Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Fluch der ersten Übung

geschrieben von Constanze+Jule(YCH) 
Der Fluch der ersten Übung
13. Juli 2000 00:23

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das noch mehr von Euch kennen, aber ich habe bei meiner Jule folgende Erfahrung gemacht.
Als ich damals die Rolle als erste Clickerübung eingeführt habe, habe ich wohl viel zu lange und ausführlich an dieser herumgefeilt, bevor ich weitere Übungen dazugenommen habe. Scheinbar setzt sich aber genau die erste Clickerübung im Hundehirn extrem gut fest. Heute ist es nach einer Vielzahl weiterer erfolgreich gelernter Übungen immer noch so, dass Jule, wenn ich den Clicker in die Hand nehme oder sie einmal ausführlicher knobeln muss, eine Rolle nach der anderen macht. Sozusagen Überschwangs- oder Frustrollen, je nach Situation. Ich sag Euch, dass kann einen genauso in den Wahnsinn treiben wie Überschwangs- oder Frustgebelle. Aber man muss es ja mit stoischer Ruhe ertragen.
Falls diese Erfahrung noch andere gemacht haben, wäre das vielleicht eine weitere Richtlinie, die man beim Clickertraining beachten sollte. Nie zu lange und zu ausführlich nur an einer einzigen Übung basteln, sonst verfolgt sie einen ewig.
Mittlerweile mache ich schon extra Kreativitätsübungen, wobei ich jede Aktion außer Rolle clicke, um diesen Fluch wieder los zu werden.
So, davon wollte ich Euch mal berichten.
Clickclack
Conny + Rollenjule


13. Juli 2000 08:00

: Hallo Conny!

Ich kenne das von Chili: Sie ist zwar mit dem Clicker aufgewachsen, also schon sehr erfahren, aber wenn ihr mal gar nichts anderes mehr einfällt, was ich wohl von ihr wollen könnte, dann rollert sie auch durch die Gegend. Und da soll man dann ganz ruhig bleiben und nicht lachen. Unmöglich. Und schon rollert sie weiter!

aber freu Dich, daß die Süße so begeistert mitmacht!

Ciao, Franziska und die Hunde

13. Juli 2000 09:40

Grüß Dich Conny,

irgendwie hat jeder diese erfahrung gemacht:

: Falls diese Erfahrung noch andere gemacht haben, wäre das vielleicht eine weitere Richtlinie, die man beim Clickertraining beachten sollte. Nie zu lange und zu ausführlich nur an einer einzigen Übung basteln, sonst verfolgt sie einen ewig.
: Mittlerweile mache ich schon extra Kreativitätsübungen, wobei ich jede Aktion außer Rolle clicke, um diesen Fluch wieder los zu werden.

Wenn Jule das signal FALSCH gelernt hat, kannt du ihr ziemlich gut klar machen, dass weitere rollen auch nichts einbringen werden.

tschüß Martin & Mirko

13. Juli 2000 12:14

Hallo Constanze,

und ich dachte schon, nur bei uns würde gerollt :-)))

Zur Not wird auch noch die Pfote gehoben, sich totgestellt, ...., aber alles nur Clicker-gelernte-Übungen.

Lachen muß ich dabei auch, weil ich den Hunden ansehe, daß sie WIRKLICH WOLLEN, daß jetzt endlich etwas richtig ist.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

13. Juli 2000 12:55

Hallöchen Martin + Mirko,

wie lernt man eigentlich das Signal FALSCH?

Merci
Jenny

13. Juli 2000 22:34

Hallo Conny,

oh ja, da hast Du vollkommen Recht!

Die erste Übung, die ich meinen Hunden rein per operanter Kondtionierung (damals noch ohne Clicker) beigebracht hatte, war die Bedienung der Flyball-Maschine. Ging super! Aber...

noch immer hauen sie - wenn ich irgendeine Übung mit Gegenstand mache - als allererstes mal begeistert mit der Pfote drauf, daß das Ding durch die Gegend kugelt. Beim Stupsen an die Pilone fürs Obedience war das gar nicht so leicht wieder wegzukriegen, denn es war verflixt schwierig, NICHT aus Versehen auch das Pföteln mit anzuclicken...

Peinlich war es dann beim ersten Besuch im Alterheim (was ich zu der Zeit gerade mit Yessi machte), nachdem sie die Flyballmaschine gelernt hatte: Yessi versuchte, das Knie der alten Dame, die wir besuchten, wie eine Flyballmaschine mit der Pfote zu bearbeiten, in der Hoffnung, daß sie dann schneller mit den Frolics rausrücklen würde :-) :-( Hatte sie vorher nie gemacht...

Viele Grüße von Sabine und den Hau-drauf-Hunden!