Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern bei Leineziehen ?
27. Juli 2000 19:32

Hallo Alle,
erstmal vielen vielen Dank für die guten Tipps und Hilfestellungen, wir haben alles ausgedruckt und fangen an zu üben, letztendlich läuft es darauf hinaus, unserem Mädel zu vermitteln, was sie soll und nicht, was sie nicht soll. Nach dreieinhalb Jahren Fehlern werden wir wohl ne Menge Zeit brauchen. Mir ist jetzt erst aufgefallen,dass sie, wenn sie an der Leine ist, überhaupt nicht auf mich achtet, wenn die Leine locker ist, rast sie los, ohne Rücksicht auf Verluste, dass ich am anderen Ende der Leine hänge, ist ihr völlig egal. Anscheinend haben wir mit Leine ein Kommunikationsproblem, das wir ohne Leine überhaupt nicht haben. Liegt wohl eher an mir, ich denke, ich werde genauso umlernen wie Nele.
Also, ich melde mich zwischendurch, ob wir Fortschritte erzielen.
Viele Grüße
Heike

27. Juli 2000 19:32

Hallo Martin, was ich zu diesem Thema noch wissen wollte: Muß ich das dann absolut immer bei jedem Leinengehen so machen, oder reichen tägliche Übungseinheiten?? Schöne Grüße Annabel

27. Juli 2000 20:22

Hallo Heike,

Zusätzlich zu den genannten, wirklich sehr guten Vorschlägen könntest Du auch noch versuchen, Deinem Mädchen zu vermitteln, dass angeleint sein Spass machen kann!!!
Ich habe den Eindruck, sie hat ein recht gestörtes Verhältnis zur Leine, sonst würde es ja ohne nicht besser klappen.
Hast Du schon einmal versucht, mit ihr angleint zu spielen?
Das geht natürlich nur nah am Körper von Dir. Z.B. könnte sie ein Objekt jagen dürfen, das Du an einer Schnur vor ihr herziehst (es gibt da sogenannte Hetzleder), wobei Du Dich immer im Kreis drehst oder mal die Richtung und die Höhe von dem Objekt änderst, ihr es auch mal lässt.
Lass Deine Phantasie spielen, auf alle Fälle muss es nah bei Dir sein, und sie kann zwischendurch ruhig merken, dass sie an der Leine ist, das ist ja das Ziel der Übung. Spielen sollte in nächster Zeit nur an der Leine stattfinden.
Du könntest sie auch jedesmal vor dem Füttern anleinen, so verbindet sie bald etwas Positives damit.

Viel Spass wünscht Michael
:


27. Juli 2000 20:38

Hallo Michael,
ich habe bei Nele eher den Eindruck, dass ihr die Leine piepegal ist, sie macht ihren Törn und sonst nischte. Sie spielt gern mit der Leine, Leine zu nehmen heißt rauszugehen, wenn sie angeleint ist, schlürt sie mich halt hinterher. Sie spielt auch an der Leine, sie frißt an der Leine,wenn wir unterwegs sind und sie an der Autobahn gefüttert wird, das Einzige, was sie nicht macht, sie löst sich nicht an der Leine und wenn sie ewig durchhält. Pieseln schon, aber nicht groß. Mag vielleicht daran liegen, dass sie immer ins Gebüsch geht und ich mit Leine ihr nicht folgen kann, sie geht immer dahin, wo ich sie nicht sehen kann.
viele Grüße
Heike

28. Juli 2000 05:57

mische mich mal ein, weil ich auch so`n *zugpferd* habe/hatte. du mußt absolut konsequent sein, sowie dein doggi wieder erfolg mit dem ziehen hat, gehts weiter (ziehts weiter) wie gehabt. Halt durch! ;-)
lene

28. Juli 2000 18:05

Hallo Doris,
ein winziger, erster Erfolg,nachdem ich gestern die Übung abgebrochen habe, weil ich mich Nele gegenüber nicht deutlich machen konnte (sie hat nicht einmal zu mir hergeschaut, es war ihr völlig egal), haben wir es heute nochmal versucht und siehe da, irgendwann hat es bei ihr Click gemacht (bei mir dann auch :-)) und sie hat zu mir hingesehen und danach immer wieder. Ich habe jedes Mal geklickert und sie belohnt.
Allein im richtigen Augenblick zu clickern, hat bei mir schon gebraucht. Aber sie hat es sehr schnell gelernt, was ich will.
Klar, das meine Motivation danach auch ne ganz andere war.
Nach 5 Mal zurückgehen an den Start ist sie die ganze Strecke ohne zu ziehen zu den Leckerchen gegangen, tatsächlich gegangen und nicht gerast. Ich bin schrecklich stolz auf mein Mädel. Ich werde das sicherlich immer wieder üben, aber was mache ich, wenn ich mit ihr zu Orten gehe, die sie magisch anziehen ? Ist der Ort dann die Leckerchendose ?
Viele Grüße
Heike