Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zum Clickern

geschrieben von Yohanna(YCH) 
zum Clickern
30. Juli 2000 19:29

Also ich habe die kommende Woche das erste Clickertraining (mit hoffentlich guter Anleitung) bevorstehen und bin schon ganz erwartungsvoll. Meine Frage dazu ist eigentlich:
Ist es wünschenswert ab diesem Zeitpunkt den Clicker auch mit auf die Spaziergänge zu nehmen und für alles "Gute", was der Hund noch nicht so beherrscht zu clicken und zu Belohnen?

Gruss
Yohanna


30. Juli 2000 21:13

: Ist es wünschenswert ab diesem Zeitpunkt den Clicker auch mit auf die Spaziergänge zu nehmen und für alles "Gute", was der Hund noch nicht so beherrscht zu clicken und zu Belohnen?

Klar, wenn du damit ein bestimmtes Ziel verfolgst. Ich würde nie nur so zum Spaß herumclickern und alles mögliche belohnen. Es stellt sich immer die Frage: Was lernt der Hund? (Was lernt der Halter?)
Willst du auf dem Spaziergang eure Bindung festigen? Dann klickere ruhig häufig, wenn er sich dir zuwendet. Willst du, dass er seine Nase aus irgendwelchem Dreck heraushält? Dann klicke in der Nähe von herumliegenden Kotetelettknochen, sobald er etwas anderes macht, als sich dafür zu interessieren.
Der Click ist immer zielgerichtet.
Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
Chris und Boxer Alex