Fragen nach ca. einer Woche clickern :: Clickertraining

Fragen nach ca. einer Woche clickern

von Yohanna(YCH) am 05. August 2000 16:20

Hallo zusammen!

Nach anfänglicher Skepsis habe ich mit meiner Hündin angefangen zu clickern. Wir hatten unsere 1. Trainingsstunde unter Anleitung - ich hatte wohl zu viel erwartet und war erst einmal gefrustet (nicht wegen des Clicker`s)!
Naja, auf jedem Fall habe ich den Kopf nicht so schnell hängen lassen und mit meiner Hündin weiter gemacht - und siehe da - die ersten Lichtblicke sind am Himmel! :-)
So wie es aussieht haben wir es nun beide geschnallt, wie das alles geht und nun macht es richtig Spass! :-)

So, aber jetzt zu meinen Fragen:
Nach dem schlechten Wetter draussen fängt nun mein Clicker an zu rosten. Geht das anderen aus so? Kann man dagegen was machen?

Irgendwann möchte ich meiner Hündin beibringen ihre Spielsachen ins Körbchen zu räumen, denn sobald ich aufräume, holt sie eines nach dem anderen wieder heraus und das Wohnzimmer sieht aus wie ein Spielplatz. Natürlich möchte ich damit nicht gleich anfangen, wollte aber schon einmal ein paar Tipps, wie ich das am Besten "einfädele". Bin also für jede Reaktion dankbar!

Noch ein schönes Wochenende
Yohanna

von Lillie(YCH) am 05. August 2000 18:15

: Hi
Mein clicker ist auch gerostet ich habe aber mehrere auf den Rostigen habe ich einfach ein Pflaster geklebt.Das mit dem aufräumen habe ich so gemacht erst die Sachen zu mir bringen dann habe ich mich mit eimer hingesetzt und den eimer unter ihre Schnauze gehalten bevor sie etwas ausgab dann den Eimer in die Mitte gestellt klappte wunderbar.


Lillie+Lina

Hallo zusammen!
:
: Nach anfänglicher Skepsis habe ich mit meiner Hündin angefangen zu clickern. Wir hatten unsere 1. Trainingsstunde unter Anleitung - ich hatte wohl zu viel erwartet und war erst einmal gefrustet (nicht wegen des Clicker`s)!
: Naja, auf jedem Fall habe ich den Kopf nicht so schnell hängen lassen und mit meiner Hündin weiter gemacht - und siehe da - die ersten Lichtblicke sind am Himmel! :-)
: So wie es aussieht haben wir es nun beide geschnallt, wie das alles geht und nun macht es richtig Spass! :-)
:
: So, aber jetzt zu meinen Fragen:
: Nach dem schlechten Wetter draussen fängt nun mein Clicker an zu rosten. Geht das anderen aus so? Kann man dagegen was machen?
:
: Irgendwann möchte ich meiner Hündin beibringen ihre Spielsachen ins Körbchen zu räumen, denn sobald ich aufräume, holt sie eines nach dem anderen wieder heraus und das Wohnzimmer sieht aus wie ein Spielplatz. Natürlich möchte ich damit nicht gleich anfangen, wollte aber schon einmal ein paar Tipps, wie ich das am Besten "einfädele". Bin also für jede Reaktion dankbar!
:
: Noch ein schönes Wochenende
: Yohanna
:

von Sabine Winkler(YCH) am 07. August 2000 22:26

Hi Yohanna,

willkommen im Club! ;-)

Ich achte darauf, meinen Clicker aus der Anoraktasche zu nehmen und zum Trocknen auszulegen, wenn es geregnet hat oder so. Ansonsten habe ich keine Rostprobleme - nur wer rastet, rostet, sprich: kleine Rostspuren gehen durch fleißiges Clickern von selber wieder weg!

Das Einräumen von Gegenständen habe ich so hinbekommen:
1. Geübt, daß die Hundis auf Signal "Tu das mal da rein!" den Kopf tief in einen Eimer stecken.
2. Paralell dazu (bzw. sie konnten es schon ganz gut) tragen und halten von Gegentänden geübt (bzw. verbessert).
3. Als beides gut klappte, Hund Gegenstand zu halten gegeben, dann "Tu das mal da rein!" gesagt und anfangs gut darauf geachtet, nicht erst dann zu clicken, wenn der Gegenstand in den Eimer fällt (ist nämlich ETWAS zu spät, sie denken dann, es gehe hauptsächlich darum, das Ding hinzupfeffern), sondern bereits, wenn sie ihn noch im Maul halten, während sie den Kopf über den Eimerrand stecken.

Hat gut geklappt, aber den Deckel bekommen sie bislang nur falschrum (d.h. mit dem Griff nach unten) wieder auf die Tonne (Plastikfuttereimer mit Deckel mit Griff und zwei Metallklemmern). :-)))

Viel Spaß,
Sabine Winkler

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren