechzt und die ist bei einer Führung durch den Targetstab eben lang nicht in dem Maße gegeben.
Liebe Grüße
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren