Ablenkungen :: Clickertraining

Ablenkungen

von Steffi und Lady(YCH) am 31. Juli 2000 16:08

Hallo,
Lady und ich versuchen uns zurzeit daran das sie beim spazieren zu mir kommt und vorsitzt sobald ich stehenbleibe. Wir üben ohne Leine, mit geht das ja schlecht. Leider findet Lady auch auf dem ödesten Feldweg
noch etwas spannendes zu schnuppern das sie dann mehr gefangen hält als die Möglichkeit sich ein Schmecki zu verdienen. Sie sieht dann zwar oft das ich stehengeblieben bin aber macht lieber was anderes, ich steh dann ewig doof in der Pampa rum und die Dame schnüffelt minutenlang durch die Gegend, ich komm mir dann manchmal ein wenig blöd vor.
Was kann ich nur tun??
Eure vollkommen ratlose Steffi

von Maria(YCH) am 31. Juli 2000 19:47

Hallo,
: Lady und ich versuchen uns zurzeit daran das sie beim spazieren zu mir kommt und vorsitzt sobald ich stehenbleibe. Leider findet Lady auch auf dem ödesten Feldweg
: noch etwas spannendes zu schnuppern das sie dann mehr gefangen hält als die Möglichkeit sich ein Schmecki zu verdienen.
: Was kann ich nur tun??

Macht Dich einfach interessant, stehe nicht ruhig in der #egend rum, sondern beweg Dich!!!
: Eure vollkommen ratlose Steffi

von barbara(YCH) am 01. August 2000 05:44

Sie sieht dann zwar oft das ich stehengeblieben bin

Das heißt sie schaut her, oder? Vielleicht solltest du ganz von vorn anfangen und erstmal dieses Herschauen belohnen, das nächste mal, wenn sie einen Schritt auf dich zu macht etc. Also die Übung in ganz kleine Schritte aufteilen.

Viel Glück
Barbara

von Andrea & Bruno(YCH) am 01. August 2000 12:45

Hallo Steffi,

ich kann Dir nur das Clicker- Buch von Martin Pietralla empfehlen.

Du mußt in ganz kleinen Schritten anfangen, dem Hund beizubringen, au Zufruf zu Dir zu kommen. Zuerst an der Leine. Du sagst seinen Namen, C & B, wiederholst das mehrere Male. Nächste Stufe - Du rufst seinen Namen, trippelst 3 Schritte rückwärts - Hund folgt Dir C&B. Dann kannst Du dazu übergehen, ihm eine SChleppleine anzulegen, die auf dem Boden schleift. Du rufst, gehst rückwärts (schnell) Hund kommt -C&B. Sollte er woanders hin gehen, kannst Du auf die Schleppleine treten. Du mußt Ablenkung und Entfernung langsam steigern. Irgendwann wird Dein Hund dann soweit sein, daß er auf Ruf seines Namens zu Dir kommt.

Wenn Du einfach nur stehen bleibst, ist das für Deinen Hund völlig uninteressant. Wenn Du aber wegläufst, nicht, er WIRD (hoffentlich) kommen.

Bevor wir mit dem Clickern angefangen haben, habe ich Bruno folgendermaßen vorsitzen lassen. Ich rief, er kam, ich hielt das Leckerlie für ihn sichtbar in der Hand, hielt die Hand etwas höher - daraufhin hat er sich sofort hingesetzt und es bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Das was Maria schon schrieb, ist völlig richtig. Mach´ Dich interessant! Lady sieht keine Veranlassung, zu Dir zu kommen, wenn Du einfach nur so dastehst.

Viel erfolg wünschen Andrea & Bruno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pflegehund

    Hallo Jessica Warum bekommst du keinen Schlüssel?? Ev. musst du ja mal was holen für den Hund. Wenn ...

  • Ein Hund wird plötzlich zurückgezerrt" "

    Hey Moni, hab Dich nicht vergessen, aber leider hab ich nur im Büro Internet. Deswegen komme ich erst ...

  • Frage zu Impfabständen impfen notwendig

    Hallo Maria, unter dem Link findest Du verschiedene Artikel von Spezialisten zu dem Thema. Viele ...

  • Hoden

    Hallo Barbara, ersteinmal: Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Natürlich überlegt man sich vor ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Ja sicher, ich habe den Hund seit er zehn Monate ist. Sie war aber ziemlich versaut... naja, trotzdem ...

  • Schweizer Sennenhunde

    : Wir suchen Bilder der 4 Sennenhundrassen. Es sollen Bilder aus dem täglichem Leben, Welpenfotos oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren