Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shaping- 2:1 Bestärkung

geschrieben von Michael(YCH) 
Shaping- 2:1 Bestärkung
02. August 2000 08:40

Hallo Leute,
Ich habe erst vor kurzer Zeit mit dem Clickertraining begonnen.
Habe mir erst mal alle Theorie reingezogen, auch das Buch von Martin konnte ich ergattern.
Aber eines kapiere ich immer noch nicht:
Ich weiss, dass die Übung in kleine Schritte unterteilt werden soll. Am einfachen Beispiel "Rolle": Alles, was Richtung Boden geht - Seitlage - Liegen auf dem Rücken - Rollen usw.
Jeden neuen Schritt soll man erst angehen, wenn der alte sicher sitzt. Soweit alles klar.
Soll ich aber bei jedem Zwischenschritt irgendwann auf 2:1-Bestärkung oder sogar Zufallsbestärkung umsteigen, um diesen zu festigen, oder sollte das erst passieren, wenn das Endergebnis erreicht ist, oder sogar erst nach der Signaleinführung???
Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Danke sagt Michael


03. August 2000 14:50

Grüß Dich Michael,

eine kleine verständliche konfusion

: ... Am einfachen Beispiel "Rolle": Alles, was Richtung Boden geht - Seitlage - Liegen auf dem Rücken - Rollen usw.
: Jeden neuen Schritt soll man erst angehen, wenn der alte sicher sitzt. Soweit alles klar.
: Soll ich aber bei jedem Zwischenschritt irgendwann auf 2:1-Bestärkung oder sogar Zufallsbestärkung umsteigen, um diesen zu festigen,

NEIN, er soll jo in dieser form gar nicht gefestigt werden. Er soll nur so häufig auftreten, dass du sicher sein kannst, der hund wird weiter probieren, auch wenn du nun aussetzt oder verzögerst mit C&B und damit eine variation provozierst, mit der du dann weiter arbeitest.
Bei der rolle: hund ist bis uaf den rücken gerollt, aber du verzögerst (un lockst) bis er auf der anderen seite liegt.

: ....oder sollte das erst passieren, wenn das Endergebnis erreicht ist, oder sogar erst nach der Signaleinführung???

Es sollte vor der signaleinführung geschehen, damit du ausnutzen kannst, dass er das verhalten wirklich häufig und ohne zögern ausführt. Du willst dann ja die assoziation signal-verhalten bestärken. Das belohnungsschema ändert sich nun auf immerbelohnung für verhalten nach dem signal und null-belohnung für verhalten ohne signal.
Nach geraumer zeit (je nach hund und schwierigkeit - ablenkung - stunden bis wochen) wird dann auch hier das C&B ausgedünnt.

tschüß Martin & Mirko



03. August 2000 16:24

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort.

: Bei der rolle: hund ist bis auf den rücken gerollt, aber du verzögerst (un lockst) bis er auf der anderen seite liegt.

Verstehe ich Dich richtig, locken ist erlaubt?

Es ist nämlich so, ich übe gerade Rolle mit meinem Hund.
Wenn ich den Clicker auspacke und die Leckerchen zurecht lege, legt sie sich zuverlässig hin und dreht dann das Hinterteil aus der Sphinx-Lage seitlich ab, was ich als Ansatz immer geclickt habe.
Nach C&B werfe ich das Leckerchen weg, damit sie aufstehen muss, um neu zu probieren.
Es reicht aber im Ansatz immer nur zu Hinlegen mit weggedrehtem Hinterteil.
Nach einer gewissen Zeit legt sie sich auf die Seite, natürlich C&B.
Aber sie macht das nie in einer Bewegung.
Wenn ich mit Ball oder Leckerchen locke, dreht sie sich sogar manchmal auf den Rücken, aber ich habe das Gefühl, alles was sie sich nicht selbst erarbeitet, bleibt nicht so gut hängen, auch wenn ich dann clicke.
Andererseits veliert sie oft die Lust, wenn ich sie nicht manchmal unterstütze, obwohl ich Pausen einlege, Jackpot gebe und auch spiele.

Natürlich ist "Rolle" nicht elementar wichtig, aber es interessiert mich halt exemplarisch, wie ich vorgehen soll.

Viele Grüsse
Michael