Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern beim Dreisprung Turnierhund
08. August 2000 12:33


:
: ist es nicht falsch nach jedem Sprung zu cllickern, dn Hund aber erst nach dem dritten sprung mit dem leckerchen zu belohne? click heißt ja es kommt ein Leckerchen.
:
: Gruß anja
: :
: Nein Es ist nicht falsch nach jedem Sprung zu clickern.Click heißt es gibt Leckerle,aber was machst Du auf Entfernung? Du Clickerst ja auch.Sinn und Zweck ist es ja eigentlich vom Clickern(So habe ich es verstanden,daß irgentwann einmal der Click die Behlohnung ist.
Gruß Konny


08. August 2000 20:24

Hallo Konny,

: Sinn und Zweck ist es ja eigentlich vom Clickern(So habe ich es
: verstanden,daß irgentwann einmal der Click die Behlohnung ist.

NEIN! Der Click ist ein "konditionierter Bestärker". D.h. er kündigt einen primären Bestärker an. Dieser kommt aber IMMER nach dem Click. Kann Futter sein, Spiel, Sozialkontakt oder was der Hund sonst grad als Bestärkung empfindet. Aber er muß nach dem Click "verabreicht" werden, sonst wird der Clicker bald wirkungslos.

Also Click und "B" gehören immer zusammen.

viele Grüsse
Klaus

08. August 2000 22:13


: : ...,daß irgentwann einmal der Click die Behlohnung ist.
:
: NEIN! Der Click ist ein "konditionierter Bestärker". D.h. er kündigt einen primären Bestärker an. Dieser kommt aber IMMER nach dem Click. Kann Futter sein, Spiel, Sozialkontakt oder was der Hund sonst grad als Bestärkung empfindet. Aber er muß nach dem Click "verabreicht" werden, sonst wird der Clicker bald wirkungslos.
:
: Also Click und "B" gehören immer zusammen.

Klaus sagt das sehr klar. Der knackpunkt ist die antwort auf die frage "was mag mein hund im moment am liebsten?"
Bei vielen hunden, vor allem Border Collies und gleichgesinnten, ist das springen "dürfen" die allergrößte belohnung. Dann clickt man nicht nach dem sprung, sondern wenn der hund vor dem nächsten sprung noch neben dem hundeführer ist. Und die belohnung ist - der nächste sprung!

tschüß Martin & Mirko