Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umsteigen auf Clicker

geschrieben von Michael(YCH) 
Umsteigen auf Clicker
17. Juli 2000 11:11

Hallo erst mal...
Ich habe eine Frage, die vielleicht jemand hier beantworten kann.
Meine Langhaarschäferhündin ist jetzt ein Jahr alt und kann die Basis-Sachen (Sitz, Platz, Bleib, Hier, Komm, Fuss) schon ganz gut und bis zu mittlerer Ablenkung auch zuverlässig.
Diese Sachen hat sie ohne Clicker gelernt, nur mit Loben und Leckerchen.
Jetzt würde ich gerne an den gelernten Dingen "feilen", besonders daran, dass sie auch bei grosser Ablenkung schnell herankommt.
Vor wenigen Wochen habe ich sie auf Clicker konditioniert, jedoch habe ich nur bei neuen Kunststückchen damit gearbeitet, bei den Basis-Übungen habe ich den Clicker auf Anraten der Trainerin noch nicht benutzt. Mein Mädchen hat das Grundprinzip des Clickers begriffen, aber ich weiss nicht so recht, wie ich den Clicker jetzt bei Dingen benutzen soll, die sie zwar schon kann, die aber noch verbessert werden müssen.
Soll ich so tun, als würden wir von vorne anfangen, z.B. zufälliges Herankommen wird geclickt? Oder kann ich direkt mit dem Hörzeichen einsteigen, das sie ja schon kennt, und dabei auf Schnelligkeit der Ausführung achten usw.. Und wie schnell kann ich voranschreiten? Soll ich dann noch jedes Herankommen clickern, oder schon zufällige Belohnungen einbauen.
Als letztes wüsste ich auch gerne, wie häufig ihr mit Euren Hunden übt.
Wir gehen 2 mal wöchentlich zur Hundeschule, wo ohne Clicker gearbeitet wird. Ich übe auch bei jedem Spaziergang ein wenig, und habe den Eindruck, dass es manchmal zu viel ist. Bei einem grossen Spaziergang (ca.2Std.) rufe ich sie bestimmt 15 mal zu mir, belohne dann mit Spielchen oder Leckerchen, jedoch selten gar nicht. Sollte ich mich vielleicht über einen bestimmten Zeitraum auf eine Übung beschränken oder wird vielleicht gerade das dem Hund zu langweilig?
Danke schon im Voraus
Liebe Grüsse...Michael

17. Juli 2000 12:36

Grüß Dich Michael,

du hast doch ein klares ziel

: Jetzt würde ich gerne an den gelernten Dingen "feilen", besonders daran, dass sie auch bei grosser Ablenkung schnell herankommt....
: Soll ich so tun, als würden wir von vorne anfangen, z.B. zufälliges Herankommen wird geclickt? Oder kann ich direkt mit dem Hörzeichen einsteigen, das sie ja schon kennt, und dabei auf Schnelligkeit der Ausführung achten usw..

Du gibtst die bekannten hörzeichen und C&B für bessere ausführungen als zuvor. Das können zunächst auch ansätze zur besseren ausführung sein, z.b. ein schneller start beim kommen - also nicht warten, bis sie eventuell wieder langsamer wird. Oder ein schnelles setzen sofort C&Bnicht noch sitzen lassen. Im grunde solltest du eine liste aufschreiben "was" will ich besser haben und was soll "besser" bedeuten?

: Und wie schnell kann ich voranschreiten? Soll ich dann noch jedes Herankommen clickern, oder schon zufällige Belohnungen einbauen.

zunächst arbeitest du an den verbesserungen. der zufall ergibt sich schon daraus, dass du nicht immer gleich aufmerksam bist.

: ... Sollte ich mich vielleicht über einen bestimmten Zeitraum auf eine Übung beschränken oder wird vielleicht gerade das dem Hund zu langweilig?

Mach doch einmal auf dem spaziergang gar nichts. Sie wird schon ankommen und dich auffordern!

tschüß Martin & Mirko