Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur eine Frage.

geschrieben von Cassie(YCH) 
Nur eine Frage.
04. August 2000 21:28


Hallo,

ich habe nur eine Frage, die ihr bitte nicht falsch verstehen sollt.
Clickertrainig ist Konditionierung, also das Hervorrufen gewünschter Eigenschaften durch ein Signal. Dies bedeutet aber doch auch, daß der Hund dieses Signal versteht, egal von wem es kommt, oder?
Wenn ich also meinen Hund entsprechend konditioniert habe, laufe ich dann nicht Gefahr, daß Andere genau dieses Signal anwenden können um das Tier umzukonditionieren?

Cassie

05. August 2000 15:17

Hallo Cassie,

Es werden nie Eigenschaften sondern Verhaltensweisen hervorgerufen. Aber was meinst Du damit, dass andere das Signal anwenden könnten, um Deinen Hund umzukonditionieren?
Und was meinst Du eigentlich mit Signal? Das Kommando, welches zu einem Signal geworden ist? Oder den konditionierten Clicker?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Vielleicht kannst Du mir ja auf den Sprung helfen und Deine Frage nochmal genauer formulieren.
Gruß
Conny

05. August 2000 20:53

Hallo Conny,
ich bin neu in diesem Thema, was ich wissen möchte ist:
Wenn der Hund mit Clicker trainiert wird, bedeutet es doch, daß er darauf reagiert, oder?
Bei anderen Erziehungsmethoden reagiert der Hund doch eigentlich mehr auf Stimme und Hand, also Zeichen, die er mit einem speziellen Menschen verbindet. Beim Clicker ist aber kein Bezug möglich. Wenn ich also meinen Hund mit Clicker "konditioniere", wie kann ich vermeiden, daß dieser "Erziehungseffekt" von anderen mißbraucht werden kann?

Liebe Grüße Cassie

06. August 2000 00:25

Hallo Cassie,

: Bei anderen Erziehungsmethoden reagiert der Hund doch eigentlich mehr
: auf Stimme und Hand, also Zeichen, die er mit einem speziellen
: Menschen verbindet.

Das ist beim Clickertraining auch nicht anders. Der "Click" ist ein Bestärker. Kein Signal etwas zu tun, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen, sondern ein Hinweis, etwas "richtig" gemacht zu haben. Die Hör- und Sichtzeichen sind die gleichen.

: Beim Clicker ist aber kein Bezug möglich. Wenn ich also meinen Hund
: mit Clicker "konditioniere", wie kann ich vermeiden, daß dieser
: "Erziehungseffekt" von anderen mißbraucht werden kann?

Das wäre theoretisch möglich, erscheint mir aber ziemlich unwahrscheinlich. Beim Training mit mehreren Hunden auf einem Platz kommt es gelegentlich vor, daß sich ein Hund von einem fremden "Click" angesprochen fühlt. Die lernen das aber sehr schnell, welcher Click ihnen gelten könnte und ein Blick zu Herrchen (oder Frauchen) sagt ihnen sehr schnell, ob sie gemeint waren oder nicht. Für erfahrene Hunde ergibt sich das auch aus der Trainingssituation.
Durch Clickertraining wird ja der Bezug zum Menschen nicht aufgehoben oder "standardisiert". Im Gegenteil, ich finde, die Kommunikation intensiviert sich dadurch erheblich.
Und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit könnte sich in Prinzip jeder bei Deinem Hund "erschleichen", ob mit oder ohne Clicker. Ebenso kann jeder mit an Deinem Hund rumerziehen, der sich dazu berufen fühlt (oder auch nicht). Dies geschieht ja auch tagtäglich, denk mal an die Leute, die Deinen Hund einfach ungefragt angrapschen, oder ihm Würstchen zustecken, ehe Du was sagen kannst.
Hast Du ein Handy? Wenn das klingelt ist das für Dich ein Signal, daß Dich jemand sprechen will. Und wenn jemand dran ist, der sich verwählt hat, oder nur nervt, legst Du wieder auf, oder? Genauso ist's beim Hund auch, der Click allein macht's sicher nicht.

viele Grüsse
Klaus



07. August 2000 11:28

Hallo Cassie,

ich kann mich Klaus nur anschließen. Der Click alleine macht es sicherlich nicht. Davon abgesehen, es ist ja nun ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendwelche Leute mit Clicker durch die Gegend rennen und versuchen, Deinem Hund Dinge beizubringen, die Du nicht möchtest. Zudem benötigt eine Trainingseinheit auch ein wenig Zeit und man muss eine Übung ja auch einige Male wiederholen, bevor sie sitzt. Da scheint es mir doch kaum möglich, dass sich da jemand bei Euch einmischen kann. Es sei denn natürlich, es gibt jemanden in Deiner unmittelbaren Umgebung, der regelmäßig mit Deinem Hund alleine ist. Aber dann kann er Deinen Hund auch ohne Clicker beeinflussen.
Gruß
Conny