Rennen statt traben - Zeitfenster? :: Clickertraining

Rennen statt traben - Zeitfenster?

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 15. Juli 2000 17:08

Hallo an alle und besonders Martin, den Zeitfenster-Meister!

Chili hat super gelernt, immer wenn ich auf Spaziergängen stehenbleibe, zu mir zu laufen, was auch rasch passiert, da sie sich ja ständig umsieht, wo ich denn stecke. Ihre Lieblingsbelohnung ist der Ball, den zieht sie allem anderen vor.

Ich möchte nun, daß sie nicht mehr zu mir trabt, sondern wirklich rennt. Wenn sie nämlich angetrabt kommt, dann immer schon in so einer geduckten Lauerhaltung, immer auf dem Sprung nach dem vielleicht fliegenden Ball.

Wie soll ich vorgehen? Wenn sie getrabt kommt, "Falsch" sagen? Oder einfach nur noch clicken, wenn sie doch mal gerannt kommt. Darf ich sie bei den ersten Mal dazu noch herlocken oder anfeuern?

Ciao, Franziska und die Hunde




von Juliane + MC(YCH) am 17. Juli 2000 07:15

Hi Franzi,
ich bin zwar nicht Martin, aber das Tempoproblem beim Ranrufen kenne ich.

: Ich möchte nun, daß sie nicht mehr zu mir trabt, sondern wirklich rennt. Wenn sie nämlich angetrabt kommt, dann immer schon in so einer geduckten Lauerhaltung, immer auf dem Sprung nach dem vielleicht fliegenden Ball.
Bei meiner Golden Hündin (auch Ballverrückt) habe ich die Bestärkung variiert. Der Ball war mit in der Leckerlietasche und sie wußte nie genau, was nun kommt. War sie zu langsam oder blieb in Erwartung zu weit weg von mir stehen, gab es click und Leckerlie. Nur wenn sie schnell bis zu mir kam, gab es den Ball. Ein Zeitfenster finde ich persönlich bei dieser Übung schwierig, da der Hund sich ja nie gleich weit von Dir entfernt befindet, die Bedingungen also nicht gleich sind. Ein weiterer Aspekt, der mir weitergeholfen hat, ist das Timing des CLicks. CLicke ich irgendwann, bringt das nicht so viel. Clicke ich aber gezielt an der Stelle, an der der Hund gerade ein wenig Tempo zulegt, dann stehen meine Chancen ganz gut, daß Wauzie das nächste Mal etwas schneller ist.
:
: Wie soll ich vorgehen? Wenn sie getrabt kommt, "Falsch" sagen? Oder : einfach nur noch clicken, wenn sie doch mal gerannt kommt.
"Falsch" würde ich vermeiden, da Dein Hund ja grundsätzlich das richtige tut. Wenn sie sicher rankommt, kannst Du vielleicht einfach auf verbales Lob ohne CLick umsteigen, wenn sie Dir zu langsam ist. So mache ich es jedenfalls. Wie gesagt, ich würde mich auf die Gangart konzentrieren. Schnelle Beinbewegung bringt den Ball, langsame "nur" Leckerlie oder Lob.
: Darf ich sie bei den ersten Mal dazu noch herlocken oder anfeuern?
Also, laut Morgan Spector ist "Cheerleading" beim Rankommen eine üble Unsitte, er wendet sich strikt dagegen. Es ist wahrscheinlich sehr verführerisch, aber ich würde es sein lassen. Zu schnell bestehen die lieben Kleinen darauf, daß Du erst locken mußt, bevor sie kommen.
Das mußt Du natürlich selber für Dich entscheiden, bei meinen Beiden habe ich eher den Eindruck, es ist nicht sehr hilfreich.
So, viel geredet. Ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen.
Juliane + MC

von Martin + Mirko(YCH) am 17. Juli 2000 12:24

Grüß Dich Franziska,

: Wie soll ich vorgehen? Wenn sie getrabt kommt, "Falsch" sagen? Oder einfach nur noch clicken, wenn sie doch mal gerannt kommt. Darf ich sie bei den ersten Mal dazu noch herlocken oder anfeuern?

Keinesfalls falsch sagen oder meinen. Es ist ja richtig nur nicht gut genug. Du kannst zuwarten, bis sie einmal schneller kommt, dann mußt aber mit dem clicker bereit sein. Das geht eigentlich sehr gut.
Ich habe noch eine andere möglichkeit probiert, nämlich mit den händen wildes schwanzwedeln zu imitieren, solange der hund sich schnell auf mich zu bewegt - wenn er da ist, gibt es einen jackpot. Wird er unterwegs langsamer, hört das wedelfuchteln auf und es gibt auch keinen jackpot. Das ganze läuft dann unter der kategorie "keep going signal" = "mach weiter so, das ist prima". Das hat bei mehreren hunden gut gewirkt.

tschüß Martin & Mirko



von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 17. Juli 2000 13:41

: Hi Martin!

Ich habe noch eine andere möglichkeit probiert, nämlich mit den händen wildes schwanzwedeln zu imitieren, solange der hund sich schnell auf mich zu bewegt - wenn er da ist, gibt es einen jackpot. Wird er unterwegs langsamer, hört das wedelfuchteln auf und es gibt auch keinen jackpot. Das ganze läuft dann unter der kategorie "keep going signal" = "mach weiter so, das ist prima". Das hat bei mehreren hunden gut gewirkt.

Also ist es nicht als Anfeuern gemeint in dem Sinn, daß ich auch weiterfuchtel, wenn sie langsam läuft, um sie wieder anzufeuern, sondern sozusagen wie das freundliche Lächeln, das ich immer aufsetze, wenn sie schön Fuß läuft und das genauso, wie ich es mir vorstelle. Sozusagen als "Leerclick", dem bei Beibehaltung dieses Verhaltens dann ein richtiger Click folgen kann?

Ciao, Franziska und die Hunde


:
: tschüß Martin & Mirko
:
:
:

von Martin + Mirko(YCH) am 17. Juli 2000 14:21

Grüß Dich Franziska,

: Also ist es nicht als Anfeuern gemeint in dem Sinn, daß ich auch weiterfuchtel, wenn sie langsam läuft, um sie wieder anzufeuern,

genau das ist das "cheerleading" das Spector ablehnt. Es ist im prinzip eine bestärkung des langsam tuns.

:... sondern sozusagen wie das freundliche Lächeln, das ich immer aufsetze, wenn sie schön Fuß läuft und das genauso, wie ich es mir vorstelle. Sozusagen als "Leerclick", dem bei Beibehaltung dieses Verhaltens dann ein richtiger Click folgen kann?

Genau dieses lächeln, das eine lady einem gentleman zeigt, damit er noch ein wenig weiter so gentlet.

tschüß Martin & Mirko

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 17. Juli 2000 14:47

: Genau dieses lächeln, das eine lady einem gentleman zeigt, damit er noch ein wenig weiter so gentlet.

Süüüß!

Ciao, Franziska und die Hundis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren