Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining ab welchem Alter?

geschrieben von wuschek@schwabmuench(YCH) 
Clickertraining ab welchem Alter?
01. August 2000 08:23

Ab welchem Alter kann man mit dem Hund Clickertraining beginnen?
Unsere Leica (Labrador-Huendin) ist jetzt 8 Monate.

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass sie noch zu jung und verspielt dafuer ist.
Kann das sein?

Es hat ausserdem den Anschein, als ob sie gerade eine besondere Phase ihres Lebens durchmacht. Eben noch war sie ganz brav und ging an der Schlammpfuetze vorbei - auf dem Rueckweg bleibt sie davor stehen, schaut mich ganz trotzig an und huepft mit einem Salto hinein, dass es nur so spritzt. Im Anschluss kommt sie auf mich zu gerannt und huepft an mir hinauf, dass ich mich selbst nicht mehr kenne.
Ich suche den Fehler bei mir, kann ihn aber nicht finden.

Dankeschoen fuer die Antworten!

Gruesse von

Conny und Leica


01. August 2000 12:51

Hi Conny,

Du kannst schon mit einem Welpen Clickertraining machen, Leica ist keinesfalls zu jung dafür! Ich kann Dir nur das Clicker-Buch von Martin Pietralla empfehlen, ist vor kurzem erschienen.

Und mach´ Dir wegen der Schlammpfützen keine Sorgen. Labbis sind nun mal Wasser- und Schlammratten (mein Golden übrigens auch), die hüpfen mit Vorliebe in Pfützen. Hattest Du Leica denn verboten, da reinzuspringen, oder hat sie´s von allein gemacht? Daß sie hinterher ganz freudig zu Dir kommt, ist klar- der Süßen hat´s ja gefallen. Anspringen kannst Du ihr abgewöhnen, indem Du Dich immer sofort wegdrehst, sobald sie auch nur im Ansatz an Dir hochspringt. Ohne Kommentar. Du ignorierst es einfach (sagst auch nicht "nein" oder schimpfst mit Ihr, Du gehst einfach gar nicht darauf ein) und drehst Dich weg. Irgendwann wird sie sehen, daß ihr das nichts bringt.

Viel Spaß noch wünschen

Andrea & Bruno

01. August 2000 19:49

Hallo Conny,

: Ab welchem Alter kann man mit dem Hund Clickertraining beginnen?
: Unsere Leica (Labrador-Huendin) ist jetzt 8 Monate.

Ich habe vor 1 1/2 Wochen einen Whippetwelpen bekommen. Sie ist bei den Züchtern mit etwa sechs Wochen schon auf den Clicker konditioniert worden und ich habe nach wenigen Tagen Eingewöhnung angefangen zu üben. Natürlich immer nur wenigen Minuten. Sie macht jetzt schon das "Touch" (Berühren eines Stabes mit Bällchen vorne mit der Nase) und "Sitz", noch ohne Hörzeichen, aber sehr freudig und konzentriert. Es sieht unglaublich witzig aus, wie so ein Zwerg (sie ist momentan noch ein Stück kleiner als unsere Katzen) von neun Wochen total aufgeregt zu dem Stab tappert yawning smiley))))

: Es hat ausserdem den Anschein, als ob sie gerade eine besondere Phase ihres Lebens durchmacht.

Mit acht Monaten kommt Dein Labbi in die Pubertät. Da ist es ganz normal, das plötzlich Gelerntes schlechter wird und sie auch mal kleine Frechheiten ausprobiert. Mit Geduld und Konsequenz kommt Ihr sicher gut durch... also: einfach weiter üben.

Schönen Abend, Anneke
mit Schnauzermix Chika und den Whippets Whoopie, Burnie und Blue

02. August 2000 12:43

Im Anschluss kommt sie auf mich zu gerannt und huepft an mir hinauf, dass ich mich selbst nicht mehr kenne.

Anspringen, ist doch manchmal wirklich ok, natürlich nur, wenns trocken ist und du alte Klamotten an hast. Shira (Beauceron, w.,5 Monate) macht das am liebsten, wenn ich sie aus dem Zwinger hole, in dem sie vormittags 4 Stunden alleine bleiben muß, weil sie sich so freut. Du mußt einfach konsequent den Befehl (bei uns "unten"winking smiley mit einer Abwehrbewegung gegen den Hund verbinden. Probier das mal, ich denke, daß Deine das auch ziemlich schnell schnallt, wanns anspringen passt, und wann eben nicht.
Grüße Martin

15. August 2000 10:04

Hallo Conny!

in Deiner Mailadresse steht "schwabmuench". Wohnst Du in der Nähe von Schwabmünchen bei Landsberg?

Ciao, Franziska und die Hunde